[16V Aut.] Steuergerät 4ten Gang erzwingen...

  • Hallo,


    fahre seit einiger Zeit 16V Automatik, meistens in der Stadt. Was mich und warscheinlich auch sehr viele andere nervt ist, das der 4te Gang erst ab ~63km/h einsrpingt.


    Meine Frage: kann man das Steuergerät, welches für das Schalten verantwortlich ist so überlisten, das es ab ca 50 in den 4ten schaltet?


    Meiner meinung nach ist genug Drehzahl vorhanden, um im 4ten gemütlich in der 55km/h gegend zu Cruisen.


    mfg

  • Nein kann man nicht da bei diesem Getriebe noch zuviel mechanisch ist. Man müsste die Steuer und Modulierdrücke ändern, aber dadurch verändert sich das ganze Schaltband.

  • Also ich hab zu dem genannten Automatik Getriebe absolut keine persönliche Erfahrung, aber in einem früheren Automatikfahrzeug (E36) von mir hat es geholfen, wenn ich nach dem Kaltstart kurz den Knopf vom Ecomodus auf Sport gestellt und anschließend wieder zurück in den Ecomodus gedrückt hab. Dadurch hab ich irgendwie den Kaltstartmodus "deaktiviert". Mit der Folge, dass das Automatikgetriebe schneller in einen höheren Gang gewechselt ist.


    Also in der Praxis ist das Getriebe dann viel schneller von der Ampel vom ersten in den zweiten, bzw. in den dritten Gang gewechselt.


    Der Gangwechsel war dadurch auch weniger ruppig. Die Drehzahl war nicht so hoch und dadurch der Verbrauch auch etwas niedriger. Es ging mir nämlich total auf die Nerven, dass der Wagen immer so "lange" im ersten Gang gefahren ist.


    Die offizielle Begründung für das hohe Schaltdrehzahlschema ist, dass so das Getriebe angeblich schneller auf Betriebstemperatur kommt mit höheren Drehzahlen und dadurch der Verschleiss des Getriebes nicht so hoch sein soll.


    Imho fand ich den Drehzahlverlauf wesentlich angenehmer und ruhiger, wenn ich diesen Trick angewandt hatte.


    Vielleicht ist es auf Deinen Corrado anwendbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!