Sicher kann man nur sein, wenn man den Kettenkasten öffnet.
Das ist auch absolut kein Hexenwerk und sollte in der Werkstatt in 30 Minuten zu schaffen sein.
Es muss dafür die Ansaugbrücke, und der Ventildeckel runter. Dann kann man den oberen Kettenkasten schon abnehmen.
Man sieht bei mir auch kein Öl unter dem Ventildeckel, wenn man in den Öleinfüllstutzen schaut, nur bei laufenden Motor und unmittelbar danach.
Wenn Du gar keinen Öldruck hättest, wäre der Motor innerhalb von 1 bis 2 Kilometern tot, also komplett festgefahren.
Wenn VW also vermutet, das er keinen Öldruck mehr hat, sollte man nicht lange rummessen, weil jede Umdrehung ohne Öl ist extremster Verschleiß.
Die Hydros klappern natürlich, wenn die kein Öl haben, das wäre insoweit schon richtig.
Von den Geräuschen her würde ich immer noch auf die Kette tippen. Und woher das Geräusch genau kommt ist wirklich nicht einfach zu lokalisieren. Als ich mit meinem Bruder vor dem defekten laufenden Motor gestanden habe, waren wir uns auch nicht einig.