Thermostat defekt ?

  • So hab da ein kleines Problem mit meinem 2E.


    Kühlmitteltemp. geht in den roten Bereich, da der Lüfter nicht läuft.


    Der obere Schlauch am Kühler ist *** heiß, der untere ist kalt. Hab den Lüfter am Thermoschalter gebrückt, und da läuft er in beiden Stufen.
    Das bedeutet doch ,das mein Thermostat defekt ist, oder ?


    Hab auch die Suche benutzt, aber da hab ich mich jetzt doch irgendwie überlesen.


    Und hab ich das richtig verstanden, das ich beim wechsel die Lima und die Servopumpe demontieren muß ?

  • Ja, ist das Thermostat. Die Servopumpe muß weg, samt Halter, ist kein großer Akt, Lima kann bleiben. Mach bei der Gelegenheit am besten gleich eine Kühlsystemreinigung und stell komplett aufs neue G12+ um.

  • wer füllt noch G12+ wos das G12++ gibt :lachen3:


    Was da aber die neuerung dabei ist außer der Behälter, kann ich euch nicht sag :kopfkrat:



    Lg Markus

    Corrado 16V Mod. 1992 (04-10) (Winterschlaf) LP3G Flashrot, KW V2, Porsche CUP, Fächer, Teilleder Recaro, SD, ELFH, SWRA, 280mm, KR Brücke, Elra, Kniepolster, US Stoßfänger

  • das thermostat zu machen geht ruckzuck ist in ner std gemacht, dann spüle den richtig, erst in den ausgleichsbehälter immerwieder ordentlich klares wasser reinkippen dann den oberen kühlerschlauch lösen und den kühler richtig ausspülen.... am besten noch vorsichtig mit der luftpistole ausblasen dann kommt der letzte rest auch mit raus....

    Automatische Anzeigen

  • Nimm dein Auto vorne auf der Beifahrerseite etwas hoch, dann lege dich mit Lampe unten vor den Wagen und schaue es dir in Ruhe an, es erklärt sich eigentlich von selbst. Du musst lediglich entspannen und ein paar Schräubchen lösen.

  • Nur daß zumindest eine Schraube gut versteckt ist, und ohne die zu lösen geht nix. Dafür brauchste ne Nuss mit mind 10cm Verlängerung. Ist quasi Rückseitig an der Pumpe und vom Halter verdeckt.

  • Es Funktioniert.


    Nochmal :danke: an alle.


    Thermostat ist gewechselt, Kühlflüssigkeit erneuert, und die Pumpe ging, nachdem man alle Schrauben gelöst hatte, eigentlich auch ganz gut raus.
    Blöd war nur, das die Servopumpe echt schwer wieder rein ging, aber wichtig ist nur es FUNKTIONIERT :biggrin::ok:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!