Einbau G-Lader nach Laderschaden?

  • Hallo leute habe mir einen Corrado gekauft mit einem G-lader schaden. Ein Lager spickte raus und durch brach die G-lader Hülle, überall lagen dan so kleine teile rum im Motorraum. Habe jetzt einen anderen G-Lader bekommen. Soll ich jetzt einfach den neuen einbauen oder zuerst den Motor putzen?? oder was soll ich tun...... bitte um Hilfe bin noch am anfang meiner Corradozeit :grinning_squinting_face: danke für Antworten.

  • Hi,


    Du musst mind. das kompl. Ladeluftsystem bis zur Drosselklappe und auch den Bypass ausbauen und reinigen. Ansonsten können Teile des zerstörten Laders über die Bypassleitung in den neuen Lader geraten. Die kann wieder zum sofortigen Laderschaden führen.


    Sollten nach der Drosselklappe auch noch Splitter zu finden sein, musst Du davon ausgehen, daß die evtl. bis in den Brennraum gekommen sind!


    Die Ölleitungen solltest Du auch beide wechseln!


    Solltest Du noch Fragen haben, einfach email schreiben oder anrufen :winking_face:


    Grüße


    Toby


  • hallo danke für deine rasche antwort ja ich werde genau schauen...


    ein freund hat mir gesagt wenn es im Motorraum teile haben sollte könne man dieses mit einer Motorspülung machen.. wissen sie wie das geht oder ob es was bringt?? mfg

  • Hallo,


    zwischen Teile im Motor (Ansaugbrücke, Brennraum) und Teile im Motorraum ist ein Unterschied.


    Bei Teilen im Motor hilft nur zerlegen. Dort werden dann auch die Zylinder ect. beschädigt sein.


    Bei Teilen im Motorraum kann man diese einfach mit einer Motorwäsche (Kaltreiniger + Dampfstrahler) wegspülen.


    Grüße


    Toby

    Automatische Anzeigen

  • Dennoch kann er nicht wissen, wie der Schaden bei seinem Auto entstanden ist.ich würde (und das ist nur eine Empfehlung), den Motor zerlegen und alles sauber machen, was geht.
    Neue Kopfdichtung drunter, Kopf vorher abziehen, neuen Zahnriemen und Wasserpumpe rein, eventuell direkt Sputterlager rein, neues Öl und Filter und gut.Kostet nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite.
    Sowas sollte man aber auch einkalkulieren, wen man sich einen G60 Corrado mit Laderschaden kauft.

  • Dennoch kann er nicht wissen, wie der Schaden bei seinem Auto entstanden ist.ich würde (und das ist nur eine Empfehlung), den Motor zerlegen und alles sauber machen, was geht.
    Neue Kopfdichtung drunter, Kopf vorher abziehen, neuen Zahnriemen und Wasserpumpe rein, eventuell direkt Sputterlager rein, neues Öl und Filter und gut.Kostet nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite.
    Sowas sollte man aber auch einkalkulieren, wen man sich einen G60 Corrado mit Laderschaden kauft.



    Naja, das halte ich persönlich für übertrieben, ohne den Motor mal gesehen zu haben! Du weißt ja gar nicht wie der Überhaupt aussieht, und willst gleich den halben Motor überholen!


    Wenn der Nur das Lager rausgedrückt hat wird es keine großartigen Teile im Ladeluftsystem geben, und wenn der dann nicht noch paar KM gefahren ist wird davon auch nix im Öl oder Brennraum gelandet sein!


    Ich würde das Luftsystem sauber machen, was ja nie schadet!
    Sollte späne in den Rohren sein würde ich mir nen neuen Kühler besorgen, weil da bekommste die so gut wie gar nicht raus!
    Dann weiter sehen wo noch was sein könnte, also Öl raus, genau gucken was da drin ist.
    Wenn du ne gute Werkstatt (oder nen Arzt :winking_face: )kennst mal mit nem Endoskop
    rein gucken was die Brennräume sagen!


    Ölleitungen neu machen schadet sowieso nie, neues Öl rein, Lader rein und fertig!


    Ich tausch doch nicht mal eben auf Verdacht die ganzen Lager und schraub den Kopf runter!


    Nicht jeder kommt mal eben günstig an Ersatzteile ran, und dann kostet alleine Kopfdichtung mit Schrauben Öl und klenkram 100€
    Die Lager schlagen mit 150 zu Buche, und nen neue Ölpumpe sollte man dann auch machen, kostet noch mal 120!
    Dann noch ZR zu 30 und Wasserpumpe auch noch...
    Da biste ja schon bei über 400€ nur Teile


    Ich würde das erst mal ganz langsam angehen und mal gucken was im Luftsystem ist!


