Welche Zündverteiler passen?

  • Hi Leute,


    ich vermute, dass an meinem Corrado der Hallgeber kaputt ist, da er anfangs ab und zu währen der Fahrt zündaussetzer hatte. Später ging er einfach während der Fahrt aus und lies sich erst einige Zeit später wieder starten. Zwischen den Anfällen könnten auch Wochen vergehen, in denen er sich problemlos starten lässt. Weiss nicht ob es zusammenhängt aber wenn die Strassen extrem nass sind und viel Wasser in den Motorraum kommt, bekomme ich probleme mit der Servolenkung, da muss der Keilriemen angezogen oder gewechselt werden denke ich.
    Da es an dem 2.0 8V soviel ich weiss einfacher ist den kompletten Zündverteiler zu wechseln anstatt nur den Hallgeber, wollte ich wissen von welchen Fahrzeugen die Zündverteiler bzw. Hallgeber passen? Alte Golf und Passat? Was kostet evtl. ein neuer Hallgeber?

  • Weiss nicht ob es zusammenhängt aber wenn die Strassen extrem nass sind und viel Wasser in den Motorraum kommt, bekomme ich probleme mit der Servolenkung, da muss der Keilriemen angezogen oder gewechselt werden denke ich.



    Entweder Riemen spannen oder neuen drauf wenn der alte fertig ist.. Wenn das Problem mit der Zündung auch bei nässe ist, tausch erst mal verteilerkappe, finger und evtl die Zündleitungen..


    MFG Tommy

    • Offizieller Beitrag

    Karmann 2.0
    Vergiss es einfach nur den Hallgeber zu wechsen....
    Laut Forum gibt es den scheinbar nur bei Bosch (ca. 50€) und der Verteiler muß wohl auch dafür zerlegt werden. (ja, die Suchfunktion kann hilfreich sein)
    Besorg dir einfach einen gebrauchten und fertig (von den Kosten her das gleiche und dafür weniger Arbeit) allerdings solltest du da erstmal differenzieren zwischen 2E und ADY Motor.

  • Zum Thema Nässe und Servo, kontrollier erstmal, ob die Riemenabdeckung des Servoriemens (im Radkasten unten) überhaupt (noch) vorhanden ist. Das Teil fehlt oft und das führt zu so Problemen.

  • Karmann 2.0
    Vergiss es einfach nur den Hallgeber zu wechsen....
    Laut Forum gibt es den scheinbar nur bei Bosch (ca. 50€) und der Verteiler muß wohl auch dafür zerlegt werden. (ja, die Suchfunktion kann hilfreich sein)
    Besorg dir einfach einen gebrauchten und fertig (von den Kosten her das gleiche und dafür weniger Arbeit) allerdings solltest du da erstmal differenzieren zwischen 2E und ADY Motor.


    kann ich nur zu gut zustimmen hallgeber 43 euro bosch mit prozenten
    für 50 bekommst nen kompletten zündverteiler is am einfachsten und dan hast ruhe

    Automatische Anzeigen

  • also Keilriemen und der Riemend weiter unten haben soweit ich es überblicken kann, keine Abdeckung. Das ist aber schon seit ich das Auto besitze so, also 4 Jahre ca.
    Hat jemand zufällig ein Bild wie das Aussehen sollte?
    Habe die Zündverteiler bei Ebay gesehen für 50 Euro ca. Ist die Qualität okay, oder sollte ich wo anders kaufen?


    Ich habe einen ADY Motor, ist ein 95er 8V.
    Gibt es da Unterschiede in den Zündverteilern zwischen 2E und ADY? Die bei Ebay Unterscheiden aber glaub nicht zwischen diesen Motorarten, dort steht einfach 2.0 53i usw.

  • Sehe grad, dass bei den anderen Anbietern bei Ebay doch der Motor explizit ausgeführ ist. Habe aber nur für 2E gesehen. Bei anderen steht einfach 2.0 von 93-95 Baujahr. Dass kann dann doch nicht stimmen wenn es verschiedene Motoren gibt?
    Währe jemand so nett und würde mir einen Link geben wo ich den für mich passenden Zündverteiler finde. Bin grad verwirrt :).

  • Für den ADY gibts zwei Nummern die gehen 037 905 205 L oder 037 905 237 BX

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es gibt den Unterschied das es einen für den 2E und einen für den ADY zu kaufen gibt.
    Inwieweit das relevant ist oder ob sie untereinander austauschbar sind kann ich dir leider nicht sagen.
    Den 2E-Verteiler gab es z.B. auch im Polo Classic oder im Transporter den ADY-Verteiler nicht.




    Kleiner Tipp:
    Ebay-Angaben sind einzig Angaben vom Verkäufer und haben stellenweise nicht das Geringste mit der Wirklichkeit zu tun und sind deshalb auch nicht als Referenzwert heranzuziehen.
    (ein 2.0 53i könnte genausogut der 16V sein :winking_face: )

  • Die Originalteile sind ziemlich teuer neu, habe grad nachgefragt was der Zündverteiler kostet, rund 210,00 Euro :frowning_face: . * Muss auch mal die Schrottplätze abklappern. Hat jemand schon so einen bei Ebay geholt? Kostet grad mal 1/4 des Originalpreises, interessant wie die Qualität ist.




    *Edit Günter: Hier ist nicht der Marktplatz.


    Habe gerade gelesen, dass der ADY Motor wie der VR6 im Vergleich zu 2E keinen Hallgeber zum laufen braucht. Heißt das, dass der keinen hat oder warum braucht er keinen?
    Woran kann es dann liegen, mit dem Problem der Zündung?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!