Hartmann Auspuffanlage mit Raceland Fächer?

  • moin.
    wollte mir jetzt eine Hartmann auspuffanlage für den 16v erstehen.
    erfahrungsgemäss gibts da ja keine probleme mit dem tüv.


    nun habe ich aber auch einen raceland fächer hier liegen, den ich mal gekauft habe um den gerissenen originalkrümmer zu tauschen. ist auch mit gutachten.


    jetzt meine frage, kann ich diese beiden teile TÜV-konform kombinieren? in den gutachen stehen folgende sätze:


    hartmann:
    "...in verbindung mit jeweils serienmässigem auspuffkrümmer und katalysator..."


    dann jedoch, weiter:


    "Hinweise zu kombinierbarkeit mit weiteren änderungen: keine einschränkungen"


    raceland:
    "...Der Auspuffkrümmer ist geeignet für fahrzeuge, die hinsichtlich der motorleistung, der abgasreinigungsanlage und der schalldämpferanlage dem serienzustand entsprechen..."


    und:


    "Hinweise zu kombinierbarkeit mit weiteren änderungen: der Austausch-krümmer ist auch zulässig in verbindung mit gegenüber der serienmässigen schalldämpferanlage bau- und funktionsgleichen austauschschalldämpfern (identteile)"



    was meint ihr, kann ich die teile zusammen verbauen, und trägt mir das auch jemand ein, oder kann ich das gleich vergessen?


    gibt es da alternativen für den 16v, irgendwelche krümmer von hartmann oder so, welche ich auch mit sportschalldämpfern fahren darf?


    was wäre, wenn ich jetzt noch einen minikat einbauen wollte, wirkt der auch noch auf die auspuffanlage ein, oder darf ich den da immer zwischen setzen?


    machen die bei der abnahme eine au? weil aus meinem kat ist leider letztens der filterkörper ausgebrochen, muss erst noch nen neuen finden. oder passt der vom g60?

  • ach nochwas


    ist es erlaubt, wenn ich von dem raceland fäche die brennringe raustrenne, und statt dessen flexrohre einsetze? traue denen irgendwie mehr zu...

  • Deine Frage hat sich ja schon selber beantwortet.Es liegt mal wieder im Ermessenspielraum des Prüfers.Dennoch sind ja alle Sportauspuffanlagen, die auch TÜV haben, ein Austausch der Serienschalldämpferanlage.
    Also ich würde da mal einen Prüfer fragen.Denke nicht, dass es Probleme gibt.


    Zum Flexstück: Ich baue diese Fächer ja fast alle um und es gab bisher keine Probleme...Aber nur, weil es bisher niermand interessiert hat.Es ist aber eine bauliche Veränderung des Fächers und somit eigentlich unzulässig.

    Automatische Anzeigen

  • habe das gleiche auch vor also fächer udn hartmann habe mit dem tüv geredet gibt keine probleme....


    nein au machne die keine...
    ich würde nach einem vr6 kat suchen sind metall kats sind aber *******e teuer und sehen aus wie eine fliegrbombe fg
    musst mal bei der bucht suchen

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • das mit den schlagzahlen ist so ne sache, erstens macht man das nicht :) und zweitens kann man da ja auch nicht viel passend machen. unzulässig kombiniert ist unzulässig kombiniert...


    an den metallkat würde ich ohne probleme kommen, aber das hat ja erstmal zeit. der passt auch unter den 16v?


    wie ist das mit dem minikat, der macht da keine probleme, oder?



    ich glaube ich pack die sachen wenn ich alles zusammen habe mal in den kofferraum und fahre zum tüv hin. besser vorher schlau gemacht, als nachher alles wieder abbauen.


    by the way, was haltet ihr von dem thermoband was man im motorsport zubehör so bekommt. sinnvoll? stzvo- konform?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!