starke Rauchentwicklung nach ZKD-Wechsel

• hallo, habe ein mehr oder weniger kleines problem was mich etwas unruhig macht. vor ca. zwei stunde habe ich nach vielen wochen wieder mein 89er g60 zusammen gebaut, folgende sachen habe ich gemacht:
    -zylinderkopfdichtung
    -krümmerdichtung
    -ansaugbrückendichtung
    -hosenrohrdichtung
    -ventildeckeldichtung
    -zylinderkopf ventile neu eingeschliffen
    -neue schaftdichtungen
    -neue hydros
    -neue nockenwelle und dichtung
    -ölwannendichtung
    -neue ölleitungen mit schrauben zum lader
    -einspritzdüsen mit neuen o-ringen
    -thermostat
    -zahnriemen und spannrolle
    -alle schrauben wurden natürlich auch erneuert
    -zylinderkopf und deckel lackiert
    -alles super gründlich gerreinigt
    das ein oder andere kleinteil habe ich bestimmt vergessen :ohmann:
    -vor dem ersten start habe ich den motor 4x von hand durchgetret alles nochmal kontroliert.

die ersten 2-3 minuten haben die hydros etwas geklakert was nicht besonders
    ist. der motor hört sich richtig gesund an und läuft auch ganz normal ot und zündzeitpunkt stimmen auch :ok:
    bis dahin war alles wunderbar:biggrin: allesdings nicht lange:(
    sobald der motor warm wird ca.70c fängt es auf der zahnriemen seite an sehr stark zu qualmen und es riecht verbrannt. motor sofort aus und alles nochmals kontroliert aber ich kann nicht finden wo flüssigkeit entweicht, alles trocken. beim 2ten versuch das selbe spiel sobald der motor warm wird qualmt es ohne ende und riecht verbrannt irgendwie nach gummi :kopfkrat:

hat von euch jemand eine idee was das sein könnte oder welches teil
    ausschlaggebend sein kann???????

:danke:

• aus Zahnriemengegend ist nicht gut... könnte der Schutz schleifen ? Obwohl auch schwachsinn wenn es erst kommt wenn er warm ist

Sonst stinkt so nen neu abgedichteter Motor die ersten minuten ein bißchen bis alles ein mal warm war, und vom Abgaskrümmer und so könnte es auch bissl rauchen...aber nur ein wenig

• Oder kokelt deine Farbe von deinem lackiertem ?!

Darauf würde ich auch stark tippen :grinning_squinting_face:

Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

• hi,
    Golfben279, trayder: dann müsste er aber überall qualmen und nicht nur in der zahnriemen gegend. den gedanke hatte ich auch am anfang

@6Zylinder-Power: wenn er öl verbennen sollte kommt der qualm woher?

Golfben279; schleifen tut da wirklich nichts, das würde ich auch hören.

mfg

• Kanns mir nicht so richtig vorstellen, du sagst er qualmt richtig... ist da auch ein ende in sicht oder die volle lusche, welche farbe denn ? Wenn du alles ordnungsgemäß zusamengebaut hast würde ich sagen lass laufen, hört auch wieder auf, hört sich blöd an aber so ne frische abgedichteten motoren qualem nen bissl und stinken anfangs auch etwas. mach den zahnriemenschutz ab vielleicht kannste denn was sehen

Sonst könnte es noch an nem Riemen liegen der Durchrutscht...evtl was fest im riementrieb ? Hat der Klima ?

• Ich hab das überlesen, dass es in der Nähe vom Zahnriemen qualmt.
    Dachte hinten aus dem Auspuff...:ohmann:

@Mods: Bitte diesen und den oberen Post von mir löschen. Danke

94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

• guten morgen;)
    war gerade nochmal am corrado und habe ihn etwas laufen lassen, zwei sachen sind mir aufgefallen. zum einen schleift der zahnriemen doch etwas genau in der mitte vom riemen habe ich eine spur kann aber nicht sagen durch was diese verusacht wird. habe den zahnriemen neu gespannt weil er doch etwas arg stramm war,leider keine besserung die einlaufspur wird immer deutlicher.
    zweitens der rauch wird weniger aber der geruch von verbranntem gummi wird immer strenger. durch was könnte die einlauspuren am zahnriemen verusachen werde, kann mir nicht vorstellen wo da was schleifen soll, will aber auch nicht gleich wieder den ganzen riemen ausbauen.

mfg

• Sie dir mal die Form der Spannrolle an dann weist du woher der Strefen in der Mitte kommt;) Nur so ein kleiner Tipp... Woher der Gummi geruch kommt kann ich jetzt nicht sagen. Evtl. kommt es ja doch vom Auspuff vieleicht von den Aufhängungen? Die sind doch aus Gummi kann das sein?

Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

• Eine Ferndiagnose zu stellen ist natürlich nicht möglich.

Aber wenn Du sagst es gibt reib Spuren auf dem ZR dann würde ich mal alles nochmal genau durchschauen. Spannrolle O.K. Schleift nichts ?

Hatte vor 2 Wochen bei mir den Benzindruckregler getauscht.
    Dabei ist etwas Benzin hinter den ZK gelaufen.
    Nach starten war alles o.k.
    Aber nachdem er warm wurde hat es gequalmt wie verrückt und extrem gestunken. Auch nach Gummi.
    Nicht wenn eine Spritleitung leicht undicht ist bei Dir.
    Ist natürlich nur ein Tipp

Gruß Jörg

PS: Hatte auch schon mal nach ZKD wechsel das Problem das es gequalmt und gestunken hat.
    Nach einer halben Stunde Fahrt war alles im grünen Bereich.
    War halt Öl, Rostlöser, Benz und auch Kühlwasser. Kann schon extrem Stinken.

Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

• start ihn mal ohne riemenabdeckung ob er da auch anfängt zum stinken, das mit dem Rostlöser war auch mein erster gedanke, speziell richtung krümmer...

Corrado 16V Mod. 1992 (04-10) (Winterschlaf) LP3G Flashrot, KW V2, Porsche CUP, Fächer, Teilleder Recaro, SD, ELFH, SWRA, 280mm, KR Brücke, Elra, Kniepolster, US Stoßfänger

• hallo, hier hatten wohl so einige recht mit den vermutungen:D das es an der farbe und dem röstlöser gelegen hat.
    dank *bigstyle* und kollege stimmt jetzt auch wieder ot und die zündung, irgendwie muss ich da was verstellt haben:ohmann:

nochmals vielen dank an alle:super: ich sollte mehr auf euch hören:lachen3:

:danke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!