Leistungsverlust, wer kann helfen?

  • Bevor du das machst, erst die steuerzeitenüberprüfen. Ventile reinigen würde ich wenn ein oder zwei Zylinder schlecht sind aber bei dir sind alle zu niedrig. Daher erst Steuerzeiten, und Druckverlustprüfung machen. Danach schreibe ich dir wieviel du da rein machst! :winking_face:


    Ich tippe eher darauf das die Nocke ein Zahn versetzt ist.

  • Nur so als Tipp: Da Du nicht weißt (und Deine Werkstatt ja auch nicht), was genau nicht stimmt oder defekt ist. Finde ich es ziemlich dreißt Dir gleich einen überholten Motor anzudrehen. Von dem Preis mal abgesehen.


    Gruß Achim und viel Erfolg beim Einstellen

  • MacGyver2310 Ganz meine Meinung, ein defekt is doch immer irgendwie zu finden, weis das aus eigener Erfahrung. Ich werde mir auch mal einen Termin mit Mario Günther aus Trier von der Firma Bar-Tek machen, der sachte komm mal vorbei dann kucken wir uns die Sache mal unverbindlich an. Is doch en Wort.
    Denke die Steuerzeiten und die Druckverlustprüfung lasse ich diese Woche mal machen. Schlimmer als "Motor im Ar..." kann es net kommen.

    Zitat

    Finde ich es ziemlich dreißt Dir gleich einen überholten Motor anzudrehen.


    PS: der Preis war ne grobe Schätzung von der Werkstatt


    Zitat

    Ich tippe eher darauf das die Nocke ein Zahn versetzt ist.


    Das ist meine grösste Hoffnung und is die Vermutung der meisten im Forum, mal kucken (lassen)

    Chuck Norris kann Ameisen mit einer Lupe töten, sogar Nachts!

  • So nun ist die Kiste wieder in der Werkstatt, die bauen die NW mal aus und machen mal ne Druckverlustprüfung, dann stellen Sie die Steuerzeit von ganz neuem ein. :super:
    Sie wollen auch noch die Org. Nw versuchen. Wenn da noch immer wat nich stimmt (sprich 6,5 Bar Kompression), dann nehmen Sie die Ventile mal runter und kucken sich die mal an.
    Der AT Motor, wo alles neu dran sein soll, haltet euch fest, kostet stolze 3000 Teuros :bonk: ohne Lader!!!!
    Warten mal ab Donnerstag sollen die Arbeiten fertig sein. Abwarten + Tee trinken Die Hoffnung stirbt zuletzt :super:


    Hallo Leute, hab super Nachrichten :biggrin:, meine Werkstatt die Druckverlustprüfung gemacht (die Sie für überflüssig gehalten hat, aber auf mein Drängen, euer Rat, gemacht hat) und festgestellt das der Druck nach unten in dei Ölwanne geht. :frowning_face:
    Haben aber dann ein spezielles Reinigungsöl in den Brennraum gekipt und mal wirken gelassen (damit könnte man sich auch die Hände mit waschen :confused:) den Hobel angeworfen und neu gemessen UND siehe da 9 BAR Kompression. :ok:
    Steuerzeiten waren i.o. und die Ventile waren auch soweit ok.
    Jetzt ist die Org. NW und ein Org. Chip drin, fahr den Hobel morgen mal holen, der soll jetzt noch mal richtig gut rund laufen. das ruckeln ist auch fast (Motorgummis noch defekt) weg , also Chip nett jut Bin mal gespannt :grinning_squinting_face:


    Eins find ich trotzdem kake :motzen: , das die dirkt nen AT Motor einsetzen wollten ohne mein drängen auf eine Fehlersuche hätt ich jetzt nen neuen Motor. Der Wahnsinn
    Noch ein Danke an alle die sich an meinem Problem beteiligt haben :danke:

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  • Wechsel die Werkstatt, ganz einfach...
    Habe dir nicht umsonst empfohlen eine Druckverlustprüfung zu machen oder machen zu lassen.
    Wenn da die Werkstatt meint das es sich nicht lohnt und sie es für klüger halten dir einen neuen Motor reinzuhängen, dann wollen die einfach nur verdienen.
    Würde einen großen Bogen um die Werkstatt machen und ausschau nach einer kompetenteren halten.


