Sorry das ich hierzu noch ein Thema eröffne aber die Suche spuckt nicht wirklich was brauchbares aus...
ich habe jetzt soviel zu Zündungs Einstellung gelesen das ich gar keine Ahnung mehr habe wie es richtig ist...
so sagt es mein Chip-Tuner:
Erst Zündung einstellen:
- Motor muss warm sein (80° Wassertemperatur)
- Lüfter sollte nicht laufen, elektrische Verbraucher abstellen (Licht, HiFi ect.)
- blauen Temperaturstecker abziehen und einmal kurz über 3.000 U/min drehen
- Zündung einstellen auf : 6° vor OT bei ca. 2.000-2.200 U/min
- blauen Temperaturstecker wieder aufstecken und wieder kurz über 3.000 U/min drehen
(Es sollten nur Platin Kerzen verwendet werden! Z.B. : Bosch W6DPO oder W5DPO)
Danach CO-Wert einstellen:
- Motor muss warm sein (80° Wassertemperatur)
- Lüfter sollte nicht laufen, elektrische Verbraucher abstellen (Licht, HiFi ect.)
- Kurbellwellengehäuseentlüftung abziehen, damit Öldampf das Messergebnis nicht verfälscht
- blauen Temperaturstecker abziehen und einmal kurz über 3.000 U/min drehen
- CO-Wert vor dem Kat am CO-Entnahmerohr messen!
- CO-Wert im Standgas auf 1,2-1,3% mittels CO-Poti stellen.
- blauen Temperaturstecker aufstecken und wieder kurz über 3.000 U/min drehen
Ist das Richtig???
immerhin wird hier im Forum etwas von 3x über 3000upm geredet.
hat hier vlt jemand einen Original Auszug aus dem Rep. Leitfaden oder etwas ähnliches?
bitte niemand schreiben "ja das stimmt so" wenn er sich nicht 100% sicher ist....
Es wäre wirklich super wenn jemand eine Anleitung zum 100% korrektem einstellen der Zündung hat...