Supersprint-Fächerkrümmer Einbau beim 16VG60

  • Hallo,


    habe gestern versucht meinen Supersprint-Fächerkrümmer im Corrado einzubauen und musste leider festestellen, dass dieser gut und gerne 15cm zu lang ist.:kopfkrat: Wie kommt sowas denn????
    Der Krümmer ist passend für den 2.016V u. 1.816V mit Kat-Anschluss.
    Okay, nun habe ich einen 16VG60-Motor aber der Aufbau ist doch genau der gleiche. Ich habe weiterhin den langen Metallkat vom Vr6 verbaut. Mir bleibt jetzt nur möglich, das Rohr vom Mittelschalldämper zu kürzen-oder? Dann rückt der Kat aber soweit unters Auto und kann der Hinter-Achse schon "Hallo" sagen-kleiner Scherz. Ne, aber ich bin echt ein wenig enttäuscht. Alle bauen sich so ein Ding ein und keiner hat Probleme.
    Vielleicht gäbe es noch die Möglichkeit einen anderen (kleineren) Kat zu verbauen. Aber dann müsste ich meinen schönen VR-Kat wieder rausschmeißen:(:(
    Hat vielleicht jemand von Euch einen Tipp für mich was hier machen kann?


    Gruß
    Lars

  • Liegt das dann nicht eher am längeren Kat den du verbaut hast ? Aber 15cm ist nicht die Welt das kannst du ja locker am VSD kürzen, würde lieber bißchen abschneiden als den Metall-Kat wieder raus zu werfen...


    Gruß Ben

  • Nicht, dass der Kat dann nicht mehr unters Fahrzeug passt und an den Tunnel schlägt.
    War beim letzten 16V und VR Kat Einbau hier bei mir so.


    Ja, genau das ist auch noch das Problem. der Tunnel verjüngt sich in Richtung Hinterachse, so dass der Kat nich mehr reinpassen wird. Das heißt also, man kann in Kombination mit dem Supersprint-Fächer nur den XXXXX Keramik-Kat verwenden-oder. Man ist doch immer wieder in den Allerwertesten gekniffen.....:(
    PS: Oder gibt es vielleicht noch einen kleiner KAT beim Tuner wie z.b. SLS etc zu kaufen?

  • Also 15cm weiter hinten stellen kein Problem da, der Metallkat ist ja auch etwas schlanker, mein ABF Kat ist auch ein Metallkat und sitzt auch weiter hinten, passt alles noch gut...

    Automatische Anzeigen

  • Fährst Du den ABF-KAT im G60? Ist der ABF -KAT denn kleiner als der vom VR? Ich glaube, da gabs noch Unterschiede-oder?:kopfkrat:
    Ich weiß auf jedenfall, dass der ABF auch nen Metallkat hat

  • Ne im 16V ABF nicht im G... aber im Corrado halt und die Tunnel sind doch alle gleich... Beim ABF gibts 2 versionen einmal Hosenrohr und Kat in einem und die neueren habe es getrennt und dort ist der selbe Metallkat wie im VR/G60 eingebaut. Ich hab die alte Version was aber an der Länge keinen Unterschied macht... ist nur blöder zu montieren dafür am Brennring nie undicht :biggrin:

  • also ich hab im 16V kein prob das der wo anschlägt, man muss ihn nur gut einrichten, dann geht das schon, der vom 2er PL sollte der Optimale sein, aber das ist auch kein Keramik!



    Lg Markus

    Corrado 16V Mod. 1992 (04-10) (Winterschlaf) LP3G Flashrot, KW V2, Porsche CUP, Fächer, Teilleder Recaro, SD, ELFH, SWRA, 280mm, KR Brücke, Elra, Kniepolster, US Stoßfänger

  • Noch ne Frage: Es gibt da einen KAT vom Golf 3 GTI 2.0 8V mit 115PS, der scheint auch ein Metall-KAT zu sein und ist bedeutend kürzer. Vielleicht könnte man ja den verwenden? Liege ich da richtig, dass die 3er GTI´s mit 115PS auch Metall-Kats verbaut haben oder gibts da auch wieder solche und solche?

    Automatische Anzeigen

  • Sorry mein fehler ich wollte eh schreiben es ist kein Metall Kat :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Mfg. markus

    Corrado 16V Mod. 1992 (04-10) (Winterschlaf) LP3G Flashrot, KW V2, Porsche CUP, Fächer, Teilleder Recaro, SD, ELFH, SWRA, 280mm, KR Brücke, Elra, Kniepolster, US Stoßfänger

  • Zitat

    Wie kommst du darauf das das Metallkats sein sollen ? Das ist genau der selbe drin wie im G60 der Keramikkatalysator...


    Sorry aber der 3er GTI hat auf keinen Fall den G60 KAT.......:confused:
    Und wenn man da rein schaut ist der Monolith so spiralförmig wie beim VR -Kat angeordnet- ist doch Indiz dafür, dass es ein Metallkat ist-oder......?

  • Hast recht...ist nicht der selbe, hätte schwören können das damals der selbe drin war bei nem Kollegen wie beim G (Anhand der größe, merkt man sich das ja)


    Aber kann genauso gut mal umgebaut worden sein, warum auch immer ?!

    Automatische Anzeigen

  • Also ich hab nen 3er gti 8v als Winterschlampe mit Keramikkat
    (der übrigens komplett hinüber ist)
    der dem Keramikkat vom alten 16v sehr ähnlich sieht !


    Ist der alte 16v Kat nicht identisch mit dem G60 Kat ?:kopfkrat:


    Greetz Peda

    Wenn ned geht dann geht ned aber wenn geht dann geht wie s_a_u :ablach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!