Mein G60 zickt neuerdings etwas rum. In kaltem Zustand ist es unmöglich ohne größeren Kraftaufwand einen Gang einzulegen (manchmal muss ich den Motor abstellen sonst gehts garnicht). Beim Rückwärtsgang kracht es meistens immer. Wenn der Motor aus ist gehts ohne Probleme. Auch wenn man ne Zeit lang gefahren ist gehts wesentlich leichter aber sportlich fahren ist schwer wenn man bei jedem Gangwechsel herumrühren muss mit dem Knüppel.
Woran kann das liegen?
Getriebeproblem
-
-
-
Ist wahrscheinlich die Kupplungshydraulik - schätze, wenn du ein paar mal mit der Kupplung pumpst geht der Gangwechsel leichter. Wenn dem so ist, mußt du nachschauen, ob Geber-, oder Nehmerzylinder unter ihrer Manschette feucht sind. Außerdem im Bremsflüssigkeitsbehälter nach dem Level schauen.
-
Jep, ich denke auch es ist ein Kupplungsproblem. Aber pumpen bringt nichts. Heute morgen hab ich zwanzig mal gekuppelt und trotzdem hats gekracht aber irgendwie muss ich ja zur Arbeit auch wenns mir weh tut den Gang so reinzudreschen. Die Zylinder werde ich mal prüfen (wurden 01/07 Neue montiert). Was hat denn die Bremsflüssigkeit mit dem Getriebe/Kupplung zu tun?
für Tipps aller Art!
-
Die Kupplung wird mit der Hydraulikflüssigkeit der Bremsanlage betätigt.
-
Ich dachte da gibts nen separaten Kreislauf. Wieder was gelernt.
-
-
Ja Kupplung und Bremse teilen sich einen Vorratsbehälter und zuerst kriegt die Kupplung "keinen Saft" mehr.
-
Bremsflüssigkeit is i.O. Leider ist es jetzt ganz schlimm geworden. Heißt es geht gar kein Gang mehr rein. Fahren ist nicht mehr möglich. Komme nicht mal mehr aus der Garage raus, wenn ich es versuchen würde kommen die Zahnräder hinten raus. Kupplungsgeber und -nehmer sind NEU und ebenfalls i.O. Ist vielleicht die Kupplungscheibe im Arsch? Wie gesagt wenn der Motor aus ist gehen alle Gänge sauber sogar fast ohne kuppeln. Sehr problematisch da ich den Wagen fahren MUSS.
-
Wie alt ist Deine Kupplung? Würde sagen, die ist verschlissen!
-
Alles wieder in Ordnung. Es ist nichts kaputt. Der "Fehler" war folgender:
Da sitzt wohl irgendwo eine ausgelatschte Feder. Das Kupplungspedal hing etwas durch, ist mir aber nicht aufgefallen. Deshalb war nicht genug Druck im Geber sodass die Kupplung nicht richtig trennte. Bei Bedarf einfach das Pedal etwas nach oben ziehen und gut is. Aber die Feder muss irgendwann gewechselt werden. Jetzt hab ich keine Probleme mehr. Alle Gänge gehen ganz sauber.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!