[VR6] Radlager vorne selber wechseln; wie?

  • ghost,
    ja, klar, aber den ganzen Corrado auf die Werkbank legen, damit man den Sturz nicht verstellt ist etwas umständlich, oder? :biggrin:


    @Golfben
    wenn Du statt die oberen 2 Schrauben am Federbei die unteren 3 kleinen löst, verstellt sich der Sturz ebenfalls. Man bekommt es aber fast wieder hin, wenn man die Postion vorher markiert.
    Der Techniker bei VW hatte mir gesagt, dass man ohnehin dort einstellt und nicht wie früher an den 2 Schrauben direkt am Federbein.


    So ein Koffer ist aber trotzdem geil. Ich habe Radlager noch nie anders gewechselt.
    Wir haben damals so einen Koffer mal für einen Club angeschafft und da leihe ich mir den heute noch :winking_face:
    Nachteil ist aber, dass man beim ausziehen den ABS-Ring zerstört, der kostet aber auch keine 8 €.

  • Zitat

    Nachteil ist aber, dass man beim ausziehen den ABS-Ring zerstört, der kostet aber auch keine 8 €.


    das versteh ich jetzt nicht, meinst du beim Ausbau des alten Lagers? weil das hab ich scho oft gemacht, ohne Spezialwerkzeug und ohne den Ring zu zerstören :confused:

  • 1. Das mitm ABS Ring kapier ich auch nicht...


    2. Man kann das Traggelenk auch an einer Schraube los machen und da verstellt sich überhaupt nichts


    3. Kenne keinen der es an den 3 Schrauben einstellt und in jedem Rep- Leitfaden steht drin die beiden oberen Schrauben am Federbein. Und schon mal getestet wieviel du unten im Sturz verstellen kannst, wenns hoch kommt vielleicht 0,3° insgesamt zum Vergleich oben von 3° positiv bis ca. 4° Negativ

  • 1. Koffer besorgen und verstehen. Um die Nabe abzuziehen, werden 2 bis 3 Schrauben durch die Gewinde der Radmutternaufnahme geschraubt und gegen das Lagergehäuse gedrückt. Da ist halt die ABS-Scheibe im Weg. Die liegt zwischen Nabe und Lagergehäuse.


    2. Dann muss man auch den Kugelkopf abnehmen um das gesamte Traggelenk auszubauen. Da braucht man noch einen Abzieher :winking_face:


    3. Ich auch nicht, aber ich fand es stimmig, weil es an den Dämpfer ja nicht mehr die Excenterscheiben gibt, so wie beim Golf 1 z.B. Von daher ist das genaue Einstellen an den beiden Schrauben schon recht schwierig.
    Die Spur hat sich nach meinem lösen auf jedenfall verstellt, das lenkrad stand um 3 Zähne versetzt, das kann nicht gut sein, also wieder zum Einstellen losdüsen. Und die 3 Langlöcher die in im Traggelenk sind, sind schon recht groß.

  • 1. Versteh ich immer noch nicht, du ziehst die Nabe doch komplett mit ABS Ring raus, die eine Lagerschale bleibt denn mit dran kleben und gut...


    2. Ich brauche das Traggelenk nicht an den 3 Schrauben los zu machen um das Federbein raus zu bekommen, und nen Abzieher braucht man dort auch nicht, nen guter Montierhebel und nen Hammer reicht


    3. Ich hab schon am Messstand probiert wieviel man unten verstellen kann, und glaub mir die Werte passen

    Automatische Anzeigen

  • Zu 1:
    Nimm mal dein Rad ab und stelle dir vor, du drehst überlange Schrauben in die Nabe. Wo trifft die Schraube dann auf? Auf den ABS-Ring.


    Zu 2:
    Jeder wie er mag, aber ich kloppe nicht auf der Spurstange rum.


    Zu 3:
    Ist egal, ob der Sturz verstellt ist. 0,3° ist ja nicht die Welt. Viele Dinge werden einfach überbewertet. Du hast also völlig Recht.

  • Aber Dirk, du machst SO doch vorsätzlich, ohne Notwendigkeit, den ABS Ring so kaputt. Die Methode mit den überlangen Schrauben ist doch Mist. Die Nabe bekommt man auch ganz ohne Spezialwerkzeug mühelos und zerstörungslos raus.


    Auch mit den Excenterschrauben wars übrigens früher nicht einfacher, denn der Excenter hat zuviel Spiel, um sich heir auf die Einstellung verlassen zu können. Einzig wahre Methode ist hier: mit spitzer Reißnadel die Kontour des Federbeins exakt ins Radlagergehäuse einritzen, dann passts hinterher 100%.
    Gruß
    Jürgen

    Automatische Anzeigen

  • zu1. Okay jetzt habe ich es kapiert, da kann ich dir folgendes Raten: Bau das Federbein ganz aus, halte es fest und schlag von hinten mit einer Nuss (o.ä.) auf die Nabe, denn fällt die mit ABS Ring und der einen Lagerschale raus. Lagerschale mit der Flex oder Abzieher runtermachen, ABS Ring ist heile


    zu2. Es ging ums Traggelenk (Montierhebel in die Nut Schlagen 1-2mal hin und her drücken damit dort Luft rein kommt, denn mitm Hebel ein mal runter gefasst und Querlenker nach untern raus gedrückt -> für Spurstange hab ich nen Abzieher hier


    zu3. Sag ich ja, man kann nicht viel einstellen weshalb es Schwachsinn ist dort unten Sturz einstellen zu wollen

  • Zu 1: OK darüber hatte ich so noch nicht nachgedacht. Der Koffer wurde zu Golf1-Zeiten angeschafft, da gab es keinen ABS-Ring :winking_face: Punkt 1 geht aber nur, wenn man Punkt 2 beachtet :biggrin:


    Zu 2: OK gebe mich geschlagen, so geht es natürlich, aber wenn man den ABS-Ring tötet, ist man trotzdem schneller mit dem Thema durch, ohne die halbe Vorderachse zu zerlegen, aber hmm. Vielleicht auch nicht, weil man die Antriebswelle am Getriebe ja nicht lösen muss :face_with_rolling_eyes:


    Zu 3: Ich lasse es jetzt mal dahingestellt. Der Vermessungszettel liegt im Handschuhfach und meine Frau ist mit dem Zossen gerade unterwegs. Ich werde mal nachschauen, wie viel dort eingestellt wurde.

  • nur noch zu3 :)


    Ich sage nicht das man da nix verstellen kann aber sehr wenig, hat man z.B. ein Federbein ausgebaut und nicht markiert, baut dieses wieder ein wirst du es nicht (mit den unteren längslöchern) auf den sollwert bringen können da der verstellbereich zu klein ist. Kleinere korrekturen sind möglich, diese liegen aber eher noch im Toleranzbereich


    Sollwert für Sturz (VR6) ist 1,33° Negativ +/- 0,33

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!