Steuergerät und Kabelbaum wechsel...

  • Hi,


    habe in meinen Rado vor geraumer Zeit nen 16V 9a aus nem 90iger Passat eingebaut. Nun wollte ich aufgrund des Kabelsalates (Passat hat längere Kabel und andere Anordnung), mal den vom 93iger Corrado einbauen, samt Steuergerät, damit auch gleich meine Digitale KM Anzeige funktioniert. Beim Passat war dies ja noch mit Tachowelle.


    Also alles angeschlossen, samt dem neuen Stuergerät und alles läuft ruhig! Also Motor sprang sofort an, Leerlaufdrehzahl im guten Bereich.


    Wenn ich nun aber Gas gebe, dann stottert er, geht aber wieder tadellos in den Leerlauf! Also keine richtige Gasannahme, dann läuft er auch ziemlich fett, stinkt also nach Benzin und die Drehzahl geht etwas nach oben, weil er denkt er ist noch kalt. Bekomme auch keine Öltemperatur hin.


    Habe jetzt nochmal beide Motoren verglichen und festgestellt, das der Passat 16V rechts über dem weissen Geber, 2 Fühler hat und der Rado 16V nur einen Dafür hat der Rado 16V aber einen am Ventildeckel oben links (alles vom Motor aus gesehen). Den Fühler hinten am ZK haben beide und der Ölkühler sieht komischerweise auch ein wenig anders aus, hat aber auch nur die beiden Anschlüsse!


    Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte, denn irgendwie scheint dem Steuergerät ja nen Wert zu fehlen, als wenn er Zündaussetzer hat.


    Die netten Herren bei VW machen ja immer kleine Optimierungen am Steuergerät und am Motor selbst. Nur das muss man doch hinbekommen, oder??


    Jemand ne Idee???



    Grüße


    Meint Ihr das es an den Fühlern liegen kann, also das der alte 16V Motor andere, als der neue hat??


    Habe auch noch einen Stecker der in der in der nähe vom Ölkühler ist, weiss aber nicht genau wo der hin muss... ist auc ein Einpoliger.


    Grüße

  • Das mit ETKA/ETOS weiss ich aber, also habe den richtigen, habe damals extra nochmal nach der Teile-Nr. hier im Forum gefragt, bevor ich mir den geholt hatte, danach iief mein Motor wunderbar. Aber mit dem neuen Steuergerät und Kabelbaum eben nicht...


    Fehlerauslesen geht gerade noch nicht, die muss ich erst noch anschliessen...


    Greetz

    Automatische Anzeigen

  • Kann mir jemand sagen, wofür der Stecker in der nähe der Zündspule ist, also nicht der direkt für die Zündspule sondern, der daneben, ist fast genauso groß, nen grauer...


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!