Klappern nach Pleuellagerschalen-Wechsel! Hydrostößel?

• Hallo,

ich habe bei meinem Passat G60 die Pleuellagerschalen gewechselt. Nach ca. 1.500 km hat er wieder angefangen zu klappern. Allerdings erst wenn er richtig heiß war (Öl dünn) und dann auch im Stand und auch noch bei ca. 4.000 U/Min.
    Sind das die Hydrostößel, die jetzt den Geist aufgeben, da der Öldruck jetzt größer ist (neue Pleuellagerschalen)?

Über eure Einschätzungen würde ich mich freuen!

Gruß
    Fonds

• Beschreib mal was ihr genau alles gemacht habt, wieviel er runter hat, welches Öl und evt. kannst du mal mit dem Handy den Ton aufnehmen und einstellen. Solche Ferndiagnosen sind kaum machbar mit so wenigen Angaben. Kann so viele Sachen sein....

Gruß M. :winking_face:

• Offiziell hat er 171.000 km runter. Bin da aber etwas skeptisch!
    Habe das Auto erst seit einem Jahr.
    Ich hatte Probleme mit dem Öldruck (Warnleuchte ging bei hohen Drehzahlen an und dann ständig) und das typische Pleuellagerschalenklappern und dann habe ich die gewechselt. Dannach war Ruhe.
    Öl ist 15w40 Mineral drin. Habe mit dem PLS-Wechsel auch Ölwechsel mit Filter und Ölwannendichtung gemacht.
    G-Lader ist überholt.
    Nockenwellensimmering habe ich mit Zahnriemen und Spannrolle und allen anderen riemen leztes Jahr erneuert.
    Das klappern kann auch ein nageln sein. Wenn ich im Stand Gas gebe und der dreht dann wieder runter nagelt es schlimmer. Auffällig ist, dass es almählich mit zunehmender Öltemperatur kommt.
    Werde Morgen mal eine Aufnahme machen.

• Habe im moment meine Hydros im Arsch. Sie klackern auf jeden fall wenn du ihn Startest Morgens.Ein Gleichmässiges Klackern im Stand. so ist es bei mir. Mfg HöschiG60

Offizieller Röttele Racing Werksfahrer.
    G65 Testfahrer.

• Es wird stärker bei steigender Drehzahl aber am heftigsten in dem Moment, in dem man das Gas wieder wegnimmt und die Drehzahl wieder abfällt.
    Es kommt von oben und es ist ein klappern.

Klingt nach Hydros genau es selbe wie bei mir ich weiß das es die Hydros sind. mfg

Offizieller Röttele Racing Werksfahrer.
    G65 Testfahrer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!