Problem Wasserkühler Klima 180°-Bogen

• Folgendes Problem:

In meinem Corrado habe ich nun eine Klima nachrüsten lassen. Wohlgemerkt eine original Corrado-Klima. Nun brauche ich ja auch einen größeren Wasserkühler. Habe ich mir über ebay besorgt. Nun sagt mein Mechaniker, der Kühler wäre zu groß, wegen des 180 Grad Bogens, den mein Vorgänger eingebaut hat. Welche Möglichkeiten hab ich nun?
    90 Grad Bogen reinmachen? Wie schwer? Wie teuer?
    Anderen Kühler besorgen? Welchen? Vom Golf G60?
    Am Freitag muß ich zum TÜV und am Samstag ist Stuggitown. Deswegen wäre schnelle Hilfe Gold wert!

:danke:

Gruß
    Fabian

- Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir! -
    Pete "Maverick" Mitchell

• Kein Ahnung :oops:

Bei mir wurde eine Leistungssteigerung von Wendland verbaut. Der hat auch vorne nen Kühler dran http://superroy.de.tl/Mein-G60.htm
    erstes Bild.

Ursprünglich war eine nichtoriginale Klima verbaut.
    Bin grad echt am verzweifeln. Der Bock hat fast jeden Tag ne neue Macke...

Pete "Maverick" Mitchell

• Das sind noch die Bilder vom Verkäufer (bin leider ein etwas fauler Mensch :grinning_squinting_face: )

Es scheint nun so zu sein: Der 180 Grad Bogen geht zum LLK. Der sitz bei mir in der Mitte. Die einzige Möglichkeit ist nun scheinbar, auf original zurück zurüsten. D.h. originaler LLK, Stoßstange, etc.
    Es sei denn mein Mechaniker kriegt da noch was hin, allerdings wird das glaube ich auch nicht das Gelbe vom Ei sein. Ich bräuchte einen Wasserkühler, der größer als der ohne Klima, aber kleiner als der für Klima ist. Nun ja, der Corrado ist halt nicht der Weihnachtsmann...

Pete "Maverick" Mitchell

• Ach so :)

Das ist natürlich blöd, wer halt schon super wenn du den großen LLK drin lassen könntest, sonst gehn dir nämlich ein paar PS flöten.

Hast du die Leistungssteigerung mit dem LLK der im Freien liegt eingetragen?

Welchen Wasserkühler hattest du eigentlich bis jetzt montiert?

• Das ist die Frage :confused:

Der, der ursprünglich, also beim Kauf drinne war, ging kaputt. Dann kaufte ich mir einen neuen gebrauchten. Das war allerdings ein normaler ohne Klima. Damals sagte mein Mechaniker schon, dass der etwas kleiner als der vorher war. Ich dachte mir aber nix dabei, denn kühlen tat er ganz gut. Nur habe ich nicht an die Klima gedacht. Die ging damals ohnehin nicht. Nun steh ich vor dem Problem. Interessant, bzw. die Lösung des Problems wäre zu wissen, was für ein Kühler damals drinne war und auch wie der verbaut war. Nur ist der mittlerweile verschrottet und keiner weiß, was das für einer war...
    Schade, denn dann wüßte ich was ich zu tun habe.

Ach so, ja, die Leistungssteigerung ist eingetragen. Aber es steht nicht speziell im Fahrzeugschein.

Pete "Maverick" Mitchell

• Ich steh jetzt ein wenig auf dem Schlauch, also der zuvor drin war hat ja gepasst, wurde undicht und jetzt wolltest du einen vom nicht Klima-Modell einbauen und der passt nicht - stimmts?

Dann wirst du dir am Besten einen vom Klima-Modell holen müssen.

