Druckluftschlagschrauber ohne Leistung!?!

  • Servus...


    Undzwar hab ich mir diese Woche eine Güde Druckluftschlagschrauber aus dem Baumarkt gekauft und wollte gestern was am Winterauto machen! Als erstes mussten die Winterreifen runter, aber der Schlagschrauber war damit total überfordert, der hat nichtmal die RADSCHRAUBEN abbekommen:kopfkrat:!!! Kann das sein???
    Kompressor hatte ich vom Nachbar genommen, was genau das für einer war kann ich nicht sagen aber er meinter der leistet max. 10 bar.
    Was meint ihr woran das liegt, am Kompressor oder am billigen Schlagschrauber?

  • Mein billiger Schlagschrauber kriegt auch keine richtig festen Radbolzen auf, trotz 10 bar. Für alle anderen Arbeiten leistet er jedoch gute Dienste.
    Gruß
    Jürgen

  • Bei solchen Sachen drehe ich den Regler auch kurzfristig mal auf 14-17bar hoch.:D
    Der Schrauber macht das schon seit Jahren so mit.
    Ist jedoch auch kein billig no-Name Produkt...


    Ich denk das du wahrscheinlich nicht viel mehr als 10bar aus deinem Baumarktkompi bekommst-
    Da hilft dann nur Günthers Methode...:biggrin:

    2003er Golf 4 TDI 4-Motion 96kW


    2008er Golf 5 R32 in Deep-Blue

    Automatische Anzeigen

  • Der Kompressor sollte aber dauerhaft 10 Bar bringen und nicht nur 10 sekunden weil wenn er zu klein ist hast auch keine leistung. Aber kann auch der Schlagschrauber schuld sein.

  • Unser Profi Werkstattschlagschrauber hat 480NM Lösemoment.
    ich weiß ich jetzt in welcher grössenordnung deiner liegt, kann aber sein das der bei 200nm schon adiö sagt.
    Hatte noch nie einen Billigen.
    Aber ohne richtigen Schlagschrauber und Kompressor fange ich gar nicht mehr an.

  • Hast voll recht Günter, allerdings war ich trotzdem sehr enttäuscht, weil eigentlich hab ich den Schrauber grad für Radschrauben angeschafft, und das klappt quasi nie damit, trotz Drehmomentangabe von 600NM, die sicherlich völlig überzogen ist.

  • Also der Schlagschrauber ist von Güde!
    Hier mal paar Daten:


    Technische Daten:
    Anschlussgewinde: 1/4"
    Betriebsdruck: 6 bar
    Luftverbrauch: 320-530 l/min.
    Leerlaufdrehzahl: 10.000 U/min.
    Drehmoment: 350 Nm
    Antriebsvierkant: 1/2"
    Gewicht: 2,3 kg


    Liegt es doch evtl am Kompressor? Denn sobald ich den Schlagschrauber benutze fängt der Kompressor wieder an zu laufen um den Druck zu produzieren!!

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Nun, so ein Schlagschrauber braucht schon ein bisschen Luft......
    Mit einem 24 Liter Kompressor geht das zwar, aber nur die ersten 20 Sekunden auf voller Leistung.
    Vergleiche doch mal mit deinem Luftverbrauch.
    :winking_face:


    (Genau deswegen suche ich noch einen Luftbehälter vom LKW oder so den ich dann noch als Speicher nutzen kann)

  • Der Kompressor sollte eigentlich schon die gleiche Luftmenge wie dein Werkzeug haben. Oder eben ein bisschen drunter aber dann mit nem größeren Kessel.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • zum arbeiten brauchst du eigentlich einen kompressor der die luftmenge auch im normalbetrieb bringen kann.


    hab mir damals zum strahlen extra einen besorgt der wenigstens 315 L/min liefert. wichtig dabei ist darauf zu achten was der kompressor abgibt und nicht aufnimmt. bei den billigen steht zwar auch immer 300 L/min, aber das kann er nur ansaugen.


    drücken tut er dann meist nur 150 L/min (viel zu wenig für schlagschrauber)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!