mein Weg zum Corrado

  • Hallo allerseits


    nach einiger Zeit hier im Forum möchte ich mich und meinen Corrado auch mal vorstellen.


    Mein „eingetragener“ Name ist Martin, ich komme aus Gotha bei Erfurt und bin derzeit junge 19 Jahre alt.


    Ich hab meine Macke für Autos seit meiner Geburt und war bis vor einiger Zeit ehrlich gesagt überhaupt nicht von VW´s angetan. Damals wusste ich nur ungefähr wie ein Corrado aussieht.


    Mit 18 hab ich - ohne schlimmes zu ahnen - das erste Mal in einem Corrado Platz genommen… und auch wenn es übertrieben klingt, diesen Moment werde ich nie vergessen: die Sitzposition, die schmale Frontscheibe, der „ Buckel“ in der Motohaube, das flache und breite Armaturenbrett und der „Corrado“ –Schriftzug im Drehzahlmesser …und im Corrado dreht man sich auch gern mal nach hinten. In diesem Auto zu sitzen ist für mich heute noch ein einmaliges Feeling.


    Als ich dann die erste Runde in einem leer gemachten 16V fahren durfte, indem gerade noch notdürftig der Fahrersitz platziert wurde, war endgültig alles beschlossen: Ich muss einen Corrado haben …und die Suche ging los. Schnell stand fest: leider ein Verschleißspielzeug für viele Halbgewalten.


    Nach einigen Monaten und ca. 600km hatte ich meinen ersten Corrado, einen 16V in flash rot mit Recaro Teilleder Ausstattung und ca. 180.000km für genau 2.150€. Mir hat er sehr gut gefallen und ich hätte ihn zu gerne behalten. Doch aus ein paar Mängeln wurde arglistige Täuschung und das gute Stück ging schweren Herzens wieder zurück. Für mein erstes Auto leider viel Ärger und Unglück.


    Viele Tage und Nächte habe ich in diesem Forum verbracht und konnte mich davon einfach nicht trennen.


    Ich hatte schon länger ein Angebot aus diesem Forum im Auge. Der Preis war für den Markt durchaus gerechtfertigt aber mit hat einfach das Geld gefehlt. Trotzdem stand von Beginn an für mich fest: entweder ein Corrado oder gar kein Auto. Kein vergleichbarer Wagen wäre mir die Anschaffung und die Unterhaltskosten Wert gewesen, denn wirklich benötigt hätte ich ein Auto nicht.


    Mit dem Beginn des Zivildienstes war ich fest entschlossen auf Teufel komm raus jeden Euro für solch ein Auto zu sparen … und das ist mir gelungen.


    Am 15. Dezember 2007 war ich nach 800km somit zum zweiten Mal stolzer Corrado Besitzer und das sollte bis heute auch so bleiben. Endlich ist der Traum in Erfüllung gegangen:


    Corrado 16V, schwarz metallic LA9V, 115.000km, elektr. Spiegel u. FH für stolze 4000€ …und bis jetzt war jeder Mechaniker beeindruckt, in was für einem Zustand.


    Hier gibt es viele Bilder und alle Details zum Auto:
    http://www.corrado-database.nl…item=view_corrado&id=3742


    Bis auf den Wunsch nach Australien zu reisen, habe ich es nie wirklich bereut, einen Großteil meines kompletten bisherigen Verdienstes in dieses Auto gesteckt zu haben. Denn was der Großteil Gleichaltriger in der Disco versoffen hat steht bei mir in der Garage. Und ich erfreue mich jedesmal daran, eines dieser "Sammlerstücke" zu besitzen und genießen zu dürfen.


    Was vorerst schlecht für meinen Corrado ist: nächsten Monat möchte ich mein Studium für Kraftfahrzeugtechnik beginnen. Wann ich den Corrado dann wieder anmelden kann, weiß ich leider nicht. Wenn ich wüsste, dass ich das Studium schaffe und es in 4 Jahren immer noch Corrados in diesem Zustand zu kaufen gibt, würde ich meinen wahrscheinlich hergeben, aber bis dahin bleibt er bei mir solange es auch nur irgendwie möglich ist.


    An dieser Stelle möchte ich mich bei Allen bedanken, die an diesem Forum aktiv mitwirken und die Fangemeinde aufrecht erhalten!


    Gruß Martin

    Corrado 16V, brillant-schwarz, Modelljahr 93 (P), EZ 11.08.1993

  • Schöne Farbe! Hatte / habe 3 stück in LA9V


    gruss

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

    Automatische Anzeigen

    Automatische Anzeigen

  • Jeder Mensch hat Wünsche, Träume, Hoffnungen und Ziel, ohne sie könnten wir schwer überleben.
    Nun hast du dir einen Traum und ein Ziel erfüllt. Gratulation! :ok:


    Schönes Auto. Wenn man jetzt schon so lange und hart dafür gearbeitet hat, schätzt man das alles viel mehr, als wenn es einem zugeflogen ist.


    Viel Freude an deinem Schätzchen, auf das er lange ganz ist und dir viel Freude bereiten soll.


    Schöne wahre Geschichte.


    Und nun viel Spaß am Corrado fahren.

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

  • danke danke :)


    gestern hat er wieder TÜV bekommen, da musste ich etwas schmunzeln als ich das hier gelesen hab...


    festgestellte Mängel:


    - Motor leicht ölig


    - Bremszylinder / Radzylinder links vorne Schutzkappe für Entlüftungsventil fehlt


    - Bremszylinder / Radzylinder rechts hinten Schutzkappe für Entlüftungsventil fehlt


    - Batterie(n) Polabdeckung fehlt


    - Nebelscheinwerfer links Glas gesprungen



    Mit "Motor leicht ölig" könnte ansatzweise Ölwannendichtung gemeint sein oder er meinte vielleicht "von innen", da muss ich zustimmen;) ... welcher Depp die Schutzkappen vergessen hat, weiß ich auch und gesprungene Nebelscheinwerfer sind beim Corrado ja quasi serienmäig.
    Naja, da kann ich ja von Glück reden, dass er so nochmal durchgekommen ist :lachen3:


    PS: falls jemand solche Schutzkappen anzubieten hat, bitte melden :winking_face:

    Corrado 16V, brillant-schwarz, Modelljahr 93 (P), EZ 11.08.1993

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!