@Shock: klar, wenn extrem viel Wasser dann schon fehlt wird er natürlich überhitzen, aber das muß ja wiederum keinen Zusammenhang mit der Kopfdichtung haben... da reicht auch ein defekter Schlauch etc.
defekte Kopfdichtung kann:
1. Wasser nach außen verlieren
2. Öl nach außen verlieren
3. Öl mit Wasser intern vermischen
4. 2 Zylinder miteinander verbinden (durchgebrannt)
5. Öl mitverbrennen
6. Wasser mitverbrennen oder
7. eine Kombination aus allen Möglichkeiten in stark unterschiedlichem Ausmaß haben.
16V drückt Kühlwasser raus
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- Offizieller Beitrag
Ich hatte das mal so gehoert.
Wenn die Kopfdichtung platt ist und er Kühlwasser verliert, dann wird er sehr schnell warm ; ohne Wasser keine KühlungAber wie gesagt, hatte es nur gehoert.
Genauso wie diese Pauschalaussage das es bei einer defekten Kopfdichtung automatisch weiß qualmen müsste....
Mach dir nichts draus es gab auch schon einen "selbst ausbildende Meister im KFZ-Gewerbe" und "klassischen Motortuner" hier im Forum der anfangs diese Meinung vertrat.
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Immer diese Sticheleien....
Und er wusste und konnte und hatte wirklich ALLES!
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Okay, weiß ich bescheid
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Denke mal Wapu, denn es kommt von unterhalb ..
wie jetz bei meinem 8v
beim 16v hab ich jetzt übrigens rasugefundne wo er wasser verliert rechts vom motorblock der wasserflansch an der leitung die in den innenraum geht
dort süft es raus...
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Standardschaden...
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jo ma schaun was der spaß kostet
die wasserpumpe für mein 8v gibts ab 15€ bei ebay bis ca 60 bei vw um die 100 ....
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