VR6 Fächer fängt an zu glühen

  • Klar ist es physikalisch korrekt, aber in der Praxis zu vernachlässigen.
    Die Katalysatoren müssten dann ja alle verrecken, wenn man keine Krümmerkühlung hat.


    Ich würde lieber Tape benutzen, damit es dem sowieso schon warmen VR, nicht noch wärmer wird.
    Und zu der originalen VR-Krümmerkühlung am Fächer spar ich mir den Kommentar...:face_with_rolling_eyes:


    Wie heißt es so schön, jeder wie er will...

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Um den Kat mach ich mir weniger sorgen.


    Ich werde den Krümmer mit Hitzeband umwickeln, aber die einen meinen dass das dan für den Kopf schädlich wäre????? Weil dann die Wärme vom Kopf langsama entweicht.


    Eines ist klar; Hitzeband kommt rauf (weil die Gummiteile fast zum schmelzen anfangen oberhalb des Krümmers)


    Aber ich weiss nicht ob ich den ganzen oder nur das erste Stück umwickeln soll?

  • Das ist kein Problem. Bei z.B. mit Turboladern aufgerüstete VR-Motoren erreichen am Kopf deutlich höhere Temperaturen weil der Abgasgegendruck bis zum Turbo hoch ist und da werden die Krümmer auch so gut wie immer mit Tape umwickelt. Trotzdem sind es meißtens nicht die Köpfe, die kaputt gehen.


    Da würde ich mir keine Gedanken machen.
    Und wenn die ganze Temperatur im Motorraum niedriger ist, dann profitiert auch der Kopf davon :winking_face:

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Mein Ansaugschlauch bzw. die Drosselklappe sind so heiss durch den Fächer; da wird ja die Ansaugluft doch nur geheizt.


    Weiss jemand wieviel so ein Hitzeband kostet? Und gibts so etwas auch beim A.T.U ?



    Guggst du bei ebug - Artikelnummer: 400069448071....
    Ich denke nicht dass die super pfusch-Spezialisten vom A.T..... sowas haben :winking_face:




    Klar ist es physikalisch korrekt, aber in der Praxis zu vernachlässigen.
    Die Katalysatoren müssten dann ja alle verrecken, wenn man keine Krümmerkühlung hat.


    Ich würde lieber Tape benutzen, damit es dem sowieso schon warmen VR, nicht noch wärmer wird.
    Und zu der originalen VR-Krümmerkühlung am Fächer spar ich mir den Kommentar...:face_with_rolling_eyes:


    Wie heißt es so schön, jeder wie er will...


    Ich habe nie behauptet dass alle Kats verrecken würden?! Ich habe weiter oben als Beispiel meinen VR genommen
    der es geschafft hat den Monolyth eines Alpina V8 Bi-Turbo 200 Zeller Metallkats zu verziehen (es hat sich
    am Eingang vom Kat im Monolyth eine richtige Mulde gebildet) und nur gesagt dass es warscheinlich
    auf Dauer für z.b. den Kat (und auch alles andere was noch da kommt) schonender sein müsste es mit der Kühlung zu
    machen :winking_face:


    Aber du hast Recht; jeder wie er will :winking_face::zuproste::zuproste:

    Automatische Anzeigen

  • Das ist meine persönliche Erfahrung ohne Hitzeschutzband und ohne Krümmerkühlung mit einem Raceland Fächer...
    evtl. war es auch einfach Pech mit dem Kat nur wird der normal von knapp 5L Hubraum mit Bi-Turbo befeuert und den originalen hat es mir auch zerlegt... Muss letzten Endes jeder selber wissen...

  • Bei mir ist beim Motor noch alles Original ( kein Turbp oder Kompressor, nur Racelandkrümmer und Hartmannanlage) und wie es so ist beim VR6; ist der Ansaugschlauch genau oderhalb vom Krümmer.


    Und der (Ansaugschlauch) ist dann immer so extrem heiß dass er sich fast wie Kaugummi anfühlt (so weich wir der von der Hitze)


    Durch das Krümmerhitzeblech ist es jetzt aber ein bisschen besser geworden.
    Darum auch die Überlegung mit dem Hitzeband.

