Hallo,
ich frage für einen Bekannten.
VR6 Serienverdichtung ... wieviel Ladedruck kann man hier bedenkenlos fahren? Sls bietet ja auch einen Kompresosorkit an für Serienverdichtung.
Gruß Rene
Hallo,
ich frage für einen Bekannten.
VR6 Serienverdichtung ... wieviel Ladedruck kann man hier bedenkenlos fahren? Sls bietet ja auch einen Kompresosorkit an für Serienverdichtung.
Gruß Rene
Ich würde auf max. 0,5 bar gehen.
Wobei es eben auch immer auf den Motor ankommt, wie gut dieser noch in Schuss ist. Wenn die Lagerschalen schon seit 200tkm drin sind, ist die Gefahr das der Motor fliegt höher.
Aber bei SLS in dem Kit fahren die meiner Meinung nach bis 0.7 bar .... ist das denn möglich überhaupt auf Dauer? Mein Kollege will das der Motor stanbdfest ist .... der Motor ist komplett neu gelagert und Pleuel auf Sputter. Kolben sind nagelneu aber Schmioedekolben mit Serienverdichtung ... Metall-Kopfdichtung, Motor ABV. Der ganez Sinn der Sache soll ja sein das er sein Fächerkrümmer behalten kann und den Klang nicht durch nen Turbo abschwächt.
Muß man das jetzt verstehen? Wenn der Motor neu gelagert ist, kann man sicher mit etwas Aufladung fahren. SLS wird schon wissen was geht und was nicht.
Mit der Metalldichtung erhöhst du ja schon die Verdichtung im gegensatz zur organischen. Da würde ich auch max. 0,5bar fahren.
Mit der organischen Dichtung können die 0,7bar vielleicht hinkommen.
Metalldichtung t=0,6mm
Organische t=1,6mm
Wenn ich mich nicht täusche.
Wäre mir zu gefährlich.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass jeder Motor der aufgeladen wird, an Standfestigkeit verliert. Ist halt immer relativ, der eine erfreut sich daran das sein aufgeladener Motor 30tkm hält, ein anderer will dass das Teil nochmals 200tkm runterspult.
SLS fährt meines Wissens nach mit max. 0,6 bar LD auf der Serienverdichtung mit organischer Kopfdichtung.
Wenn ihr sowieso schon ne Metalldichtung verbaut habt, würde ich auf allerhöchstens 0,5 bar gehen, und vor allem auch auf alle anderen Komponenten achten (Auspuff, Einspritzanlage, Abstimmung).
Kannst aber auch mal den Andreas (Deepthroat) fragen, der hatte auch ne zeitlang nen VR6K gefahren.
Btw. viel Spaß mit den Schmiedekolben
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!