Hi all,
Da ich momentan mitten im Umbau stecke, möchte ich hier einfach mal die ersten Bilder und Erfahrungen berichten, sowie die weiteren Änderungen am Corrado vorstellen.
Hier soll es Grundsätzlich nur mal um den Turboumbau bzw. die diesjährigen Änderungen gehen, der sonstige Werdegang vom Corrado kommt evtl. in einem gesonderten Thread.
Der Gedanke zur Leistungssteigerung kam eigentlich schon ein Jahr nach dem Kauf, sprich im Jahre 2006. Da ich mir damals überhaupt nicht im klaren war, was eigentlich rauskommen soll, bzw. welches die beste Möglichkeit ist, hatte ich zu Beginn mit dem Gedanken der Kompressorumrüstung gespielt. Nach langem lesen diverser Themen hier im Forum (an dieser Stelle Danke für die vielen guten Themen) viel die Entscheidung dann jedoch nicht auf den Kompressor, sondern auf einen Turboumbau. Diverse Telefonate mit verschiedenen "Tunern" wurden geführt, und ich bekam immer mehr das Gefühl das jeder nur mein bestes will (Geld). Irgendwo wollte ich das nicht einsehen, und machte mich selber schlau. Diverse Grundvoraussetzungen waren gegeben, Details wurden über das www sowie weitere Kontakte erarbeitet.
Im Frühjahr 2007 sollte der Umbau dann stattfinden, da ich günstig einen Turbo (damals nur ein Garrett GT32) ergattern konnte. Leider kamen einige private Probleme dazwischen, so das der Umbau verschoben werden musste, bzw. ich zu dem Zeitpunkt auch keine Lust/Zeit mehr hatte. So wanderte der vorhandene Lader ins Auktionshaus, ebenfalls fast der Corrado (zum Glück nicht).
Nach ein paar kleineren Umbauarbeiten im Frühjahr 2008 (Nockenwelle, Kopfbearbeitung) war Funkstille. Im Winter 2008 kam der Gedanke des Turboladers erneut auf, und diesmal sollte alles mit genügend Zeit und Cash durchgezogen werden.
Nach diversen Angebotserstellungen war mir klar, dass ich die Komponenten einzeln zusammenkaufen werde, da ich kein Angebot bekam welches mir zusagte, sei es von den Komponenten oder vom Preis.
Hier die Liste was nun alles hierliegt:
- Garrett GT3076R Lader
- Kurzes Ansaugrohr (HGP Nachbau - bearbeitet)
- Abgaskrümmer mit S2 Wastegateanschluss
- 76mm Hosenrohr selbstgeschweißt
- Ext. Wastegate Audi S2
- Hartmann Abgasanlage mit MSD und VSD Ersatzrohr
- 100 Zellen Kat
- diverse Samcos und Rohre
- Golf G60 LLK
- Verdichtungsplatte 4mm mit 2 Metalldichtungen (8:1 Verdichtung)
- Blow Off
- Dampfrad manuell (elektronisches folgt)
- ARP Stehbolzen
- ARP Pleuelschrauben
- R36 Lagerschalen
- SPEC Stage 3+ Kupplung (noch im Versand)
- diverse Kleinteile
Hier ein paar Aufnahmen:
http://www.vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/28112008159small.jpg
http://www.vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/28112008160small.jpg
http://www.vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/28112008161small.jpg
http://www.vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/28112008162small.jpg
Gestern wurde der Corrado in die VW-Werkstatt meines guten Bekannten gebracht, in welcher wir den Umbau durchführen werden. Hier auch nochmal ein herzliches DANKE!
Heute und gestern standen erstmal vorbereitende Arbeiten an, sprich Front Abbau, Motor rausnehmen, da ich sowieso den Motorraum nochmals lackieren möchte, da der damalige Lackierer hier sche*** gebaut hat, Auspuff entfernen, Rieger Seitenschweller "abnehmen" (warum habe ich die Teile damals nur drangeklebt?).
Hier nun der aktuelle Stand:
http://www.vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/IMGP1089.jpg
http://www.vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/IMGP1093.jpg
http://www.vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/IMGP1098.jpg
http://www.vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/IMGP1100.jpg
http://www.vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/IMGP1101.jpg
http://www.vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/IMGP1106.jpg
http://www.vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/IMGP1129.jpg
http://www.vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/IMGP1130.jpg
Am Mittwoch Abend geht es weiter, dort wird erstmal das Getriebe sowie der Block gereinigt, und dann nach und nach der Block fertig gemacht, und der Turbo aufgesattelt, sowie der Motorraum zum lackieren vorbereitet. Da ich mir Zeit lasse, und sowieso noch auf die Kupplung warten muss, werde ich die Arbeiten in aller Ruhe durchführen. Wir hatte bisher schon ne Menge Spass in der Werkstatt, und so soll es auch weitergehen
Viele Grüße
Marcel