Hallo Leute,
ich hatte das sogenannte "digi-lag"-Problem letztes jahr schon, konnte es da allerdings nicht mehr lösen! Mittlerweile habe ich meinen G60-Motor aus meinem Corrado ausgebaut und in meinen Golf eingebaut (war ein originaler G60). Nach dam Umbau bin ich natürlich (nach etlichen Problemen mit dem Zylinderkopf und den Hydrostößeln) gleich zum Prüfstand gefahren und habe den Golf abstimmen lassen. Resultat: 240PS mit 70er Laderrad! (Motor ist komplett gemacht: größere Kolben, große Zylinderkopfbearbeitung, RS-Lader, großer LLK, ........).
Als ich wieder zu Hause war fuhr ich gleich mal eine Runde (das Auto wurde auf dem Hänger zum Prüfstand gefahren) und musste leider feststellen dass ich das gleiche Problem wie letztes Jahr habe, nämlich dass ich immer ca. 3 Sekunden Ansprechzeit auf Vollgas habe! Nachdem ich den Motor ja in ein anderes Auto eingebaut habe und der Zylinderkopf komplett überholt wurde und auch div. andere Teile überholt wurden, ist mir klar, dass dieses Problem ganz sicher nicht am Auto oder am Kabelbaum oder dem Steuergerät liegt! Es muss ganz einfach am Chip liegen, weil alles andere wurde ja umgebaut!!
Ich habe jetzt meinen Chiptuner beauftragt sich mal über das Thema zu informieren! Meine Frage ist allerdings, ob es in Deutschland/Österreich/Schweiz irgendjemand gibt, der mir den Motor auf einem Leistungsprüfstand exakt und perfekt abstimmen kann und dieses Digi-lag weckbekommt??? Ich war mittlerweile schon bei zig verschiedenen Firmen auf dem Prüfstand und bisher konnte noch keiner das Auto so abstimmen dass ich zufrieden gewesen wäre!!
Da ich mit dem Auto nicht nur spaßhalber durch die Gegend fahre, sondern damit Rennen bestreiten will (Bergslalom, Autoslalom, Beschleunigungsrennen), sollte der Motor sofort ansprechen wenn ich aufs Gaspedal steige!
Ich bin mit meinem Nerven und meiner Geduld mittlerweile wirklich am Ende.
Achja, vom Zoran habe ich letztes Jahr im Herbst noch einen Chip bestellt, leider konnte ich damit allerdings keinen wirklich merkbaren Unterschied zu den anderen Chips feststellen, jedoch hatte ich leider nicht mehr die Möglichkeit den Chip auf dem Prüfstand abstimmen zu lassen (was ursprünglich geplant war). Die Abstimmung hätte sicherlich noch einiges gebracht.
Ich möchte mir keinen Chip aus den USA bestellen, da ich diesen ja nicht auf dem Prüfstand abstimmen lassen kann und in meinen Augen ist eine Prüfstandsabstimmung unumgänglich um aus dem Motor wirklich das letzte rauszukitzeln ohne ihn dabei kaputt zu machen!
Ich würde in der "Nähe" von Thoby wohnen (ca. 250 km), könnte also auch mal dort vorbeifahren um ihm das Problem an einem Auto zu zeigen und damit zu Bestätigen dass es das Problem wirklich gibt! Ich kann mir nämlich nichts anderes mehr Vorstellen als das Digi-Lag!
mfg
Luggi