Motor läuft nach ca. 20 sek total unrund

  • Hi
    Ich hab folgendes Problem:
    Mein 16v springt brav an, läuft ca 20 sek. normal und sackt dann (egal bei wieviel Umdrehungen) mit der Drehzahl ab und läuft total unrund weiter.
    Es klingt fast als ob er nur noch auf zwei Zylindern würde.
    Gas nimmt er überhaupt nicht mehr an (gluckert immer bei 500-800 Umdrehungen rum). Meistens geht er auch aus, wenn ich ihn nicht vorher erlöse.
    Hab hier bei der Suche bei ähnlichen Problemen immer wieder die Schlagwörter Hallgeber, Luftmengenmesser und Drosselklappe gelesen, könnte eins davon die Ursache bei mir sein?
    Oder liegt es evtl an der Benzinpumpe?
    Die Lima hab ich erst gewechselt, also an der Spannung liegt es nicht, die is immer konstant bei 13.8 A auch die Batterie is ok.
    Das Unterdrucksystem hab ich schon mehrmals geprüft und teilweise gewechselt.
    Der Leerlaufregler is auch neu.
    Genau, die Zündung hab ich auch erst einstellen lassen.
    Was mich so irritiert ist, dass er am anfang ganz normal läuft.
    An fahren is so nicht zu denken, Fehlerspeicher auslesen is also schwer.
    Ähm;
    Hiilfeee!!!
    mfg Andrea

  • ...ich würde trotzdem mal in den fehlerspeicher reinsehen auch wenn du damit nicht fahren kannst.
    die stecker bekommst günstig bei ebay, die zum auslesen und löschen nötige software ist als freeware zu beziehen.
    gerade beim 9A zahlt es sich aus (so ist mein eindruck nach einem halben jahr 9A-fahren) den fehlerspeicher selbst abfragen zu können.
    ich hätte unsummen in den werkstätten gelassen hätt ich mir nicht den obd-stecker geleistet.

  • Hi
    An die Software würde ich schon rankommen, das Problem is nur der Adapter auf die drei kleinen Stecker in der Mittelkonsole. Gibts da ne bestimmte Bezeichnung für? Hab bei eBay unter "Fehlerspeicher, Adapter, VW" geschaut, aber nix brauchbares gefunden.
    Was das Kaltstartventil angeht, kann ich da selber was reinigen bzw. reparieren oder hat es das zeitliche gesegnet?
    vielen mercy schonmal

    Automatische Anzeigen

  • Hi
    An die Software würde ich schon rankommen, das Problem is nur der Adapter auf die drei kleinen Stecker in der Mittelkonsole. Gibts da ne bestimmte Bezeichnung für? Hab bei eBay unter "Fehlerspeicher, Adapter, VW" geschaut, aber nix brauchbares gefunden.


    3 kleine stecker?
    ich hab nur 2.
    such nach "2x2 adapter obd" in der bucht.
    dann brauchst du noch den normalen obd-stecker, auch in der bucht zu finden.

  • hi ich hatte das problem vor kurzen auch bei mir war ein kabel an dem 4Poligen ´Stecker an der drosselklappe ab und hatte einen burch im kabelbaun den ich aber beheben konnte indem ich ein massekabel an das graue kanle von dem stecker gemacht habe

    MFG Psycho :friend:
    (93er Corrado 16V Exklusive)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!