• Sicher kann man nur sein, wenn man den Kettenkasten öffnet.
    Das ist auch absolut kein Hexenwerk und sollte in der Werkstatt in 30 Minuten zu schaffen sein.
    Es muss dafür die Ansaugbrücke, und der Ventildeckel runter. Dann kann man den oberen Kettenkasten schon abnehmen.

Man sieht bei mir auch kein Öl unter dem Ventildeckel, wenn man in den Öleinfüllstutzen schaut, nur bei laufenden Motor und unmittelbar danach.

Wenn Du gar keinen Öldruck hättest, wäre der Motor innerhalb von 1 bis 2 Kilometern tot, also komplett festgefahren.
    Wenn VW also vermutet, das er keinen Öldruck mehr hat, sollte man nicht lange rummessen, weil jede Umdrehung ohne Öl ist extremster Verschleiß.

Die Hydros klappern natürlich, wenn die kein Öl haben, das wäre insoweit schon richtig.

Von den Geräuschen her würde ich immer noch auf die Kette tippen. Und woher das Geräusch genau kommt ist wirklich nicht einfach zu lokalisieren. Als ich mit meinem Bruder vor dem defekten laufenden Motor gestanden habe, waren wir uns auch nicht einig.

• Sicher kann man nur sein, wenn man den Kettenkasten öffnet.
    Das ist auch absolut kein Hexenwerk und sollte in der Werkstatt in 30 Minuten zu schaffen sein.
    Es muss dafür die Ansaugbrücke, und der Ventildeckel runter. Dann kann man den oberen Kettenkasten schon abnehmen.

Man sieht bei mir auch kein Öl unter dem Ventildeckel, wenn man in den Öleinfüllstutzen schaut, nur bei laufenden Motor und unmittelbar danach.

Wenn Du gar keinen Öldruck hättest, wäre der Motor innerhalb von 1 bis 2 Kilometern tot, also komplett festgefahren.
    Wenn VW also vermutet, das er keinen Öldruck mehr hat, sollte man nicht lange rummessen, weil jede Umdrehung ohne Öl ist extremster Verschleiß.

Die Hydros klappern natürlich, wenn die kein Öl haben, das wäre insoweit schon richtig.

Von den Geräuschen her würde ich immer noch auf die Kette tippen. Und woher das Geräusch genau kommt ist wirklich nicht einfach zu lokalisieren. Als ich mit meinem Bruder vor dem defekten laufenden Motor gestanden habe, waren wir uns auch nicht einig.

Was soll ich nun machen wenn die behaupten es wär nur die Ölpumpe am Sack? Soll ich dann sagen sie sollen zur Sicherheit trotzdem den Kettenkasten auseinander nehmen und sich das genau anschauen? Ich will da einfach kein Risiko eingehen. Spende der Karre lieber nen tausender oder mehr bevor da was ernsteres draus wird.

gruß Andy
    Erst wenn man morgens angst hat in das Auto zu steigen, dann hat es genug Leistung :winking_face:

• Wieviel Kilometer bist Du mit dem Geräusch noch gefahren?

Denen etwas vorschreiben ist nicht so einfach, aber wenn Du darauf bestehst, werden die den Kasten bestimmt öffnen.

• Wieviel Kilometer bist Du mit dem Geräusch noch gefahren?

Denen etwas vorschreiben ist nicht so einfach, aber wenn Du darauf bestehst, werden die den Kasten bestimmt öffnen.

Mit dem Geräusch bin ich vllt 500 meter gefahren denn als ich es gemerkt hab bin ich gleich wieder auf meinen Parkplatz. Also nich wirklich viel das blos nix passiert.

gruß Andy
    Erst wenn man morgens angst hat in das Auto zu steigen, dann hat es genug Leistung :winking_face:

• Jetzt mal in Ruhe. Wenn an dem Ketten noch nie was gemacht wurde, wovon ich trotz Austauschmotor ausgehe (geänderte Pumpe erst ab 97) dann macht es Sinn die Ketten zu machen. Dazu gehört in erster Linie ne neue Ölpumpe, 2x Kette, 2x Gleitschiene, 1 x Gleitspanner, 1x Öldruckspanner, 1x Federspanner. Dann kannst du sicher sein, das du Ruhe hast, und das der Kettentrieb dann auch nahezu verschleißfrei arbeitet. Is zwar nen Haufen Kohle, im Gegensatz zum Motorschaden aber günstig. Wenn du also vor hast den Wagen noch etwas länger zu fahren, dann würd ich das Geld investieren.

