Gibt es eine Möglichkeit eine Klimaanlage die noch mit R12 läuft wieder zum laufen zu bringen???
Bei mir springt mittlerweile nicht mal mehr der Klimakompressor an!
Habe was von R134a gehört... Was ist dafür nötig?!
Gibt es eine Möglichkeit eine Klimaanlage die noch mit R12 läuft wieder zum laufen zu bringen???
Bei mir springt mittlerweile nicht mal mehr der Klimakompressor an!
Habe was von R134a gehört... Was ist dafür nötig?!
da müssen paar dichtungen ern. werden
das R12 ist noch bei Klimaanlagen In gebäuden
speziel auf Bauernhöfen
aber bau auf 134a um
Kostenpunkt?
da musst mal zu VW fahren und fragen
die haben da die genauen unterlagen
wie was wo ersetzt werden muss
offiziell füllt dir keiner mehr R12 ein
Das Öl muss auch gewechselt werden und es muss statt dem Mineralöl, POE-Öl rein (synthetisch)
Zu deinem Problem dass er nicht anspringt wird an der Magnetkupplung liegen oder er ist fest...
Habe gehofft er ist nur leer
Achso, ja wenn das System leer ist, dann läuft er auch nicht, das ist richtig;)
Das heißt dann aber wiederrum, er hat ein Leck.. auch scheiße
ist nicht gesagt
das gas entweicht auch so
da kannst du nichts machen
Also nen Dichtigkeitscheck + Befüllung kostet 150€ ist das ok?
ja ist in ordnung
Also nen Dichtigkeitscheck + Befüllung kostet 150€ ist das ok?
Ich finde es viel.
Und das Umrüsten von R12 auf R134a geht nur bedingt, weil das Umrüstset seitens VW entfallen. Allen voran sind die Einfüllstutzen in Form eines Umrüstsets für das R134a nicht mehr erhältlich.
Einfachste Methode ist das simple Befüllen mit R413a.
Funktioniert bei mir seit April 2005 und kostet hier um die 80 €.
da ist aber kontrastmittel mit dabei und das überprüfen
dann sind 150 in ordnung
aber geh doch mal in eine freie werkstatt
ist bestimmt billiger da hat er schon recht
Umrüstsachen für die alten Anschlüsse gibts noch bei Hella, nennt sich Retro-Fit Adapter, ca. 10 Euro pro Stück, hab ich selber erst gekauft weil ich ne alte Leitung als Ersatz eingebaut habe
@Golfben
Ja das ist doch mal eine geile Ansage.
Ich glaube die werde ich mir mal besorgen, weil man weiß ja nie.
was muss man alles ändern beim umrüsten
Alle Dichtungen (O-Ringe) tauschen, das mineralische Öl ablassen, neues Synthetik Öl rein, den Retro-Fit-Adapter dran und befüllen.
Ist keine so große bzw. Teure Sache, wenn alle Leitungen schön losgehen. Weil da ist schon Gefahr in Verzug, wenn die Leitungen zum Kondensator hin nicht losgehen wollen.
ok danke wusste ich auch nicht
wieder was gelehrnt
R413a? Zahlendreher???
ja gibt nur R12 und R134a
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!