Tipps zum Motortransport

• Hallo Leute,

ich könnte günstig an einen VR6-Motor kommen, allerdings weiß ich noch nicht so richtig wie ich den transportieren soll.
    Habe im Internet mal ein bisschen nach dem Gewicht des VR´s gesucht, allerdings scheiden sich da die Geister sehr. Manche sagen knapp 300kg mit Anbauteilen und Getriebe, andere wiederum sagen 300kg mit Anbauteilen ohne Getriebe.
    Wisst ihr da was zu?
    Habt ihr ein paar Tipps zum transportieren und was man beachten soll.
    Meint ihr, dass es schädlich ist den Motor vom Gewicht her im Auto zu transportieren (Passat 35i Variant) oder ist Anhänger Pflicht?

Würde mich über Tipps sehr freuen und bedanke mich schonmal im vorraus bei euch.

Gruß
    Manuel

94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

• Ok, danke schonmal!

Werde den dann mit Hänger holen.
    Mal ne Frage, schafft man den Vr zu zweit zu heben und auf dem Anhänger zu verladen?

Mfg
    Manuel

• Moin Manuel,

auch wenn der Motor vom Gewicht und den Abmessungen in den Variant passen würde, würde ich dennoch davon abraten, ihn darin zu transportieren. Denn Du darfst die Ladungssicherung nicht außer Acht lassen, und dies wird im Variant schwer bis unmöglich.
    Daher würde ich den Motor auf einer Palette festzurren und diese mit einem Anhänger transportieren.

Gruß
    Markus.

• Wird wohl besser sein, da ich den Passat auch ungern überladen will.

Kann mir wer noch was zu dem Gewicht sagen?

Danke und Gruß
    Manuel

• Ist nur 20km entfernt und da sind mir 80€ eigentlich zu viel, daher wollte ich ihn selber holen.;)

• Golf 4, Golf 2 und Skoda Octavia 2 haben bei mir alle schon nen VR6 transportiert. Ohne Spuren. Mit Hirnschmalz alles kein Akt...

Member of Corrado Club Germany e.V. / http://www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

• Golf 4, Golf 2 und Skoda Octavia 2 haben bei mir alle schon nen VR6 transportiert. Ohne Spuren. Mit Hirnschmalz alles kein Akt...

Kannst du mir ein bisschen was über das Gewicht verraten, Danilo?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!