Getriebe 5.Gang defekt?!?!

  • servus
    bin neu hier fahre aber schon lange corrado....


    war heute mit meinem corrado auf der autobahn unterwegs als es auf einmal ein lauten knall gab dachte ich schon mein vr6 ist mir um die ohren geflogen!!!
    hab dann schnell gemerkt das es nur der 5.gang (getriebe agk) ist


    1-4.gang läßt sich noch fahren aber im fünten ist es so als wäre der leerlauf drin


    hat jemand ne idee was das sein könnte?!?! ich tippe darauf das sich die zahnräder verschoben haben:confused: :confused: :confused:


    das ich ja jetzt im winter genug zeit haben werde,das getriebe zu überholen vielleicht von euch noch ein paar tips zur überholung


    habe ich anderem forum gelesen,das man von einem tdi den 5.gang übernehmen könnte und die zahnräder so ca.100 euronen kosten


    danke im voraus
    mfg SC

  • hatte mal sowas ähnliches.. schraube mal auf der getriebeaussenseite den deckel ab und guck da mal rein.. bei mir hatte sich die sicherungsschraube dees zahnrades gelöst

  • Richtig, einfach mal den schwarzen Deckel abschrauben und nachschauen. Es kann viele Ursachen haben, gelöste Schraube, abgerissener Kupplungskörper auf dem Schaltrad, rundgedrehte Welle-Nabe-Verbindung (Steckverzahnung) des Zahnrades, komplett zerstörte Laufverzahnung des Gangs...
    Man kann auch einen 5.Gang eines TDI einbauen, der wird aber zu lang sein. Ich würde eine Verlängerung des AGK auf max. 0,769 raten, z.B. aus einem G60-Getriebe CBA, sonst wird es ein 4+E Getriebe.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!