Vergleich TFSI - TDI Golf 5 DSG

  • Hallo!
    nach dem Verkauf meines Golf 4 muß ein neuer her, es sollte ein Golf 5 GT oder GTI mit DSG werden. Nun bin ich am Überlegen zwecks Motorisierung, engere Wahl wäre:


    2.0TDI 140PS
    oder
    2.0 TFSI bit 200PS
    (1,4er mit 170PS würde mir auch gefallen, aber gebraucht kaum zu finden)


    Verbrauchsvorteil des TDI sind ca. 2l/100km laut Werksangabe.
    Ist das realistisch? Was würdet ihr empfehlen?
    :danke:

  • Also die TDI`s sind schon der Wahnsinn, meine Freundin fährt ihren Bora (115PS Pumpedüse) mit 4,5 - 5 Liter im Durchschnitt!


    Ist halt die Frage was du möchtest, ein Auto das die Leistung untenrum hat (=TDI), oder ein Auto das die Leistung obenrum hat (=TFSI).


    Interessant wäre noch der Anschaffungspreis im Vergleich.


    Mfg

  • Ganz klar TFSI, der dreht in jeder Lage extrem gut. Ich persönlich würde vom Diesel abstand halten, dieser blöde extreme (und vor allem kurze) Schub unten rum macht einen ja Seekrank. Meine Meinung.


    Ich benötige im übrigen in der getunten Variante 9l-9,5l im Schnitt, alles drunter ist unrealistisch.

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

  • Ganz klar den 2.0TFSI, mein fast Schwager fährt den 5er GTI. Begeistert mich immer wieder, da der in jeder Drehzahllage Power hat! Der 1.4er GT wäre mir vom Konzept zu unsicher.
    Der Diesel ist zumindest in Österreich aufgrund der Spritpreise in der Klasse keine ernsthafte Überlegung mehr wert.

    - Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

    Automatische Anzeigen

  • Hm, also Anschaffung und Versicherung nimmt sich ja preislich net viel. GTI gefällt mir besser, aber 200PS brächte ich garnicht. Suche nen gebrauchten bis 20.000 Euro.
    Gibt es gravierende Nachteile am GTI?

  • Hab das Thema ja ganz aus den Augen verloren...
    der Zufall hat zur Entscheidung geführt, es ist ein 5er GT, 1,4er, 170PS geworden. BJ 2006, fast Vollausstattung, 25.000km. Rundum zufrieden bin ich jedoch leider nicht. Ansprechverhalten des Motors ist schlecht, hohe Abrollgeräusche und Poltergeräusche im Fahrwerk. Alles angeblich nicht zu beheben, da Golf5- typisch. naja, langsam gewöhn ich mich dran.

  • Hab das Thema ja ganz aus den Augen verloren...
    der Zufall hat zur Entscheidung geführt, es ist ein 5er GT, 1,4er, 170PS geworden. BJ 2006, fast Vollausstattung, 25.000km. Rundum zufrieden bin ich jedoch leider nicht. Ansprechverhalten des Motors ist schlecht, hohe Abrollgeräusche und Poltergeräusche im Fahrwerk. Alles angeblich nicht zu beheben, da Golf5- typisch. naja, langsam gewöhn ich mich dran.


    Also ich fand den Antritt ganz ordentlich muss ich sagen. Besonders wenn man bedenkt das der Motor lächerliche 1,4L Hubraum hat. :kopfkrat:


    Ich schätze mal du hast min 17 Zoll und das Sportfahrwerk, da GT?
    Mit 16ern würde es besser werden,aber naja Optik ist ja auch nicht unbedeutend.
    So schlimm fand ich aber auch das nicht. Unterschied zu G4 war nicht wesentlich. Die Eigenschaften des Fahrwerks entschädigen einen dafür auch sehr großzügig.
    :)


    Richtig nervig fand ich nur die tickenden Klimastellmotoren des Golf 5,die wenn man Pech hatte wirklich penetrant laut waren.

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Ne, das Problem ist, daß er auf die ersten Meter nachm losfahren nicht in die Gänge kommt, man gibt dann instinktiv bissl mehr Gas und plötztlich tritt einem der große Hammer ins Kreuz und die 225er auf 17 Zoll radieren nur noch aufm Asphalt. Also der Grat zwischen nix und alles ist einfach viel zu schmal. Ansonsten geht die Karre wie Hölle, dagegen ist der Corrado ne lahme Ente. :frowning_face:

  • Ah O.K jetzt verstehe ich. Ja der Moment nach dem Anfahren ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig. Bin Anfangs dann auch immer etwas schnell raus,weil im ersten Bruchteil man denkt es kommt zu wenig und man dann zu lange auf dem Gas steht.
    Aber wenn du nach dem losrollen ein bißchen mehr Gas gibst und dann lupfst ist es o.k finde ich. Also ich hatte mich nach 3-4 Tagen dran gewöhnt.
    Er hat mir auch richtig Spaß gemacht muss ich sagen.
    Hatte ihn 1 Woche lang als Ersatzwagen.
    Ich finde allerdings er verführt genauso wie der TFSI sehr zum Rasen durch seine Motorcharacteristik. :grinning_squinting_face: Hatte im Schnitt knapp 9l. :frowning_face:

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!