moin.
wollte mir jetzt eine Hartmann auspuffanlage für den 16v erstehen.
erfahrungsgemäss gibts da ja keine probleme mit dem tüv.
nun habe ich aber auch einen raceland fächer hier liegen, den ich mal gekauft habe um den gerissenen originalkrümmer zu tauschen. ist auch mit gutachten.
jetzt meine frage, kann ich diese beiden teile TÜV-konform kombinieren? in den gutachen stehen folgende sätze:
hartmann:
"...in verbindung mit jeweils serienmässigem auspuffkrümmer und katalysator..."
dann jedoch, weiter:
"Hinweise zu kombinierbarkeit mit weiteren änderungen: keine einschränkungen"
raceland:
"...Der Auspuffkrümmer ist geeignet für fahrzeuge, die hinsichtlich der motorleistung, der abgasreinigungsanlage und der schalldämpferanlage dem serienzustand entsprechen..."
und:
"Hinweise zu kombinierbarkeit mit weiteren änderungen: der Austausch-krümmer ist auch zulässig in verbindung mit gegenüber der serienmässigen schalldämpferanlage bau- und funktionsgleichen austauschschalldämpfern (identteile)"
was meint ihr, kann ich die teile zusammen verbauen, und trägt mir das auch jemand ein, oder kann ich das gleich vergessen?
gibt es da alternativen für den 16v, irgendwelche krümmer von hartmann oder so, welche ich auch mit sportschalldämpfern fahren darf?
was wäre, wenn ich jetzt noch einen minikat einbauen wollte, wirkt der auch noch auf die auspuffanlage ein, oder darf ich den da immer zwischen setzen?
machen die bei der abnahme eine au? weil aus meinem kat ist leider letztens der filterkörper ausgebrochen, muss erst noch nen neuen finden. oder passt der vom g60?