Hallo ich heiße Stefan und bin neu hier
Ich habe mir ein Pioneer Avic F900BT zugelegt und bin auf der suche nach
dem Abgriff für das Tachosignal
kann mir vielleicht einer helfen und mir sagen welches Kabel das in einem Corrado ist
MFG
Stefan
Hallo ich heiße Stefan und bin neu hier
Ich habe mir ein Pioneer Avic F900BT zugelegt und bin auf der suche nach
dem Abgriff für das Tachosignal
kann mir vielleicht einer helfen und mir sagen welches Kabel das in einem Corrado ist
MFG
Stefan
Du meinst das Geschwindigkeitssignal für die GALA-Funktion?
Das ist dann das weiß/blaue Kabel im Stecker.
Du meinst das Geschwindigkeitssignal für die GALA-Funktion?
Das ist dann das weiß/blaue Kabel im Stecker.
Am Stecker Tacho oder Steuergerät tacho ist laut schaltp. weiß/blau Aussentemperatur-Geber Masse
gruß
Stefan
Hallo Corradoman
habe noch mal nachgelesen die GALA ist es nicht es steht in der anleitung vom pioneeravic f900bt (durch diesen anschluss erkennt das navigationssystem die länge der vom fahrzeug zurückgelegten fahrstrecke (geschwindigkeits-erkennungsschaltung/tachosignal
MFG
Stefan
Das weiß/blaue ist das Geschwindigkeitssignal was direkt vom Getriebe kommt.
Dieses Signal ist verantwortlich dafür das dein Radio lauter wird beim schnelleren fahren (GALA-Funktion) sowie das der Heckspoiler bei 120km/h automatisch ausfährt.
Ich tippe weiterhin darauf das du genau dieses Signal brauchst.
OK
Ich danke dir werde es mal versuchen
MFG
Stefan
Das weiß/blaue ist das Geschwindigkeitssignal was direkt vom Getriebe kommt.
Dieses Signal ist verantwortlich dafür das dein Radio lauter wird beim schnelleren fahren (GALA-Funktion) sowie das der Heckspoiler bei 120km/h automatisch ausfährt.Ich tippe weiterhin darauf das du genau dieses Signal brauchst.
Ja, er braucht dafür das GALA-Signal und es ist vom Sicherungskasten aus gehen weis/blau in Richtung Radio, Spoiler-STG und Tempomat-STG.
Alternativ kann man natürlich auch die Leitung direkt vom Geber abzapfen, macht aber keinen Sinn.
Bei machen Navi's wird um noch genauer ohne GPS (z.B. Tunnel) zu navigieren die ABS-Sensoren links und rechts angezapft um auch bei Kurven immer enau zu wissen wo man ist. Das macht z.B. das VW-MFD (Blaupunkt) so.
Aber das Signal kommt nicht vom Getriebegeber. Das Signal vom Geber geht zuerst in das Kombiinstrument und wird dort gewandelt und hat auch eine andere Frequenz.
Im übrigen braucht man sich um die Frequenz keine Gedanken zu machen. Das Navi lernt bei GPS-Empfang die Frequenz des Signals selbstständig.
Das liegt an der Historie der Kombiinstrumente, das es so ist, weil bei mechanischen Tachos gibt es den Geschwindigkeitsgeber nicht und dort wird mittels Hallsensor im Kombiinstrument das Galasignal erzeugt. Das war im übrigen schon beim Golf 1 mit MFA so
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