"Setup" -Frage für die nächste Saison Felgengröße etc.

  • also das WARUM ist glaub ich leicht erklärt...sieht einfach geil aus und die Felge kommt optisch größer raus, schau einfach mal nach Bildern von gleichen Autos mit den identischen Felgengrößen, wo einer bsp. 215/40/16 und der andere 215/35/16 aufgezogen hat. Eigentlich hört sich es nicht nach viel an, aber die Felge kommt optisch einfach größer raus.
    Das es nicht unbedingt empfehlenswert ist, weiß ich selbst (hab ich aber auch schon gesagt), schon allein weil er durch den 35er noch "härter" wird und auch noch tiefer muss, dazu kommt noch der Preis (sind auch ca. 120euro mehrkosten gegenüber dem 40er Querschnitt für einen Satz).


    Aber nach jetzigem Stand werd ich wahrscheinlich auch wieder auf einen 40er zurückgreifen, schon allein weil ich mit dem Auto auch noch gern mal ne längere Strecke fahren möchte und auch öfters als zweimal die Woche das Auto bewegen möchte:-)


    Gruß Sascha

  • Damit ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen muss:


    Frage 1: Es gab doch mal eine Seite hier, ich meine nun nicht den Thread, wo alle ihre Felgenhersteller + Felgengröße + Reifenkgröße und Fahrwerk genannt haben und dann auch noch drin stand, was bearbeitet werden musste, damit eine Tüvabnahme erfolgte, hat die jemand?


    Frage 2:


    Fahre, wenn die Sommerzeit beginnt eigentlich 9x16 Schmidt Revolution Modern Line auf meinem Corrado VR6.


    Möchte mir nun jedoch andere Felgen holen, da mir die Optik nicht mehr so gefällt, meine Frage ist nun, bis zur welchen Felgengröße kann ich gehen, so dass es noch "fahrbar" und alltags tauglich ist (man kann auch Bordsteine hoch fahren etc. bezogen auf die eintragbaren Reifenkombinationen (bei 9,5 x 17 gabs glaube ich schon Probleme zwecks eintragbarer Reifengröße und Bordstein hoch kommen)) und nicht wie oft geschrieben,dass es bei 18" schon problematisch wird.


    Wie tief kann ich dann gehen, hatte an eine "normale" und nicht zu tiefe Tieferlegung gedacht, wenn dann 60/40 ca.
    Gezogen, gebördelt und Spurplatten kommen dann ggf auch drauf, dieses sollte dann also auch kein "Problem" darstellen.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • 9x17 geht wenn nur hinten, klar gehen tut vorne auch aber fährt sich total besch!ssen. Würde lieber etwas schmaleres nehmen am besten mit geringer ET. Und max 17"...


    In wie fern besch!ssen? Egal ob Angleichungen stattgefunden haben etc? Sprich Bördeln, ggf auch Spurplatten usw, soll ja ncihts schleifen usw.


    Welche ? x 17 Größe wäre denn dann besser?
    Hatte an BBS Le Mans oder BBS LM - Look felgen gedacht, wie z.B die Rial Daytona Race (diese gibt es dann aber auch nur ab 18", wenn ich mich nicht irre).

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Na zu breite Felgen auf der VA fahren sich halt beschissen, ziehen allen Spurrillen nach usw. Musst du doch bei deinen 9x16 schon gemerkt haben... man gewöhnt sich schnell dran aber denn fahr mal wieder was "sinnvolles" 7x15 oder 7,5x16... ist nen Unterschied wie Tag und Nacht. Freigang ist klar musst du schon haben... musst aber auch Profilabdeckung haben in nem bestimmten Bereich (Weil du meintest das du weiter raus willst) Und wenn sich dein Rad hinten zu sehr schräg stellt kannst du alle Nase lang neue Reifen kaufen und scheisse siehts auch noch aus. Fahr doch 8x17 ET 20-max 35 mit 205 oder 215ern Reifen. Notfalls machste hinten halt noch 10-15mm Platten pro Rad und gut, das fährt sich gut und du brauchst deine Karosse auch nicht komplett verschandeln :)

  • Das mit dem verschandeln ist so eine Sache, da ich das Auto so oder so bis zum bitteren Ende fahren will, will ich es auch nicht verkaufen, es muss auch nicht alles original bleiben.


    Zu breit will ich den auch nicht machen, weil ich alles andere original lassen möchte.


    Einen so großen Unterschied merke ich nicht, fahre momentan Winterreifen 15" und vorher halt meine 9x16 vorne und ich merkte keine nennenswerten Unterschiede, auf "Schienen" fahren oder so war nicht ....


