Lüfterfrage wegen Klima + Temperaturen

  • Aber ist ganz gut gemacht soweit, und nicht selbstverständlich das man sich extra auf den Weg in die Garage macht für sowas!


    Also habe mal weiter geforscht, und bin der Meinung, lt Kabelbaum das Kabel gefunden zu haben, das für den Lüfteranlauf zuständig ist, und zwar müsste das Kabel 2 auf Stecker N sein auf der Rückseite das Relais/Sicherungshalters.
    Kabelfarbe rot/weiss. So wie ich das sehe geht das an den Motorraum, und von da wird es dann verbunden mit dem rot/weissen Kabel des Steuergerätes für Lüfternachlauf (J138 ), mit dem rot/weissen aus dem Thermoschalter(F18 ) und dem rot/gelben das aus dem Druckschalter(F128 ) kommt, und geht dann an den Kühlerlüfter.


    Sehe ich das richtig?


    Mhh, Dirk, bist du dir sicher das dein Klimaplan von einem VR6 ist?
    Der Lüftermotor hat da nur 2 Stufen, hab noch nen Lüfterplan ohne Klima hier, da hat er 3 Stufen, die dritte fehlt.

  • Hmm,
    ich sehe das etwas anders.
    Die ro/ws Leitung geht von N/2 direkt zum Lüfter.
    Die Leitung wird nur vorher nochmal aufgesplittet zum Druckschalter (F129), Thermoschalter (F18 ) und zum STG für den Lüfternachlauf. Kann auch nicht anders, sonst würde bei mir der Lüfter bei abgezogenen Druckschalter ausgehen :winking_face:


    Mhh, Dirk, bist du dir sicher das dein Klimaplan von einem VR6 ist?
    Der Lüftermotor hat da nur 2 Stufen, hab noch nen Lüfterplan ohne Klima hier, da hat er 3 Stufen, die dritte fehlt.


    Für die Klimaregelung sind nur 2 Stufen interessant. Das passt schon. Ist aber nicht wie behauptet die 1. Stufe, sondern die 2. und die 3.

  • Ach die wird aufgeteilt, okay, dann hab ich das falsch interpretiert.


    Mh, dann könnte ich ja an den 3 stellen mal bei eingeschalteter Klima nachmessen ob etwas ankommt, und wenn nicht, am Stecker N den 2ten Kontakt messen.


    Müsste doch +12V ankommen, oder? Weil wird ja im Relais geschaltet bei 6/4 auf 2/5, und an 6/4 leigt Klemme 30 an, also +12V Dauerplus.


    Wenn das alles okay ist, scheints dann eine Verbindung im Kabelbaum zu sein (hoffe ich nicht, da wäre mir ein defektes Relais lieber :winking_face: )


    Für die Klimaregelung sind nur 2 Stufen interessant. Das passt schon. Ist aber nicht wie behauptet die 1. Stufe, sondern die 2. und die 3.


    Wie 2. und 3. Stufe, das verwirrt mich grade Oo


    Welche muss denn bei Klima mitlaufen? lt. meinen Plänen hier ists die rot/weisse Leitung zum Lüftermotor, also Stufe 1.
    Und wenn es zu heiss wird, schaltet der um auf rot/schwarz, also Stufe 2 lt meinem Plan.


    Oder ist da ein unterschied in den Kabelfarben drin zwischen den Lüftern mit 2 und denen mit 3 Stufen?


    mfg Matze

  • Ahhhhhhh ich nehme es wieder zurück. Ich habe mich verlesen :argue:


    Ich laß: J101 Relais für 2. Stufe... OK hat nix mit der Klimaeinschaltung zu tun.


    Aber was mich trotzdem gerade ins schwanken bringt: J169 Steuergerät für Digifant??? Solltest Du mit deiner Vermutung bezüglich des Stromlaufplanes doch recht haben?


    Hmm.

    Automatische Anzeigen

  • Bin mir ehrlich gesagt schon ziemlich sicher.
    Weil beim Lüftermotor V7 leigen nur anschlüsse 1 2 und 3, und in dem anderen Stromplan liegen da, genau wie bei mir am Lüftersteuergerät 1 2 3 und 4 an


    Und Digifant haben wir ja auch net im VR

    Automatische Anzeigen

  • Ja, nur erstmal haben, das ist ja das Problem :winking_face:


    Denke trotzdem das ich auf dem richtigen wege bin, denn das Kabel 2 von Stecker N wird wohl auch beim VR vorhanden sein.


