Motorsteuergerät: US <-> EU gleich?

• Hi zusammen,
    habe die Tage meinen Lader raus (weil der zum Überholen soll) und nen überholten, den ich von nem Kumpel abgekauft habe rein. Der "alte" war, entgegen der Aussagen des Verkäufers aber wohl doch nicht original, sprich es war ein 70er LR drauf und Lader selbst sah auch bearbeitet aus. Wird sich zeigen, wenn dieser dann zum Überholen gegangen ist. Auch auf dem Steuergerät saß ein Chip mit folgender Aufschrift: G60 #003.1C

Da mir dies nicht so wirklich original erschien, hab ich mir von nem Arbeitskollegen mal noch nen originalen (aber eben vom EU) besorgt.

Nun meine Frage: Kann ich diesen Chip so ohne weiteres auf meinem US fahren, oder gabs da Unterschiede zwischen US und EU?

Der jetzig Lader ist bis auf eine RS-Auslass komplett original und auch ein 80er LR hab ich dafür noch...! Kann zur Not aber auch noch ein 70er drauf hängen und den andren Chip drauf lassen...!

Grüße und danke schonmal,
    US-Corry

- '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

• Je nachdem ja, US Chip für 95 Oktan, normale Chips EU je nach Bj 95/98 Oktan, kannst hier auf der Seite nachlesen ab wann die 98 Oktanchips verbaut wurden. Fahren kannst du den auf jeden Fall, nur welchen Treibstoff ?, hier kannst den fragen der den Chip vorher hatte.

• Also is der einzige Unterschied evtl die Oktanzahl...!? Also müsst ich wissn, welches BJ der Rado von meim Kollegen ist? Würde evtl auch die Teilenummer von dem Chip Auskunft darüber geben???

Was meinst du mit "den fragen, der den Chip vorher hatte"...!?

Thx schoma für die Antwort

• Na eben deinen Kollegen, wird ja wohl wissen was er getankt hatte. Wenn nicht würde ich 98 Ok. tanken, dann ist die Sache ok. Was das Bj. betrifft, bitte hierbei nach der FIN gehen, wurden auch ältere erst später zugelassen.

• Der hatte den Chip aber nie drin, war beim Kauf des Autos nur noch dabei...! Der is bereits gechipt gewesen...! EZ war seiner Aussage nach 06/91, BJ Anfang `91

Naja, ma sehn, momentan hängt noch der andre Chip druf...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!