    Mein Problem ist nur, ich wollte gerne BBS Le Mans, oder BBS Le Mans Look felgen (aber auch welche die man eingetragen bekommt und von der Qualität her gut sind). BBS Le Mans fangen glaube ich ab 8,5 x 17 an, nachbauten bekommt man schon mit 7,5 x 17, diese sind aber aus Fernost und haben kein Gutachten und wie es da mit einer Eintragung dann aussieht, weiss ich nicht, da kein Festigkeitsgutachten vorhanden ist.


    Bei den Rial Daytona Race, da geht es mit 18 Zoll erst los und vorher leider nicht, kenne da auch keine Nachbaufelge, die einigermaßen dieser ähnelt.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Zitat

    Einen so großen Unterschied merke ich nicht, fahre momentan Winterreifen 15" und vorher halt meine 9x16 vorne und ich merkte keine nennenswerten Unterschiede, auf "Schienen" fahren oder so war nicht ....


    Denn müssten die Strassen bei euch ja Aalglatt sein...


    Denn nimm doch 8,5x17, und wenn du den Unterschied eh nicht merkst noch nen Satz 245er :)

  • Zitat

    Einen so großen Unterschied merke ich nicht, fahre momentan Winterreifen 15" und vorher halt meine 9x16 vorne und ich merkte keine nennenswerten Unterschiede, auf "Schienen" fahren oder so war nicht ....


    Denn müssten die Strassen bei euch ja Aalglatt sein...


    Denn nimm doch 8,5x17, und wenn du den Unterschied eh nicht merkst noch nen Satz 245er :)


    Nunja, Spurrillen gibt es hier nicht so wirklich, ab und an mal, aber dort habe ich es halt nicht so gemerkt, das mal nen Huckel oder eine Unebenheit da ist, dass ist ja klar =).


    Wenn ich also mit 9x16 nicht so den Unterschied hier merke, dann merkt man auch nicht so den Unterschied bei 9x17 und 9 x 18 ? Fragen wir es mal so, in wie fern "stört" das ?J x 17 die Fahreigenschaften und wie das 9X x ?Zoll die Fahreigenschaften?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • Ganz vereinfacht gesagt: Breitere Felgen/Reifen empfindlicher auf Unebenheiten,Spurillen usw...


    Größere Felgen/Räder: Vermittelt ein gefühl von Trägheit, von 15" auf 17" kommt dir manchmal schon wie 50 PS weniger vor, bei 18" natürlich noch schlimmer...


    Es ist wirklich vereinfacht aber generell passt das, daraus kannst du dir denn deine Größe aussuchen.


    Ich persönlich finde 8 max 8,5x17 als absolute Grenze auf dem Corrado wenn du noch von Alltagstauglichkeit redest

  • Nunja, problematisch wird es deshalb bei der Felgensuche.
    Wollte eigentlich Rial Daytona Race, die sind leicht anders als die BBS Le Mans, die Daytona Race gibt es aber nur ab 18", die BBS Le Mans gibt es ja schon mit 17", sind aber auch etwas teurer und außerdem auch vom Design etwas anders.


    Fraglich ist es nun, ob es ähnliche Felgen wie die Daytona Race gibt oder BBS Le Mans (aber keine ohne Papiere und Einzelabnahme durch "Gefälligkeitsgutachten", aber auch da muss die Qualität dann stimmen!!!).


    Frage ist nur, wo gibt es diese Felgen. Sollte dann auch keine Marke a la Jin Ling oder so sein *g*.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Das hat aber nun nix mehr mitm Setup zu tun, und ein Thema über die Felgen gibts doch auch schon.... :winking_face:


    Über BBS LM Replicas, aber nicht Daytona usw *g*.


    Nunja, man könnte ja ein Thread für die Daytona aufmachen.
    Möp :face_with_tongue:

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • Nich? Ih kann mich erinnern, dass DU die Daytona Felgen dort mit eingeworfen hast.... :mrgeen:


    Schon, aber die sind eigentlich etwas anders, die Rial sind demnach ja keine Nachbauten bzw. Replicas, sondern haben doch etwas nen eigenes Design, auch wenn sie den BBS ähneln.


    Hab das dort mit eingebracht, schauen wir mal ne, man könnte es auch da mit einfügen. Muss mal schauen was machbar ist in 17", denn 18" ist ja dann auch im Bezug auf Radlager etc nicht gerade optimal, ist es bei 17" auch nicht, aber wie sagte das hier jemand so schön passend.


    18" hatten damals die LKW`s zur Bauzeit des Corrados (etwas übertrieben ausgedrückt). Demnach scheint 17" ja das "äußerste" zu sein.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!