    Schön das dein Corrado wieder läuft und du zufrieden bist, das ist die Hauptsache.;)


    Mfg
    Manuel

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • 9 bar ist immer noch nicht so toll! 11 - 12 solltest Du schon haben. Aber die Werkstatt würd ich auch meiden. Für das Geld kriegste ja schon einen kompletten G60!
    Gruß Frank

  • Bei wie viel Bar liegt die Verschließgrenze eigentlich bei dem Motor?
    Hatte da irgendwie 7,5 Bar im Hinterkopf.
    Klar 9 Bar sind auch noch nicht wirklich gut aber deutlich besser.

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  • Deutlich besser, und angesichts das jetzt wieder die orginale NW und der orginale Chip drin sind, bzw der LD auf 0.63 Bar ist ( das der LD nicht Ok bei kleinerem LR ist mir schon klar). Fährt sich der Wager echt besser. Und ist mit den Daten NW,Chip und LD fast wieder im dem orginalem Zustand und läuft wesendlich runder und ansprechender. Ruckelt auch kaum noch. Ziegt schön von unter herauf durch. Ob die Leistung sich merklich geändert hat, weiss ich erst am Sonntag. Bin mal gespannt
    Nu jut, das der Motorgummi vorne voll im Eimer is, das ist ne andere Sache, mach ich nächste Woche mal.
    Mache mir nen Termin mit Mario Günther aus Trier (Firma Bar-Tek), der darf dich die Sache auch mal ansehen und die Kompression noch mal nach messen. Den Lader wollte ich auch da machen lassen.

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  • Nur mal so als Anmerkung: Keine kleinen Laderräder ohne angepassten Chip fahren! Könnte das aus für deinen Motor bedeuten :winking_face:


    Zu deiner Kompression. Wenn den Wagen eine Frau vorher 5 km pro Tag bewegt hat dann dürfte dir klar sein wie warm der jedes mal geworden ist. Bei Kaltstart wird auf den ersten Metern mit Lambda kleiner 0,8 gefahren also richtig Fett. Dabei entsteht Öhlkohle diese setzt sich überall bei dir im Brennraum ab, auch auf den Ventilsitzen (wird eine lange fahrt draus und der Motor kommt auf Temperatur verbrennt diese natürlich). Dadurch schließen diese nicht zu 100 Prozent und lassen dir den Druck sausen. Wenn das rellativ frische Ölkohle ist kann Bremsenreiniger helfen bei alter harter eingebrannter fällt der Erfolg meist gering aus. Hier würde ich einfach mal den Kopf runter nehmen und die Ventile neu einscheifen lassen (oder selber machen) dann haste wieder einen ordentlichen Dichtsitz.


    Zu der Nockenwelle die verbaut war: Der G60 fährt normalerweise mit 0 ° Ventilüberschneidung. Die 276 ° NW beziehen sich bei dir warscheinlich auf die Einlasszeit, wenn du weiter keine Angabe hast wird es wohl eine Symetrische sein somit hast du eine recht große Ventilüberschneidung. Das hilft zwar ungemein bei der Restgasausspülung jedoch geht dir damit die interne AGR (Abgasrückführung) flöten und dein Verbrauch wie auch Abgaswerte werden schlechter. Sinn macht das, und das verschweigt der Hersteller, eigentlich nur bei Saugmotoren. Dann kommt die Leistung aber auch nur obenrum!
    Der G passt von der Motorcharakteristik da überhauptnicht rein.


    Bei einem Ordentlichen G60 Motor sollten beim Kompressionstest locker über 10 Bar rauskommen. Ich habe mit meinem Serienmotor 11,5 auf allen Pötten.


    Das nur mal so nebenbei angemerkt.


