Hallöchen ich hab vorhin mal meine Ölpumpe auseinander gebaut! Hab dann festgestellt das die zwei zahnräder gut laufen und wenig spiel aufweisen. Unten ist dann noch so ein ding mit einem dicken edelstahl bolzen der scheinbar hin und her wandern soll meine frage nun muß der so fest sitzen oder soll er sich leicht bewegen lassen?
Was ist sonst noch zu beachten?
Ölpumpe überholen!
-
-
-
Du möchtest eine Pumpe überholen? Laß es und bau im Zweifelsfall eine neue Pumpe ein. Aber spare nicht am falschem Ende und hole dir eine Originale von VW! Die paar Euro die die mehr kostet sind gut angelegt. Glaube mir!
-
Naja was heißt überholen! Im Prinzip will ich nur ein funktionsprüfung machen um zu sehen das sie noch gut arbeitet! Hierzu sollte ich aber erstmal die funktionsweise verstehen und das tu ich nicht!
-
Ganz einfach. Ist die Ölpumpe ab Baujahr 1995 und original VW, dann laß sie drin. Ist die Pumpe noch von vor 1995, oder von einem Zweithersteller, dann tausche sie aus! Den Öldruck kann man auch bei laufendem Motor messen lassen. Dazu mußt du die Pumpe nicht ausbauen.
-
Er hat einen 16V, da ist das eine andere Baustelle. Die VR Pumpen wurde ab 97 geändert, nur mal so nebenbei.
-
-
Das ist ja mein Problem! Meine Öldruckanzeige zeigt zuviel bar an aber kann ja sein das meine anzeige eine macke hat!
-
Was verstehst du unter zuviel? beim 16V schadet NUR zuwenig Öldruck.
-
ich habe bei mir heute messen lassen und es sind 3,9 bar
laut vw sollen es 6 bar sein .
stimmt das?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!