• Nein, ich stell hier mal ne Chronologie auf:

1. Kauf des Corrados
    2. nicht-originale Klima funktionierte anfangs, keine Temeraturprobleme, ging aber dann über den Jordan
    3. Bei G-Lader überholung ging der verbaute Wasserkühler kaputt
    4. Neuen Kühler eingebaut (ohne Klima-Modell)
    5. original Klima nachrüsten lassen
    6. Temperatur (Wasser auf ca. 120°, Öl fast bis auf 140°) steigt
    7. Klimakühler gekauft
    8. passt nicht, wegen dem Golf G60 180° Bogen

Würde es eventuell etwas bringen, wenn ich nen Schalter einbau, der den Kühlerlüfter ständig am laufen hält?

Pete "Maverick" Mitchell

• Also passt der original Klimakühler nicht, und nicht der Wasserkühler!?

Wäre schön wenn sich einer einklingt der ne Klima verbaut und ein ähnliches Problem hatte.

Wegen der Temperatur, hast du mal geschaut ob dein Thermostat aufmacht und dein Thermostatschalter deinen Lüfter richtig schaltet?

Hab bei mir ne komplett Kur gemacht, neues Thermostat, neuer Thermostatschalter, neuer Kühlmitteltemperatur-Sensor und einen Lüfter von SPAL, seitdem ist Ruhe :-).

Das Thermostat, den Thermostatschalter und den Kühlmitteltemperatursensor würde ich auf jeden Fall wechseln um auf Nummer sicher zu gehen. Sind ja nur paar müde Euros.

• Richtig! Der original Klimakühler passt nicht. Wenn ich nur den normalen Kühler nehme reicht die Kühlleistung nicht für Motor und Klima zusammen aus.

Was Thermostat oder -Schalter angeht hab ich keine Ahnung. Ich weiß nicht mal wo die sitzen...
    Denke ja aber auch nicht das es daran liegt, denn wenn die Klima aus ist gehts temperaturmäßig.

Ja wäre nicht schlecht, wenn hier jm wäre der das selbe Problem hat. Wobei ich doch fast glaube, dass die meisten, die den 180° Bogen drin haben, keine Klima haben.

Pete "Maverick" Mitchell

• Ok, dann bin ich hier mit meinem Latein am Ende, also dass was ich bis jetzt gelesen bzw. in der Suche gefunden hab ist, dass Klima und großer LLK nicht zusammen geht, zumindest ist das nicht einfach zu bewerkstelligen.

Mfg

• Fakt ist auf jeden Fall das du nur das eine oder das andere machen kannst. Weil der G60 LLK leider nicht mit der orginal Klima harmoniert. Deswegen wirst du warscheinlich auch keine orginale drin haben.

PS: Wenn du dich doch für die Klima entscheidest bring auf Stuggitown den Ladeluftschlauch vom 180 Grad Bogen zum LLK mit den suche ich:-)

Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

• Die ver***te Klima hat mich mein letztes Hemd gekostet! Die bleibt drin. D.h. ich werd wohl demnächst nen 180° Bogen, einen LLK mit allen dazugehörenden Schläuchen übrig haben.
    Das ist echt schade. Hätt gern beides. Und wenn ich mir nen Kühler anpassen lassen würde? Wäre das ne Möglichkeit? Und weiß dann noch jm wie teur das sein könnte?

Pete "Maverick" Mitchell

• Sollte bestimmt gehen evtl. gibts ja auch einen Kühler aus nem anderen VW den du da reinbauen kannst.

Aber nochmal wenn du das mit dem großen LLK nicht machen willst ich bin sehr an dem Schlauch vom Bogen zum LLK interessiert.

Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

• Mh... ich finde keine Bilder? Aber warum sollte der nicht passen? Oder hat er einen Rallye drin? Wenn das so ist is es natürlich schlecht für mich, aber gut für ihn weil er dann noch ein bisschen mehr Platz hat für den Klimakühler.

• Bin ja noch nicht so lange Klimabesitzer, deswegen die Frage:

Wenn der Klimaregler ganz links, also auf null ist, ist die dann auch sicher aus oder läuft die mit?
    Denn wenn ich am Samstag zum Stuggitown-Treffen fahre, sollte der Bock ja nicht zu heiß werden.

Pete "Maverick" Mitchell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!