Hartmann Bi-Kat "plätschernes" Geräusch

• Hallo,

in den letzten Tagen ist es mir ein "plätscherndes" Geräusch zwischen Facherkrümmer und Bi-Kat (beides von Hartmann) aufgefallen. Wenn der Auspuff kalt ist hört man es besten. Es hört sich so an, als wäre da eine Undichtigkeit, der Auspuff ist aber definitiv dicht. Leistungsmäßig kann ich keinen unterschied erkennen, es nervt mich aber...

Kann es sein, dass sich dort irgendein Gewebe verabschiedet hat? Der Motor lief die letzte Zeit etwas zu fett, musste ihn extra neu einstellen lassen.
    :kopfkrat:

92er 16V L3CU ( 04 - 10 ) - Klima, Leder, elFH, 30er Momo Team, Schroth Gurte, 9*16 ET 15 Schmidt VN-Line, Rieger Grill, RS Front, Infinity Schweller, Rieger Dachspoiler, Rot/Weisse Rückleuchten, Bastuck Gruppe A, Hartmann Bi-Kat, Motortuning etc...
    MfG Phil :)

• Hi!

Könnte möglich sein das ein oder sogar beide Kat leer oder das Gewebe innen kaputt ist! Habe das selbe auch bei nem Hartmann Bi-Kat! Ein Leerer kat hört sich meist wie eine Undichtigkeit an! Habe meinen Hartmann Bi-Kat ausgebaut und es ist wirklich ein Kat leer! Fahre jetzt wieder nen normalen Krümmer mit Metallkat und schon ist Ruhe! Und der gute Hartmann liegt in der Ecke rum :hahaheul:

MFG Dominik

92'er Corrado 16V 9A, Hartmann Komplettanlage, RH ZW1 8x17 mit 205/40 und 9.5x17 mit 225/35, Weitec Gewinde, ZV, el.FH...

• Sowas habe ich auch schon vermutet. Aber verstopft das Gewebe dann nicht die komplette Anlage? Order zieht die Bastuck sich das durch ? :winking_face:

Was für eine Ersatzmöglichkeit gibt es da? Der Fächer geht ja von 4 auf 2 und dann kommt ja normalerweise der Bi-Kat. Theoretisch müsste dann ja noch ein Adapter eingebaut werden, um einen "normalen" Kat fahren zu können, oder?

Edit: Lese gerade, dass du wieder den normalen Krümmer fährst. Wäre aber trotzdem interessant, ob es da eine andere Lösung gibt....

92er 16V L3CU ( 04 - 10 ) - Klima, Leder, elFH, 30er Momo Team, Schroth Gurte, 9*16 ET 15 Schmidt VN-Line, Rieger Grill, RS Front, Infinity Schweller, Rieger Dachspoiler, Rot/Weisse Rückleuchten, Bastuck Gruppe A, Hartmann Bi-Kat, Motortuning etc...
    MfG Phil :)

• Hi!

Also bei meinem Kumpel ist das Gewebe weggeschmolzen (16vG60 war zu viel für den Bi-Kat)! Verstopfen wird es deine Anlage glaube ich nicht da die Bastuck ja auch auf dem Resonanzprinzip läuft und daher nicht wirklich Hindernisse für eventuelle Stückchen da sind! Aber ich tippe auch eher das es geschmolzen ist denn es sind normalerweise Metallkats und diese zerbröckeln nicht so schnell!

Also eine alternative ist nur (Wenn der Kat wirklich im A**** ist) die Kats abbauen und dann das Hosenrohr vom normalen Hartmann Fächerkrümmer zu verbauen, jedoch ist das nicht so günstig und einfach zu bekommen (da kann man sich bald günstiger einen Noname Fächer kaufen)!

Oder Kats in der größe finden und neu Einschweißen (Hab bis jetzt noch nichts passendes gefunden)!

MFG Dominik

92'er Corrado 16V 9A, Hartmann Komplettanlage, RH ZW1 8x17 mit 205/40 und 9.5x17 mit 225/35, Weitec Gewinde, ZV, el.FH...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!