Zündung einstellen! wie jetzt?

  • Sorry das ich hierzu noch ein Thema eröffne aber die Suche spuckt nicht wirklich was brauchbares aus...

    ich habe jetzt soviel zu Zündungs Einstellung gelesen das ich gar keine Ahnung mehr habe wie es richtig ist... :kopfkrat:


    so sagt es mein Chip-Tuner:

    Erst Zündung einstellen:

    - Motor muss warm sein (80° Wassertemperatur)
    - Lüfter sollte nicht laufen, elektrische Verbraucher abstellen (Licht, HiFi ect.)
    - blauen Temperaturstecker abziehen und einmal kurz über 3.000 U/min drehen
    - Zündung einstellen auf : 6° vor OT bei ca. 2.000-2.200 U/min
    - blauen Temperaturstecker wieder aufstecken und wieder kurz über 3.000 U/min drehen
    (Es sollten nur Platin Kerzen verwendet werden! Z.B. : Bosch W6DPO oder W5DPO)


    Danach CO-Wert einstellen:

    - Motor muss warm sein (80° Wassertemperatur)
    - Lüfter sollte nicht laufen, elektrische Verbraucher abstellen (Licht, HiFi ect.)
    - Kurbellwellengehäuseentlüftung abziehen, damit Öldampf das Messergebnis nicht verfälscht
    - blauen Temperaturstecker abziehen und einmal kurz über 3.000 U/min drehen
    - CO-Wert vor dem Kat am CO-Entnahmerohr messen!
    - CO-Wert im Standgas auf 1,2-1,3% mittels CO-Poti stellen.
    - blauen Temperaturstecker aufstecken und wieder kurz über 3.000 U/min drehen


    Ist das Richtig???
    immerhin wird hier im Forum etwas von 3x über 3000upm geredet.
    hat hier vlt jemand einen Original Auszug aus dem Rep. Leitfaden oder etwas ähnliches?

    bitte niemand schreiben "ja das stimmt so" wenn er sich nicht 100% sicher ist....

    Es wäre wirklich super wenn jemand eine Anleitung zum 100% korrektem einstellen der Zündung hat...

    :danke:

    Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:

    89´ Ex G60 jetzt VR6

  • danke aber jetzt taucht wieder die Diskussion auf :grinning_squinting_face:

    mich macht das ganze total kirre, der eine sagt einmal über 3000 der andere sagt dreimal .... ich will nur wissen wie es defintiv geht...

    Theibach oder Dubracers müssten das doch wissen immerhin gehört das bei euch doch zum Tagesgeschäft :winking_face:

    Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:

    89´ Ex G60 jetzt VR6

  • danke aber jetzt taucht wieder die Diskussion auf :grinning_squinting_face:

    mich macht das ganze total kirre, der eine sagt einmal über 3000 der andere sagt dreimal .... ich will nur wissen wie es defintiv geht...

    Theibach oder Dubracers müssten das doch wissen immerhin gehört das bei euch doch zum Tagesgeschäft :winking_face:

    Im Vw SSP steht garnix von Gasgeben ...mach doch mit 3x über 3000 das hat schon oft funktioniert wenn der sich nicht im Lernmodus befindet kannste eh nix einstellen das merkt man sofort.
    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • danke aber jetzt taucht wieder die Diskussion auf :grinning_squinting_face:

    mich macht das ganze total kirre, der eine sagt einmal über 3000 der andere sagt dreimal .... ich will nur wissen wie es defintiv geht...

    Theibach oder Dubracers müssten das doch wissen immerhin gehört das bei euch doch zum Tagesgeschäft :winking_face:


    Nix mit über 3000 drehen bei Zündungseinstellung.

    Nur blauer Tempfühler ab und zwischen 2ooo und 2500 drehen und einstellen.

    Serie 6 vor Ot

    Sonst nix

    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • sag ich doch!!! :winking_face:

    Wollte es nur bestätigen wegen kirre und definitiv und so :biggrin:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • ok also nur für co einstellung über 3000 :grinning_squinting_face:
    ... haben es die Tage versucht einzustellen aber mein Verteiler sitzt bomben fest :frowning_face: hoffe ich bekomme den nochmal gängig...

    so Verteiler ist nach einer halben Dose Caramba und ein paar zärtlichen schlägen wieder gängig, Zündung und co sind eingestellt... läuft wieder super :)
    da stehen den VW-Audi Days in Geiselwind nichts mehr im Weg :face_with_tongue:

    Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:

    89´ Ex G60 jetzt VR6

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman (7. Oktober 2014 um 06:26) aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

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