    Gruss und schönen Sonntag noch Robert

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  • Hi Leute,


    ich muss das Thema hier nochmal aufrollen, da ich heute bei meinem G60 mal Kompression gemessen habe. Ich hatte auf allen Zylindern 10,0 bzw. 10,1 Bar.
    Laut Aussagen der User hier ist das doch gerinfügig zu wenig, oder? Sollten da nicht eher ca 11 Bar anliegen, die Laufleistung beträgt 137000Km.
    Wie ich hier erlesen konnte, kann das auch durch Verschmutzungen bedingt sein, was bei mir durch Reinigungszusätze zwar eigentlich nicht der Fall sein kann, aber ich habe meinen am Samstag erst aus dem Winterschlaf geholt und bin seitdem erst 50 Km gemächlich gefahren. Macht das Sinn, nach einiger Zeit die Kompression nochmal zu messen und gibt es zwischen 10 und 11 Bar einen Leistungsunterschied, vorausgesetzt man hätte einen von beiden Werten gleichmäßig auf allen Zylindern?


    Gruß Ken


    Ach so, ganz vergessen, habe gelesen, dass noch ein Schlauch, oder auch von manchen vorgeschlagen, das benzinpmpenrelais abzuziehen ist?
    Ich habe lediglich das dicke Kabel von der Zündspule abgezogen, dann Vollgas und Zündung an. Welcher Schlauch ist gemeint? Kann die Kompression ohne Spritzufuhr höher ausfallen? Klärt mich bitte auf!


    LG

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  • Wie hast du denn Kompression gemessen?


    Ich mach das so, alle Kerzen raus, Druckprüfer reinschrauben und dann bei (wichtig) vollgas Anlasser betätigen.


    Aber 10 Bar sind aber schon in Ordnung.
    Ablagerungen um die Ventile könnten dir ein bisschen Einbuße bringen.


    Gruss Robert

  • Habe es so gemacht, wie du es beschrieben hast. Erst Vollgas und dabei den Anlasser betätigt. Aber um welchen Schlauch handelt es sich, den man zusätzlich abziehen sollte?

  • Ja, stimmt, gerade den Normbereich in der Suche gefunden (8-12 Bar), aber man soll zusätzlich den Hallgeber abziehen, wie zwischen einem User und Jürgen 16V mal diskutiert wurde. Oder ist das nicht ganz so wichtig? 10 Bar sind schon okay, würde es nur gerne möglichst unter optimalen Bedingungen prüfen.

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  • Ob man den abzieht oder nich ändert nichts. Und en halben Bar hin oder her wird wohl en Bock nich fett machen. Hast ne richtung, is alles ok fahr weiter.

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Du musst auch bedenken das beim G60 sich die Kompression aus 2 Komponenten zusammen setzt.


    Primär das Verdichtungsverhältnis was mit 8,5 original zu Buche schlägt. Hinzu kommt die Vorverdichtung vom Lader. Da wir einen zwangsgesteuerten Verdränger fahren verdichtet der auch beim Anlassen schon mit, nicht viel aber ein wenig.


    Bei mir waren die 11,5 Bar damals mit neuen Motor frisch überholten Lader, und voller Batterie. Spielt eben alles eine Rolle.
    Aber bei deinen 10 Bar brauchst du dir keine Gedanken machen.
    Viel wichtiger ist das es nicht zu große Abweichungen zwischen den Zylindern gibt. Das deutet auf einen Defekt eines einzelnen Zylinders bzw seiner Ladungswechseleinrichtung hin.


    Gruss Robert

  • Ja, ein interessantes Thema. Mein Lader ist auch erst vor 7000KM überholt worden, Batterie ist auch voll, aber mal soll wohl der freien Atmung wegen, noch einen der Schläuche an der Drosselklappe und den Hallgeber abziehen.
    Ich will diese Faktoren jetzt auch gar nicht auf die Goldwaage legen, aber ich finde die unterschiedlichen Einflüsse halt schon interessant

  • Hallgeber zieht man ja auch nur ab, um keine Hochspannungsschäden in der Elektronik durch die Kompressionsmessung zu bekommen. Für das Messergebnis selbst ist das irrelevant. Daß der Lader selbst einen Einfluss aus die Kompressionsmessung hat, glaube ich sicher nicht, denn bei Anlasserdrehzahl haste keinen messbaren Ladedruck.

  • Danke Jürgen, anstelle des Hallgebers habe ich ja das dicke Kabel von der Zündspule abgezogen, ist, denke ich auch okay? Aber welchen der beiden Schläuche an der Drosselklappe würde man denn abziehen, bestenfalls beide?
    Dass Bezinpumepnrelais abzuziehen, wie G60ING einst geschrieben hat, ist ebenfalls wichtig?

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