Hallo,
ich habe seit kurzen eine so ausgehärtete gelbe (ganz leicht weisslich) vorne in der mitte der Ölwanne bemerkt, Habe aber keine Ahnung was das sein kann, vielleicht aus dem Kühler?? undicht?
Kann mir jemand ein Tipp geben?
Hallo,
ich habe seit kurzen eine so ausgehärtete gelbe (ganz leicht weisslich) vorne in der mitte der Ölwanne bemerkt, Habe aber keine Ahnung was das sein kann, vielleicht aus dem Kühler?? undicht?
Kann mir jemand ein Tipp geben?
Wird wohl Kühlwasser sein...gibt verschiedene Farben von Kühlerfrostschutz, kann gelb, grün oder bläulich sein das G11 Zeug und das 12 ist immer typisch rosa aber das ist erst ab MJ 1996 drauf
Schon mal nach der Wasserpumpe geschaut ?
Mach mal ein Bild von dem Zeug, nicht das es am Ende noch Ölschlamm ist den es schon aus der Wanne drückt.
hier die Bilder;
http://www.bilder-hochladen.net/files/49kp-y-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/49kp-10-jpg.html
an einen Bild sieht man die Ölwannedichtung, die auch so komisch gelblich ist...auch wieder frische Flüssigkeit ausgetretten und recht schon angetrocknete
Die Ölwannedichtung habe ich vor ca. einem Jahr gewechselt...
Kann es sein, das das gelbe Öl ist?
....oder ist es doch die Kühlflüssigkeit und zusammen mit dem einwenig Öl reagiert es zur so ne gelber Substanz? oder irgendwie so in die Richtung?
Ja, das wird es sein. Sieht für mich so aus wie der Schmock der bei Kurzstreckenfahrzeugen oder bei Motoren mit defekter Kopfdichtung unterm Ölenfülldeckel sitzt.
Wirst wohl Öl und Kühlwasser verlieren...
Joar schau doch mal wo es herkommt, muss ja irgentwo mehr sein, Kühlwasserflasch und Ölkühler mal checken
also, geölt hat an dem Ventildeckel, hab die Dichtung gewechselt...
wo die Kühlflüssigkeit raus laeuft, hab noch nicht gefunden, weil zur ich zur Zeit an der Carrosserie lackiere..
aber was mir aufgefallen ist, ist die Rostfarbene Belag in dem Zylinderkopf, (siehe Bilder), ist es normal, wenn es so rostig aussieht?
http://www.bilder-hochladen.net/files/7pqh-2-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/7pqh-3-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/7pqh-4-jpg.html
mich würde auch sehr interessieren, wieso wurde an den "4" Nockenwelle-Lager (ich hoffe das Teil heisst so) gespart? Gibt es einen bestimmten Grund dafür?
z.B der Golf 1,6 2006, auch 4 Zylinder hat 5 solche Lager
Also das braune was du da siehst ist eingebrantes Motoröl das sieht eigentlich immer so aus. Jenachdem welches Öl man hat kann es ein wenig anders aussehen. Das eine Nockenwellenlager fehlt weil da eine Ölspritzdüse sitzt, verbessert mich wenn ich falsch liege.
ja, die Düse habe ich auch bemerkt, aber die hätte man auch wo anders unterbringen können.
Ich habe mich erkündigt, alle neue 4 Zylinder 8v Motoren haben 5 solche Lager, es scheint so, dass nur der G60 und der 2,0 115 PS "ohne auskommt";)
Kleines Bericht über den Zwischenstand der Dinge:
Die Ventildeckeldichtung war undicht=>gewechselt
und unter den G-Lader der von Wasserpumpe Kühlmittelschlauch war aufgeplatzt, da sind zwei T-Schläuche=> beide gewechselt.
johnny; hast Recht, überall da, wo die Kühlflüssigkeit mit dem Öl in Kontakt kam, entstanden solche gelbe Flecken.
Fazit; °gelben Flecken (Prod.der chem.Reak.)= >man verliert Öl und Kühlmittel°
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!