  • Dem ist meiner Meinung nach nichts hinzuzufügen. :super:
    Für was den Motor zerlegen, ohne zu wissen was überhaupt los ist? :lachen3:

    Automatische Anzeigen

  • Es ist aber nicht wirklich fachmännisch mal eben alles neu machen...besonders wenn man nicht die Möglichkeit hat alles selbst zu machen, bzw. auch keine guten Kurse für Ersatzteile bekommt.


    Wie warscheinlich ist es denn das bei einem Lagerschaden (Warscheinlich nebenwellenlager) wo das Gehäuse kaputt ist und nicht mehr viel dreht oder pustet, Späne im Motor sind, falls es überhaupt zu späne gekommen ist, können ja auch alles größere Teile sein. Die liegen den im Schalldämpfer oder bestenfalls im LLK....

  • Deshalb sagte ich ja auch, erst mal gucken!


    Sollten späne im System sein, dann kann man immer noch weiter sehn!


    Deshalb ja auch mal das Öl wechseln, und untersuchen, notfalls durch nen Kaffefilter jagen und mal gucken ob was drin war!


    Wenn dann späne drin sind kann man immer noch weiter sehen!

  • ich würde (und das ist nur eine Empfehlung), den Motor zerlegen und alles sauber machen, was geht.


    ähh, wer soll des au noch bezahlen, den Motor zerlegen? Den an der Drosseel oben nix is, dann is doch gut .... *kopfschüttel*



    *Zitat berichtigt*


    Edit Günter: Bitte benutzt, für die Übersichtlichkeit, die Zitat-Funktion.

  • Darum ging es mir doch.Vor dem Zerlegen kommt das Nachschauen.Ganz normal.


    Nur wisst Ihr, wie und wo es den Lader zerrupft hat?


    Habe schon Laderstückchen aus einem Zylinderkopf gefischt, wo derjenige gesagt hat, es sei bei Tempo 50 passiert, aber auch wiederrum Nichts gefunden, wo ich genau wusste, dass es den Lader auf der Bahn bei Tempo X zerlegt hat.


    Es soll heissen, dass man da schon genau schauen muss und wenn man sich nicht schlüssig ist, sollte man den Motor halt überholen.So die Welt kostet das jetzt auch nicht.

  • ich habe in etwa das selbe durch. Corrado gekauft, einen Tag gefahren-kaputt. ich habe Lader, komplettes Ladeluftsystem, Kopf demontiert um sicher zu gehen. Bei mir hatte sich ein Lager des Laders zersetzt. Diese kleinen Röllchen sind in den Brennraum gewandert und haben da ordentlich aufgeräumt. wie der Kopf aussieht nachdem sich gehärte Stahlrollen zwischen ventile setzen die im begriff sind sich zu schließen brauche nicht weiter erläutern. Eine Rolle hat senkrecht im 4. Kolben gesteckt wie ein Führungsbolzen. Dies ergab dann ein Motorgeräusch welches sich in Mark und Knochen bohrte.
    Kopf schrott-Lader schrott. Meine erfahrung mit dem originalen LLK war aufgrund seiner Bauform und Beschaffenheit ist es mit hohem Aufwand verbunden ihn vollständig zu reinigen. Der LLK ist feingliedrig und dazu innen ölig. also perfekte Verstecke für späne und der gleichen. ich habe den LLK mit benzin geflutet, ziehen lassen und gespült. dann nur wenig benzin hinein, öffnungen verschließen und schütteln was das zeug hält. ich habe mir eine große, weiße, saubere schüssel genommen und alle einzelnen 'Füllungen' seperat hinengegossen. selbst nach dem 3. Durchgang waren noch fremdkörper dabei. Ich habe allein 2 Stunden mit dem LLK verbracht. Doch der Aufwand zahlt sich aus.

    Automatische Anzeigen

  • Tja nach einem Laderschaden ist numal meist der Motor auch hin.
    Dewegen schreibt ja auch VW vor bei einem Laderschaden den ganzen Motor zu ersetzen. Schließlich muß man 2Jahre Gewährleistung geben.


  • ja ist mir klar das der am arsch ist hehe


    hab auch schon einen neuen aber ja ich muss noch schauen wie weit die teile verschtreut sind. aber denken sie das sie bis in den motor gekommen sind?? den es lagen eher grössere stücke rum. mfg andreas

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!