Beratung zu OBD Diagnosegerät

  • Hallo!


    möchte mir eine Möglichkeit zum Fehlerauslesen über OBD, Servicerückstellung etc. zuzulegen.
    Nun gibts ja 2 Moglichkeiten:
    1. fertiges Diagnosegerät (auf Ebay gesehn zwischen 50 - 200 Euro)
    2. USB- Kabel + Laptop + Software (scheinbar billiger? aber oft mit troble verbunden und evtl. Lizenzrechtliche Probleme?)


    Wunschvorstellung wäre daß das System für Corrado und Golf 5 TSI BJ 2006 passt (und alles dazwischen :winking_face: ). Die angebotenen Geräte sind jedoch meist bis Baujahr 2005 begrenzt, bzw. ohne CAN- Unterstützung. Gibts da ne empfehlenswerte Lösung?
    Preisrahmen bis maximal 250 Euro...
    :danke:

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann immer wieder nur diesen empfehlen.
    http://shop.dieselschrauber.de/
    Sehr gute Ware und 1a Support!


    Was du für den 5er suchst wäre wohl dieses: (CAN-Bus)
    http://shop.dieselschrauber.de…/cPath/21/products_id/221
    Nachteil:
    Die alten Steuergeräte (Corrado) sind nicht mehr ansprechbar.


    Für beide Steuergerät-Arten wäre wohl dieses das richtige:
    http://shop.dieselschrauber.de…t_info.php/products_id/46
    (leider etwas über deinem Rahmen)


    Wie gesagt, ich kann den Laden nur empfehlen denn was nützt ein etwas günstigerer Preis wenn man bei Problemen, welcher Art auch immer, alleine dasteht.

  • Danke schonmal!
    Günter, das letztere wäre wohl für mich das richtige, wenn auch übern Preislimit. Vor allem lese ich hier bei der Software das Wort "Vollversion", bei den billigeren Lösungen immer "Shareware", was mich doch bissl Abschreckt.
    Was ich jetzt noch bräuchte, wären wirkliche Erfahrungen, so nach dem Motto, wer hat was und wie zufrieden damit.
    Und natürlich noch Beiträge zu den "Komplettgeräten" ohne PC.
    Freue mich auf weiter Beiträge!

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    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ja "nur" dieses Kabel:
    http://shop.dieselschrauber.de…p/cPath/21/products_id/41


    Shareware bedeutet in dem Fall eben das man diese Software nicht voll nutzen kann. (Corrado 16V geht garnicht weil der nur im Meßwertblock 0 anzeigt und das nur die Vollversion unterstützt) Oder eben die Service-Rückstellung kann nicht gespeichert werden usw.
    Im Prinzip ist die Shareware-Version nur etwas für den "Gelegenheits-Fehlerspeicher-Abfrager-Hobby-Schrauber" mit dem Billig-Kabel von Ebay.


    Ich bin mit meinem Kabel mehr als zufrieden.
    Schon alleine deswegen weil dieses Kabel nicht Rechnergebunden ist.
    (sollte der Rechner also mal kaputt gehen oder Hardwaremäßig geändert werden -> kein Problem)
    Fahrzeuge habe ich bisher keine Schwierigkeiten gehabt.
    (auch nicht beim "schwierigen" 16V)

  • Da mein Name ja schon gefallen ist melde ich mich auch mal zu Wort...


    habe ebenfalls dieses Interface:
    http://shop.dieselschrauber.de…t_info.php/products_id/46


    klar nicht grade ein Schnäppchen, aber gutes Werkzeug kostet sein Geld und die Qualität stimmt. Es wird ja von mehreren in Deutschland verkauft, habe mich dann aber auch für das ausm Dieselschrauber Shop entschieden, auch weil der Softwareumfang interessanter war als bei den anderen. Auch ich habe die Anfänge mit einem ebay Interface gemacht, welches heute noch seine Dienste tut. Aber wenn man viel damit arbeitet will man einfach hochwertige Werkzeuge und ne immer aktuelle Lizensierte deutsche orig. Vollversion mit schon hilfreichen Eigenschaften für aktuelle Fahrzeuge wie z.B. das Tool für länger Codierungen usw...
    Selbst die ein oder andere VW-Werkstatt im Umkreis die ich kenne hat dieses im Service Fahrzeug.


    Gruß Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

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