Wie die komplette Anleitung??
Ähh, ich denke soviel Langeweile habe ich denn doch nicht (136 Seiten)
Heizung verstellt sich bei Vollgas
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Blasphome
SCAN Den relevanten Teil habe ich mal grün markiert.Wozu dieser Sensor bei Dir sein soll, kann ich leider nicht sagen und ich habe da auf Anhieb auch keine sinnvolle Idee zu
Der Temperaturfühler für die Klimaanlage sitzt unter der Motorhaube im Wasserkasten und misst demnach die Außentemperatur: BILD -
schade
Aber kann ich verstehen *g*
Aber wenn du so nett wärest mir die Klima Seiten zu schicken, wäre ich schon ein wenig glücklicher
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Nein,natürlich nicht,wenn dann nur die Seiten wegen der Klima,aber das kannst Du Dir auch sparen,da ich Dir das schon glaube,bzw morgen nachlesen kann!
Wichtiger wäre mir halt,wenn Du mir das mit diesem Thermostat unten im Beifahrerfußraum erklären könntest!
Original ist ja iens drinnen welches bei ca 2° regelt,bei mir ist ein verstellbares drinnen,welches momentan auf 8° steht.
Geht das nach der inneren oder äußeren Temoeratur?
und wie verhält es sich dann,wenn es also kälter als 2° (bei mir momentan halt 8°) ist,schaltet die Magnetkupplung also den Klimakompressor nicht ein und sobald es über dieser Temperatur ist schaltet sich die Klima auf der richtigen Schalterstellung halt eben mit ein?!
Soll also heißen,bei unter 2° (original) schaltet sich der Klimakompressor trotz Schalter auf Klima nicht ein,ist die Temperaur drüber,schaltet die Magnetkupplung den Kompressor mit dazu,oder?!
Wenn ich mein Thermostat also auf zB 5° stelle,kann sich der Klimakompressor halt erst ab über 5° zuschalten?
Oder schaltet die Magnetkupplung den Kompressor immer auf der richtigen Schalterstellung mit zu und er kühlt halt nicht,oder wie läuft das?
Wäre echt super,wenn mir das mal jemand genau erklären könnte,weil das würde mich echt sehr interessieren,wie und wann der Klimakompressor zugeschaltet wird,schon alleine wegen Spritverbrauch & Leistung!!
Euch
Blasphome -
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Sorry,Edit war schon vorbei!Hab länger zum schreiben gebraucht,kam deine Antwort schon zwischen!
Was hast Du denn für ein Modell,denke mal altes,aber welche Motorvariante?
Der Verkäufer von meinem meinte,er hätte das Thermostat in dem Kasten im Beifahrerfußraum gewechselt,original ist es halt unverstellbar auf 2° und er hat ein verstellbares eingebaut welches halt momentan auf 8° steht.
Er meinte irgendwie,dass die Klima drunter nicht zugeschaltet wird,weil es der Sensor dafür da ist,dass die Klima (original) unter 2° nicht läuft,weil es sonst irgendwo Vereisungen von der Klima in den leitungen geben kann!Ist dieser Sensor bei Dir im Motorraum dafür da und bei meinem sitzt der halt woanders,weil andere Motorvariante?
Wenn da keiner wa szu weiß,muß ich vielleicht mal nen Thread zu aufmachen . . . . .
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OK,
der Klimakompressor schaltet sich bei den Stellungen mit den Frostsymbolen und der Windschutzscheibe zu (also die Magnetkupplung zieht an), wenn...
... der Außentemperatursensor der Kilmaanlage (im Wasserkasten) eine Temperatur ab +2°C misst
und
Die Anlage befüllt ist (Hoch- / Niederdruckschalter)
Das Gas nicht zu heiß ist (auch Hoch- / Niederdruckschalter)Die Modifikation deines Vorbesitzers kann man so einfach nicht erklären, wenn man nicht weiß, wo er dieses Thermostat angeschlossen hat, bzw. wo der Fühler dafür sitzt.
