Spurplatten nur vorne?

  • Hi,


    Ich habe folgende Frage, bzw folgendes Problem.


    Ich habe einen Corrao vr6 gekauft, auf dem folgende Felgen montiert waren:


    Vorne: Azev 7,5x16 ET20
    hinten: Azev 9x16 ET15


    Mein Problem ist nun, das auf der Vorderachse nicht eingetragene Spurplatten sind (5-6mm)
    Lasse ich diese jedoch weg, schleift die Felge an der Bremsanlage.
    Eingetragen ist das ganze jedoch. Kann es sein das bei der Eintragung (1995 geschehen) einfach nur keine Spurplatten mit in die Begutachtung geschrieben wurden? Weil ohne Spurplatten geht es ja definitiv nicht.



    Nun meine eigentliche Frage:
    Kann ich nun, um legal damit fahren zu können nur an der Vorderachse Spurplatten drunter bauen und eintragen lassen, oder muss das immer an beiden Achsen montiert werden (Was hinten recht eng werden würde :frowning_face: )


    Mfg Matze

  • Nachtrag:
    Es sind Platten der Firma SCC montiert, Bwzwichnung ist 10205.
    In dem Gutachten dazu steht nur das man hinten breiter als vorne fahren muss.
    Greift das in meinem Fall nicht, da ich eh eine Sondereintragung machen muss und mit den Platten vorne beide Felgen auf die gleiche ET bekomme?


    Mfg und vielen Dank, Matze

  • Mahlzeit


    Wenn Du vorne Einpresstiefe 20 hast und 5 mm Spurplatten,sind das ja im Endeffekt wieder ET15,also wie hinten.
    Wenn Du also zB die Reifen von hinten vorne drauf packen würdest,sollten die vorne ohne Spurplatten bzgl der Bremse passen.
    Nur ob das dann mit dem Kotflügel noch hinhaut,kann ich Dir nicht sagen,da ich ja nicht weiß,ob die bei dir vorne und hinten die selbe Felgenbreite haben.


    Nur solltest Du von hinten nach vorne wechseln,müßten die Spurplatten wohl nach hinten,wenn hinten nicht schmaler wie vorne sein darf.


    Verstehe auch nicht,warum denn dann vorne nicht gleich ET 15 genommen wurde,wenn es die doch in ET15 gibt und für hinten ja auch gekauft wurden. . . .



    Greetings
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Ich hatte doch im ersten Beitrag geschrieben:



    Ich habe einen Corrao vr6 gekauft, auf dem folgende Felgen montiert waren:


    Vorne: Azev 7,5x16 ET20
    hinten: Azev 9x16 ET15



    d.h. ich habe hinten eine 9er Felge und vorne eine 7,5er
    Es gibt von Azev die 7,5er nicht in ET15, was auch der Grund sein wird das vorne ET20 genommen wurde.



    Mfg Matze

    Automatische Anzeigen

  • Ich würde da am besten mit dem TÜV-Prüfer drüber sprechen, der das eintragen soll.
    Denn der muss entscheiden ob er den Hinweis "vorne mehr Platten als hinten" dem Sinn nach bewertet (also "vorne kleinere oder gleiche Spurweite im Vergleich zu hinten") oder ob er das Gutachten wörtlich nimmt und somit nicht einträgt.


    Notlösung: Würd bei dir hinten noch ne 5er Platte pro Seite passen? Dann hättest du vorne und hinten gleiche "Platten-Bestückung" :winking_face:


    Gruß,
    Stefan

  • Hinten würde aus zweierlei Gründen nicht passen:
    -Platz
    -zu kleine gesamt ET für den Corrado lt. einem Prüfer (allerdings Dekra, tragen sondereintragungen bei uns eh net ein, leider)



    mfg Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!