Problem Wasserkühler Klima 180°-Bogen

  • Hier das ominöse Bild 2, dass aus unbekannter Ursache nicht anzuzeigen ist. :ohmann:


    race16v habs dir auch per Email geschickt

    - Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir! -
    Pete "Maverick" Mitchell

  • So,


    bin jetzt kurz davor mir den Kühler des VR6 Corrados zu besorgen. Der würde passen. Nun aber die Frage:
    Reicht denn die Kühlleistung auch wirklich aus? Ich meine hatte der VR6 noch irgendwie ne zusätzl. Kühlung oder wurde der G60 heißer?
    Denn der Kühler des VR6 (sowohl mit wie auch ohne Klima) hat ja die Netzmaße 630-310-34mm, während der G60 Kühler mit Klima 675-320-34mm groß ist.
    Oder besteht die Möglichkeit einen stärkeren Lüfter anzubringen?

    - Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir! -
    Pete "Maverick" Mitchell

  • Ich fahre schon ein paar Jahre damit und fast nur im Sommer. Ich sagte ja bereits das der VR ein besseres Kühlnetz hat, denn der Motor hat echte Temperaturprobleme.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Haben gestern noch den VR6-Kühler eingebaut.
    Hab heute mal auf dem Weg ins Geschäft die Temperaturen gecheckt:
    Strecke ca. 40 km. Land- und Bundesstr (40:60). Nie über 3500 rpm. Außentemperatur 18°. Klima aus.
    Max. Wassertemperatur 100°, Durchschnitt 90°
    Max. Öltemperatur 118°, Durchschnitt 108°
    Nur werden die Temperaturen, wenn ich die Klima anmache sicherlich noch steigen. Werd ich heute nachmittag auf dem Rückweg ausprobieren.
    Kann auch was defekt sein, denn eigentlich müsste er doch mehr kühlen? Der VR6-Kühler ist ja größer.

    - Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir! -
    Pete "Maverick" Mitchell

  • Update: Ich bin blöd :ohmann:


    Donnerstag-Abend hat ein Kumpel meinen Corrado mit genommen um den Kühler einzubauen. Wenn er fertig ist, sollte er ihn mir wieder vor die Haustüre stellen. War auch so. Nur hat er den VR6 Kühler nicht reinbekommen. Und ich bin ohne nachzuschauen davon ausgegangen, dass alles i.O. ist :ohmann:


    Fakt ist nun, dass der VR6 Kühler auch nicht reinpasst. Nun wird mir nichts mehr anderes übrig bleiben, als auf original zurück zurüsten. D.h. der 180°-Bogen und der große LLK müssen raus und die originalen rein.
    Ist das ein großer Nachteil? Habe von Wendland-Tuning einen Chip, Laderad und Nockenwelle drin (ca. 133kw/186PS).


    Gruß
    Fabian

    - Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir! -
    Pete "Maverick" Mitchell

  • Warum paßt der nicht rein? Bei mir gings doch auch.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Mir fällt ein warum, ich hab den Steckzapfen der unten den Kühler fixiert auf der Beifahrerseiten weggeschnitten und den Kühler wie vorgesehen mit dem Kondensator verschraubt, dann halten die sich gegenseitig.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Würde dich trotzdem bitten Bilder zu machen und mir zukommen zu lassen.
    Vielen Dank schon mal

    - Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir! -
    Pete "Maverick" Mitchell

  • Ganz aktuell sind sie nicht, ich hoffe es hilft ein wenig.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Dankeschön. Hab die Bilder mal an meinen Mechaniker weitergeleitet. Hoffe, dass er das nun hinbekommt...

    - Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir! -
    Pete "Maverick" Mitchell

  • Also, so wie ich das sehe, hast du dir ja den 180° Bogen selbst geschweißt (Bild dscn0016). Dieser ist kleiner als der originale Golf G60 180° Bogen den ich drin habe. Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

    - Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir! -
    Pete "Maverick" Mitchell

  • Nein, ist er nicht wirklich. Ja, den hab ich selbst gebastelt, weil mir die Kohle für den originalen zu schade war.


    Deiner hört halt ungefähr in der Mitte des Laders auf und Du mußt die Reststrecke mit nem Schlauch überbrücken.


    Wenn Du Dir mal das Blech ansiehst wo der Kühler unten mit den Nippeln drin steht wirst Du noch eines finden das Weiter in Richtung Fahrerseite verlagert ist, das brauchst Du, aber der Zapfen auf der Fahrerseite muß passend gekürzt werden da es so für den keine Aufnahme gibt und schon hast Du die magischen cm gewonnen.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Werde heute noch zu meinem Mechaniker fahren und dann schauen wir uns das nochmal an. Danke erst mal.

    - Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir! -
    Pete "Maverick" Mitchell

  • Komme eben von meinem Mech wieder.
    Der VR6 Kühler kann definitiv nicht in Verbindung mit dem Golf G60 180° Bogen verbaut werden. Ist zu wenig Platz. Möglich wäre es aber, so wie du es gemacht hast, mit einem Eigenbau. Hast du zu deinem Eigenbau Maße oder eine Art Schablone? Und hast du das selbst geschweißt oder machen lassen?
    Denn das ist nun meine letzte Chance, Klima und den großen LLK zusammen zu verwenden. Sonst muss ich wieder auf original zurückrüsten... :frowning_face:

    - Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir! -
    Pete "Maverick" Mitchell

  • Ne, da hab ich nichts drüber... wozu braucht man ne Schablone :winking_face:


    Das Teil ist sozusagen im Auto eingepasst worden und dann erst richtig verschweißt, Segment für Segment eben, da hab ich schon 3 Tage gebastelt.


    Ich kann Dir aber noch ein Paar Bilder zukommen lassen wenn das hilft.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!