VR6 ABV: starke Probleme

  • Hallo!


    Ersteinmal grüße an euch alle =) mein corrado (VR6 2.9l ABV bj.92) stand nun ca. 2 jahre und wurde alle paar wochen mal angelassen. Ich hatte sehr wenig zeit mich um ihn zu kümmern da ich beruflich extrem viel zu tun hatte. Nun wollte ich ihn aber doch den nächsten sommer wieder fahren. Da zum ende hin die kupplung eh hinüber war, und er auch ein wenig öl verlor hab ich den wagen nun erstmal in eine werkstatt gebracht die mir dort den motor neu abgedichtet hatten, neue ketten-/spanner eingebaut und die kupplung ersetzt haben. Habe ihn soeben abgeholt. Nun zu den problemen dir mir auf der fahrt hier hin aufgefallen sind:


    Ersteinmal hat meine kühlwasseranzeige während der fahrt angefangen zu blinken (temp war bei etwas über 70grad) wo ich stand ging sie noch ein stück höher.. zu wenig kühlwasser?? is grad zu dunkel um dort was zu sehen aber wenn der wagen aus einer werkstatt kommt sollte das eig in ordnung sein, aber wer weis.


    Beim anspringen macht er auch ein wenig zicken, dauert sehr lang (batterie ist neu und definitiv voll, anlasser zieht ohne langsamer zu werden über mehrere sekunden (7sek oder mehr) durch. wenn er dann nach den sekunden anspringen will, stottert er ein wenig, würde ich den schlüssel loslassen würde der wagen ausgehen. dann nach gequälten anlassen mit bischen gas geben das er über standgas kommt (welches komischer weise bei 1200U/min liegt (?) bleibt er dann auch an. anfangs bei der werkstatt als ich losgefahren bin ist er allerdings einmal im stand einfach ausgegangen, also fing plötzlich an zu stottern und ging aus.


    dann funktioniert meine tachoanzeige nicht, nach einer halben stunde fahrt zeigt mir meine öl-anzeige immer noch keine temp sondern nur die striche an, verbrauch konnte ich ebenfalls nicht sehen, als wenn ich nicht fahren würde. und während der fahrt fing der wagen an zu stottern, nur leicht aber durchgängig ( die ganze fahrt über, oder evtl seid dem die kühlwasserlampe am blinken wahr) beim fahren.


    so das is das was mir bis jetzt aufgefallen ist, ich hoffe ihr könnt mir evtl weiter helfen. Dank euch schonmal im vorraus!


    Gruß


    Daniel

  • Zuerst mal: Ich hoffe die Ölpumpe wurde mitgetauscht, sonst kannste den Kettentrieb nämlich wieder losnehmen, bevor der Gleitspanner wieder fratze ist.


    Zum ruckeln: Kann vieles sein, und auch mit dem anspringen zu tun haben. Evtl. zieht er irgendwo Falschluft. Würde an deiner Stelle den Fehlerspeicher auslesen, Meist gibt das schon Aufschluß. Ansonsten: Kerzen, Kabel, Verteilerkappe...


    Zur MFA: Öltempfühler angeschlossen? (Sitzt auf dem Ölfilterflansch)


    Zum Durchschnittsverbrauch: zeigt er dir die Durchschnittsgeschwindigkeit an?

  • Wegen der ölpumpe werde ich morgen direkt mal nachfragen.rechnung habe ich nicht vor mir liegen,läuft über firma in der ich arbeite. Öltempfühler werde ich morgen nachsehen. Durchschnittsgeschwindigkeit zeigt er ebenfalls nicht an, genausowenig wie das sich meine tachonadel bewegt.

  • Das mit alle paar Wochen kurz laufen lassen und das über zwei Jahre ist für den Motor wie ein tritt ins Gesicht.
    Da lieber gar nicht laufen lassen...


    Hoffentlich haben die dir die Steuerzeiten vom Motor richtig eingestellt, wäre beim VR nicht das erste Mal, dass die Kette um ein oder zwei Zähne falsch eingebaut wurde.
    Blauer oder schwarzer Kühlwasserdeckel?

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

  • ein bild würde mir weiterhelfen ich weis nicht wie der aussieht/wo genau er sitzt.

    CORRADO VR6

    Einmal editiert, zuletzt von Delain () aus folgendem Grund: edit: kühlwasserdeckel blau

  • Ganz ehrlich gesagt, hätte ich den Wagen so garnicht erst abgeholt von der Werkstatt!!! Blinkende Leuchte kann mit zu wenig Wasser zu tun haben, aber eine Werkstatt muss den Motor doch laufen lassen haben eine Weile, bis sich das Thermostat öffnet und die Luft raus kommt?! Nebenluft kann er ziehen, einfach mal alle Leitungen von dem LuFi-Kasten bis zum Motor checken!
    Meiner ruckelte auch anfangs-Grund: Der Leerlaufstabi saß über die Jahre fest und dadurch bekam er Nebenluft.
    Schau dir mal in Ruhe alle Leitungen an am und um den Motor, vllt haben die was vergessen anzustöppseln
    -geht das Rücklicht?
    -gehen die Ventilatoren an
    -fördert die Benzinpume, evtl Dreck durch die Jahre im Filter
    -was zeigt der Poti für Werte an?

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Der sitzt rechts an dem Differenzial, da geht ein langer einzelnen Schlauch (Kabel) nach hinten...

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

    Automatische Anzeigen

  • werde das überprüfen mit dem geber. erklär mir des bitte mit mit dem poti wo muss ich messen/welcher poti? bin elektriker, mit nem messgerät kann ich umgehen :winking_face:

  • ich werde all das überprüfen morgen/übermorgen. Sollte ich wirklich zu wenig kühlwasser drin haben, bezeichne ich diese werksatt als vollkommen untauglich, die bekommen von mir aufn sack und werde mir die nächste suchen. Meiner meinung nach lief der motor scheiße, ich bin ihn zwar schon ewig nich mehr gefahren, bin mir aber sicher das da mal mehr kam. und stottern war eh nie der fall gewesen.


    Sollte all das meine grenzen überschreiten d.h. was ich mir zutraue und vor allem zeitlich, würde ich am liebsten den wagen an jmd übergeben der sich wirklich mit dem vr6 auskennt und weis was er tut. Ich komme aus 49809 lingen im emsland. ne stunde von münster, werden denk ich einige von euch kennen. Kann mir wer sagen wo ich mich da am besten melden kann? bis nach bayern muss es jetzt nicht unbedingt sein :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!