Das ist MEINE MEINUNG. Entscheiden tust du selbst. Lass den Motor oben mal öffnen und guck dir den Spanner mal an. Wenn er so aussieht:

http://www.abload.de/image.php?img=bild0747nmz.jpg (linkes Teil, leider schlechte Quali)
    Dann wird es mehr als Zeit, auch wenn die Nieten noch da sind und sich die Kette schon in den Belag gefressen hat.

Sieht er jedoch so aus:

http://www.abload.de/image.php?img=2008_07210064zjem.jpg

Dann kannste alles sitzen lassen.

• Da muss ich dir natürlich recht geben. Wie schon gesagt lieber etwas mehr als nacher zu wenig und Schrott. Hab mir das Auto ja erst vor ein paar Monaten zugelegt und will es auch noch ne Weile fahren. Aber das mit dem Spanner schau ich mir auf jedenfall an da lass ich mir von denen nix einreden. Ich zahl sowas ja immerhin also können sie es auch machen.
    Morgen mal sehen was der Mann jetzt meint und wenn er sagt es wär nur die Ölpumpe sag ich ihm das sie den Kettenkasten aufmachen sollen das will ich mir ansehen.

Danke mal für eure Hilfe. Werde morgen wieder genaueres berichten.

gruß Andy

• Ich habe da noch ein besseres Bild vom defekten Spanner auf dem Server liegen:

KLICK

Wie man dort sehen kann, war er noch nicht bis aufs Niet runter, aber wegen zu hohem Druck gebrochen und im Laufbereich waren schon große Stücke der Gleitfläche herausgerissen.

• Ich habe da noch ein besseres Bild vom defekten Spanner auf dem Server liegen:

KLICK

Wie man dort sehen kann, war er noch nicht bis aufs Niet runter, aber wegen zu hohem Druck gebrochen und im Laufbereich waren schon große Stücke der Gleitfläche herausgerissen.

Jep genau das Bild hatte ich von dir schonma gesehen. Werd mir das morge ma anschauen weil mit nem Schaden fahr ich bei denen nich vom Hof.

gruß Andy

• Also bei ARZ hab ich grad nachgelesen das ich für ne Erneurung das Zeug brauch

3x Kettenspanner
    2x Gleitschienen
    2x Steuerketten,
    1x Runddichtung,
    1x Bolzen
    1x Zylinderkopfdichtung
    20x Zylinderkopfschrauben
    1x Ölpumpe

Wie Johnny es schon geschrieben hat.

Werd mir das morgen genau anschauen
    Das werd ich dem einfach sagen wenn ich seh das die Spanner schon runter sind. Sollte er meinem es wär nur die Ölpumpe und will es nich machen lass ich das Auto in ne andere Werkstatt verfrachten. Denn für mich hört sich das auch eindeutig nach mehr als nur Ölpumpe an.

gruß Andy

• Ich habe die Steuerketten ohne Demontage des Zylinderkopfes gewechselt.
    Der muss nicht zwangläufig runter. Wenn man das Getriebe ab hat und beide Kettenkästen abschraubt, kann man den die obere Spannschiene wechseln.
    Den überstehenden Teil der Kopfdichtung habe ich mit der Dichtmasse, die man ohnehin für die Kettenkästen braucht, wieder abgedichtet.

• Also dann Bericht ich jetzt ma von meinem letzten Besuch.

Der Öldruck war in Ordnung an meinen Auto was sie getestet haben. Dann hab ich natürlich trotzdem gesagt ich will mir die Spanner und Gleitschienen anschauen weil ich da Sicherheit haben will.
    Damit waren sie einverstanden und haben alles aufgemacht. Nachgeschaut alles in Ordnung keine Abnutzungen oder sonst was.
    Also wurden die anderen Sachen gemacht wo anstanden sprich sie haben dieses Rad auf der linken Seite und den Spanner gewechselt weil da dort das Lager extrem geschliffen hat. Dann haben sie kommplett einen Ölwechsel und mit Filtern gemacht weil er gesagt hat das die Hydros nich richtig Öl bekommen würden und die dadurch klappern.
    So alles war fertig die Hydros klappern nich mehr und das Auto hört sich wieder ganz normal und ruhig an.
    Was er noch meinte war das der Kettenkasten ganz frisch abgedichtet war sprich der Vorgänger hat das wahrscheinlich schon gemacht gehabt.
    Das Problem war einfach dass das Öl nicht richtig an die Hydros kam weil es zu dickflüssig und alt war. Jetzt hab ich auch oben wieder ein wenig Öl an der Nockenwelle und damit is wieder alles geschmiert. Eingefüllt wurde jetzt 5W30 Öl.

Gekostet hat mich der Spaß jetzt insgesammt 500€+120€ fürs abschleppen was meine Versicherung zahlt.

gruß Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!