    Werde das alles soweit mal durchchecken, wie ich komme.


    Hoffe ich finde den Fehler...

  • nochmal zum dem anlaufen der lüfter, war extra nochmal gucken, beim 16v läuft der lüfter auch an, wenn der wahlhebel nicht auf klima steht.


    weiss nicht warum das so ist, bin mir aber recht sicher dass mein g60 das auch gemacht hat.


    aber ist jetzt ja auch egal.



    hast du mal versucht, ein anderes relais einzustecken? sollte vom golf vr doch auch passen. vielleicht sitzt da ja auch der bock.


    dein lüftermotor ist aber heile, oder? nicht dass der strom bekommt, und einfach nur der bock im lüfter sitzt



    digifant hat kein lüftersteuergerät, aber wenn ich mich jetzt nicht stark verguckt habe (habe nur den kabelbaum angeschaut) unterscheiden sich zumindest 16v und g60 im innenraum bis zur spritzwand nicht. optisch zumindest. und mein 16v hat auch das "steuergerät"

  • @PSQ2000: Das der Lüftermotor vorne läuft wie er soll habe ich schon 4 mal erwähnt in dem Thread hier :winking_face:


    Also es war das Relais (zum Glück), und musste nicht erst alle Kabel durchsuchen um die defekte Stelle zu finden.


    Habe das Relais provisorisch repariert, also ein Kabel eingelötet, und werde mir ein neues besorgen.
    Nun läuft der Lüfter aus Stufe 1 sowie die Drehzahlanhebung auf allen Stufen mit Klima an, sonst ists aus, genau wie es sein soll :)


    Relais defekt


    Relais heile



    Das einzige was nun noch defekt ist, ist das die erste Stufe des Innenraumlüfters nicht läuft.
    Habe mal die Kabel durchgemessen, Stufe 1 kommt 0V am Lüfter an, bei Stufe 2 sinds 6V, Stufe 3 9V und Stufe 4 sind es 12V.
    Denke mal die 0V auf Stufe 1 sind falsch, und es sollten eher 3V oder so sein.
    Kann das jemand bestätigen?


    Der Fehler dürfte an dem Lüfterwiederstand liegen.
    Weiss jemand in welchen Fahrzeugen der selbe verbaut wurde, bzw wie teuer mich ein neuer kommt?


    Mfg und nochmals vielen Dank für eure Hilfe, Matze

  • Troll_ Da hast du dir ein Lob verdient :ok: Wenn ich jetzt filmen könnte :kopfkrat: Bei mir ist das nicht so mit dem Lüfter und das mit der Drehzahlanhebung auch nicht. Die Drehzahl ist ohne Kältemittel auf ca. 1500 U/min und wird sehr verzögert vom LSV wieder auf normale Drehzahl gebracht. Werde dann mal bei mir auf Fehlersuche gehen :confused:


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

    Automatische Anzeigen

  • Flo: Das Lüftersteuergerät mit Steck-Sicherungen haben nur wenige Corrados.
    Das "normale" hat nur eine Flachsicherung eingeschraubt.



    Hier bekommst du alle Schaltpläne die ich bisher zugesendet bekommen habe per Mail ebenfalls, und noch diverse weiter. Sonst sind auf der Seite auch einige brauchbare Tipps und Tricks sowie Teilenummern usw.


    Mfg Matze

  • sorry
    die seite kenn ich auch


    hatte den schaltplan auch zur fehlersuche bei meinem vr
    bei mir hat sich der kompressor nicht eingeschaltet/ lüfter auch nicht
    hatte nur eien alten mit 2 relais die ich aber nicht habe,
    bin durch zufall auf die sicherungen gekommen und siehe da klima geht

  • Hehe, ist doch nicht schlimm :)


    Ja mehr Schaltpläne habe ich leider auch nicht gehabt, und bin ehrlich gesagt heilfroh das es nur das Relais war, denn Kabel verfolgen ohne Kabelplan kann man vergessen.
    Und die Kabelfarben aus dem Klimaplan passen an druckschalter und thermoschalter net...


    Mal ne andere Frage, muss das Innenraumgebläse bei Stufe eins schon laufen, oder erst auf Stufe 2 3 und 4?


    Meins läuft wie oben geschrieben nur in den letzten drei Stufen. Kann ich davon ausgehen das der Vorwiderstand einen weg hat?


    Mfg Matze

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!