  • Das Blech hab ich auch dran und den Schlauch hab ich durch ein Plastikrohr aus nem glaub 95er Passat VR6 getauscht welches den netten Nebeneffekt hat dass es weniger Luftverwirbelungen geben dürfte (merken tut man es nicht :winking_face: außer dass das Ansauggeräusch minimal dumpfer wurde).
    Versuch es doch mal mit dem ebay Band - kostet ja nicht die Welt und lässt sich wieder runter reißen... und berichte dann mal von deinen Erfahrungen :)

    Automatische Anzeigen

  • Der VR hat nen Metallkat, was solln daran passieren?!


    Soll ich dir meine beiden zerstörten schicken dass du dir selbst ein Bild machen kannst??? War mir klar dass so eine Frage kommen musste; schließlich läuft ein VR ja nicht wenn eine Nocke um einem Zahn nicht passt....

  • Die Geschichte mit den schneller strömenden Abgasen weil sie kälter sind, hätte ich gerne mal genauer erklärt bekommen.:kopfkrat:

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Erklärst du mir das mal bitte eben kurz. Lass mir nur ungern von der Seite anmachen....


    Jo
    Du hattest doch mal steif und fest behauptet dass ein VR nichtmehr läuft wenn eine Nocke um einen Zahn nicht passt - obwohl ich und noch 2 Leute hier im Forum schon so rumgefahren sind...
    War als scherzende Metapher gedacht die Aussage nur habe ich ich grade eben beim nochmaligen lesen gesehen dass es nicht mal annährend so rüberkommt wie ich es gedacht hatte...


    Ich entschuldige mich ganz offiziell, hoffe du verzeihst mir meine schlechten Scherze die noch schlechter rüber kommen und vergisst die Aussage einfach :)


    Hatte in dem Beitrag vergessen ;);) zu setzen :winking_face:

  • So.


    War grade bei der dekra und wollte meinen tezet eintragen lassen.


    Aufgrund des themas hier hatte ich vorgebeugt und schutzbamd drum gewickelt.


    Resultat erster versuch. Nehm ich so nicht ab.kann ja abfackeln.


    Also nach hause alles wieder runter. Wieder hin. Nehm ich so nicht ab. Da kein hitzeschutz weil gummiteile drüber sind.


    Blöd nur das man am tezet kein hitzeschutzblech mehr fest kriegt...


    Ich such mir ein anderen zum eintragen. Im gutachten steht auch keine auflage wegen hitzeschutz...

    Automatische Anzeigen

  • Bin zu obi und hab mir alu besorgt. Hab mir quasi ein neues schutzblech zurecht geschnitten und gebogen.


    Befestigt hab ich es an den stehbolzen wo der krümmer dran ist, da dort eh noch genug platz ist.


    Sitzt wunderbar und schützt sehr gut. Hoffe nur das es dann klappt und nicht gesagt wird das es kein original vw teil ist...

  • Keine ahnung. Als ich dort ankam hat sich das zeug eingebrannt. Also hat gequalmt und auch etwas gerochen. Da hat er schon komisch geguckt.


    Als er es sich dann ansah wollte er wissen warum ich das gemacht habe. Im gutachten steht nix von.


    Also ich ihm das problem mit dem schutzblech erklärt. Aber wenn ich so einpacke, wo soll dann noch die wärme hin. Das ding wird ja sicher glühen.


    Woher soll denn die hitze wissen das sie nach hinten soll? Sie will ja schließlich nach oben...


    Als er dann noch sagte, das mit dem ASBEST ist ja schön, aber das wird nicht halten, war mir eh klar der hat keine ahnung und das wird so nix.


    Also in der hoffnung ich krieg das noch eingetragen alles wieder runter. Oberflächlich was alles grau geworden. Aber drunter sah das band aus wie neu...


    Egal. Hab jetzt das blech und versuch es damit dann in der woche.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!