Geräusch wie durchrutschender Keilriemen

• hi

an meiner freundin ihren corrado denkt man dauernd der keilriemen rutscht durch. durchgehend dieses geräusch ob im stand oder unter der fahrt.

wo es herkommt weis ich nicht. der keilriemen ist aber fest genug gespannt. kommt aber von der gegend da vorne.

ist ein g60 mit auslasskit, 70er laderad und chip.

ist aber dauerhaft erst seit ca. 3 tagen so. davor war es nur ma ab und zu. deswegen dachte ich es wär der keilriemen. aber da es jez dauerhaft ist und wir ma geschaut haben ob der riemen zu locker ist, das er aber nicht ist wissen wir auch net weiter.

wird halt nervig mit der zeit :frowning_face:

gruss roland

• und wie find ich raus was es ist? kann ja keine einzelnen bauteile wegmachn...

der chip und 70er rad wurde vor ca. 6 tagen verbaut. die geräusche sind seit ca. 3 tagen da. und das dauerhaft. davor war n 72rad drauf vom vorbesitzer und da wars nur sporadisch...

gruss roland

• hi

also sie war jez mal bei nem bekannten der ne kleine werkstatt hat.

und der hat die ganzen riemen mal mit bremsenreiniger oder sowas eingesprüht.

da man bei ihrem G-Lader auch den kleinen zahnriemen sieht wo oben auf die nebenwelle geht, da der schwarze deckel seitlich offen ist hat er da auch ma draufgesprüht, dann war das geräusch weg. aber nur ne zeit. jetzt ist es wieder da und lauter wie vorher.

kann es also an dem zahnriemen liegen?

zu fest oder lose? oder evtl. gibt er bald den geist auf?

bewegt wird das auto im moment nicht mehr.

gruss roland

• Hallo hatte mal ein Ähnliches Problem wir haben Steuerriemen usw gewechselt und nach 3 monaten find es an mit komischen Geräuchen. Bei mir ist Fett aus der Umlenkrolle Rasugekommen Glück gehabt schaut mal nach ob die Eventuell Schief kläuft das sieht man wenn man Drauf schaut. mfg HöschiG60

Offizieller Röttele Racing Werksfahrer.
    G65 Testfahrer.

• du meinst die umlenkrolle vom normalen riemen oder?

wenn die schief ist dann nützt nur neu oder?

Jop aber das sieht man wenn die Schief Läuft. Schau mal nach. Und neu muss die in diesem fall. mfg Höschi G60 ich kann aber nicht sagen ob es das jetzt100% genau ist.

Offizieller Röttele Racing Werksfahrer.
    G65 Testfahrer.

• Ja würde auch zuerst mal schauen ob der "Richtige" Riehmen drauf ist und danach den Riehmen mal mit Silikonspry einneblen wärend er läuft.... Also bei mir hats geklappt war der riehmen und nie mehr geräusche :grinning_squinting_face:

• wie seh ich obs der richtige riemen ist?

was muss da für ne bezeichnung draufstehn.

ihr meint den riemen wo den lader antreibt oder? also wo über das laderad läuft?

sorry bin nicht so fit auf dem g60 gebiet.

kann es sein das wenn ich es mit silikonspray einneble das das dann weg ist das geräusch?

• ok dann werd ich am sonntag oder montag mal mit silikonspray die einzelnen riemen einsprühen...

wie weis ich aber ob der "richtige" riemen verbaut wurde?

ich wollte ja mal den riemen zum Lader wegmachen und dann mal starten. würde das am motor was kaputtgehen? also wenn sich der lader nicht dreht?
    so weis ich dann wenigstens ob es eher vom lader kommt oder eher von der motorseite her. was meint ihr?

• hi

also habs heut ma eingesprüht. es ist am keilriemen. wenn man ihn einsprüht mit silikonspray dann quitscht es kurzzeitig nicht mehr.

wie kann man jez feststelln was es ist?

nach dem 70er laderad einbau wurde am spannmechanismus nix verändert. kanns da dran liegen?

• Also nur kurzzeitig? Dan ist da was falsch! Da ist was falschgemacht worden würde ich mal sagen ja streift er irgendwo oder sonst hald mal ein neuer drauf machen.... Also das mit dem Silikonspray hat bei mir funktioniert und seit dem nie mehr geräusche...

• würde auch behaupten das es der falsche Riemen ist.
    Brauchst bei einem 70er den gleichen wie bei einem 68er wenn ich mich nicht täusche... und das wäre dann der 6PK 1640...
    und wenn du sagts du hast nichts an der Spannvorrichtung geändert und auch keinen anderen Riemen eingebaut ist deiner ca. 2cm zu lang und rutscht dauerhaft durch...
    blinkt evtl. dein Batterie-Lämpchen auch ab und zu auf?

Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:

89´ Ex G60 jetzt VR6

• hi

also es ist kein anderer riemen drauf gekommen. es sei den er war schon kürzer beim 72er wo seit kaufbeginn drauf war.

batterielämpchen? ka. das auto wird max. nurmal ab und zu 5km bewegt weil wir net wussten ob was kaputt gehen kann.

das komische ist nur, habens vohin nochma angehört. da war im kalten zustand erstmal fast 5min nix zu hören dann gings erst los. also im stand.

kannst du mal ne teilenummer oder riemenbezeichnung sagen oder reicht da
    6PK 1640?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!