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Dieser Fühler/Schalter ist im Fußraum irgendwie im Heizungskasten eingebaut,da wo normalerweise auch der Originale sitzen soll,so seine Aussage!Muß morgen mal schauen,ob ich diesen Fühler neben dem Steuergerät habe!
Was hast Du denn für ein Motor drinnen?
Unter 2° wird der Kompressor ja nicht zugeschaltet,wegen Vereisungen im Heizungssystem,oder?
Blasphome
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Was hast Du denn für ein Motor drinnen?VR6 siehe auch hier
Unter 2° wird der Kompressor ja nicht zugeschaltet,wegen Vereisungen im Heizungssystem,oder?Blasphome
Ja genau, sonst würde es frostig im Gebläsekasten werden.
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Mahlzeit
Stimmt,hätte ja mal in Deinem Profil nachschauen können =)
Also,habe bei mir nachgeschaut und im G60 neben dem Steuergerät ist bei mir nichts:
http://img156.imageshack.us/my.php?image=s…steuergebu0.jpgHabe mal die Abdeckung unter dem Handschuhfach abgebaut und da ist auf der rechten Seite (denke mal das ist der Gebläsekasten) so ein "Pin" den man drehen kann:
http://img156.imageshack.us/my.php?image=k…tenuntenyf3.jpgUnd wenn ich mich recht erinnere,hat mir der Verkäufer gesagt,dass bei unserem wohl ein neues,einstellbares Thermostat reinkam.
Original kann man es nicht verstellen. Er hatte auch irgendwas gesagt,von wegen Einfrieren. . . .
Soll momentan auf ca 8° gestellt sein.Nur in welche Richtung muß ich es drehen,um es höher oder tiefer zu stellen?
Hat der VR6 und der G60 dieses Thermostat anscheinend an verschiedenen Stellen. . . . .
Grüße
Blasphome -
Sehr seltsam das Ganze.
Im Innenraum macht der Fühler wenig Sinn, weil der Innenraum beheizt wird.Testen ist schwierig.
Vielleicht so:
Ein glas Wasser im Kühlschrank abkühlen lassen. Sollte so zwischen 4 und 7 °C haben.
Zündung an
Klima an und den Fühler ins Wasser halten. Nun verstellen, wenn der Kompressor anzieht, dann und ab einen bestimmten Punkt aus geht, weißt Du ja in welche Richtung Du drehen musst.Ob der Fühler beim G60 an einer anderen Stelle verbaut ist, weiß ich nicht, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Warum bei Dir keiner mehr ist, liegt ja auf der Hand: Es wurde ja was verändert.
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Also als wir heute Nachmittag rausgegangen sind habe ich mal diesen Test gemacht,Auto an und dann auf Scheibengebläse gestellt,sobald man von Null auf irgendeine andere Stellung geht,hört man,das diese Magnetkupplung einschaltet.Temperatur war laut MFA bei 2° Außentemperatur.
Vielleicht reicht dieser Fühler bei mir,weil der da sitzt wo die Luft von draußen reinkommt,bevor sie geheizt wird.
Sieht auch nicht gebastelt aus,oder so.
So wie es aussieht und auch vom Vorbesitzer erklärt wurde,wurde das alte Thermostat ausgebaut,bzw geschraubt und dann das Neue verstellbare reingeschraubt.Vielleicht sollte ich einfach mal bei VW fragen,was dieses Teil original kostet und tauschen,dann kann ich mir auch sicher sein,dass alles so funktioniert!
Meinst Du denn,ich kann dieses Teil einfach rausschrauben,oder kommt da dann Flüssigkeit raus,wenn ich das ausdrehe?!
Und ob der Fühler original bei G60 da sitzt oder halt hinter der Spritzwand,habe ich ja gehofft von anderen G60-Fahrern mit Klima zu erfahren.
Also G60-Fahrer mit Klima,schaut doch bitte mal nach,ob Ihr diesen Fühler rechts (wenn man vor dem Motor steht) neben dem Steuergerät habt,so wie auf dem letzten Bild in Beitrag 22!
Blasphome
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