[...]ja und vom verkäufer habe ich leider nur die kontoverbindung mit iban und bic codes, deshalb habe ich um vollen namen und anschrift gebeten, wie du ev. überlesen hast.
[...]
Man braucht für eine Überweisung folgende Daten:
Voller Name
Kontonummer (bzw. für Ausland IBAN)
BLZ (bzw. für Ausland Swift/BIC)
Banken sind dazu verpflichtet um eindeutig zu klären ob die Gutschriften auf Konten i.o. sind die Empfängerkontonummer mit dem Empfängernamen zu klären, besonders im Ausland ist es SEHR wichtig den vollständigen Namen anzugeben (ansonsten kommen noch Reperationsgebühren auf den Zahlungspflichtigen zu).
=> Du hast den vollen Namen, die SWIFT/BIC hast du auch, dann werf mal google an und such dir mal die Bank raus. Wenn du die Bank gefunden hast, haste mit Glück den Wohnort des Zahlungsempfängers. Wenn du nun im Telefonbuch schaust, findest du mit Glück sogar den Namen mit Telefonnummer des Kollegen.
Solltest du keine Informationen erhalten, probier doch einfach mal ganz unverbindlich bei der Bank anzurufen. Klar gibts das Bankgeheimnis, aber wenn du den Richtigen erwischt, gibt dir derjenige evtl die Telefonnummer. Was wir auch sehr gerne machen ist den Kunden zu kontaktieren ob wir die Telefonnummer rausgeben dürfen, wenn dieser dann ja sagt, geben wir auch die Telefonnummer an den der angerufen hat raus.
Ansonsten Kennzeichen ist V; PLZ 084**; ICQ 486931834 etc.
Oder du schreibst jemand an der seinen Knauf schon erhalten hat und fragst diesen nach der Adresse
So und jetzt @topic
es wäre aufjedenfall keine schlechte Idee soetwas wie im Wobed.de Forum einzurichten.
Mal probieren wäre doch drin und wenn nur Missbrauch getrieben wird, dann halt wieder löschen.