Kühlerventilator hat Schlauch gefressen. Was ist das für einer?

• Moin!

Hab heute folgendes entdeckt (siehe bild)!

wie kann denn sowas bitte passieren? ist das ein schlauch der klima?? dann wüßte ich jetzt auch, warum die leer wäre.

weiß jemand, was das teil kostet?

bis das bild freigeschaltet ist: es ist ein ziemlich dicker schlauch, der direkt vor dem lüfter sitzt und einen boden nach hinten hinter den motor macht!

• Wenn sonst alles funktioniert bis auf die Klima, dann wird er ( Klimaschlauch ? sehe das Bild leider noch nicht) wohl dies sein. Wäre es nicht ein einfaches gewesen einmal dem Schlauch zu folgen, er sollte ja irgendwo anfangen bzw. enden, dann hätte man sofort Klarheit diesbezüglich. Der Klimakühler liegt in unmittelbarer Nähe zum Kühler, ich hätte da schon nachgesehen bevor ich hier poste.

• Wenn man diesem Schlauch folgt, Bild ist nun freigeschaltet, kann man gut sehen das er auf einer Seite am Kompressor, auf der anderen, hinter den Motor an der Spritzwand entlang zur Beifahrerseite geht, hier kann man dann sehen wo man die Klima befüllen kann. Ein Wasserschlauch scheidet also aus, bezüglich Öl dann auch. Somit also ein Kilmaschlauch. Manchmal reicht es einfach genau zu schauen und ein wenig zu überlegen.

Die Kosten hierfür bei VW wie auch im Zubehör sind mir bedauerlicherweise nicht bekannt.

• :danke:

...aber: wenn ich mir nicht sicher bin und extra dafür ein foto mache, um es hier reinzustellen, weiss ich nicht, was es da zu mosern gibt. dafür ist ein forum schließlich da!

da hier schon einige mit klimanlagen was zu tun haben, weiss evtl. jemand, was der schlauch kostet? der sieht nämlich recht teuer aus!

ist der bei euch anderen auch so gefährlich nahe am ventilator verlegt oder ist das ein einzelfall?

• Also eigentlich sollte der da nicht sein, der läßt sich in der Verschschraubung drehen, evtl hat er sich da gelöst. Und ja, alle Klimateile sind teuer! So 200 € solltest Du veranschlagen bei VW

Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

• 200€?? nicht schlecht. :motzen:

das ist ja interessant! werde dann mal probieren, den wieder zurückzudrehen. bringt ja nichts, wenn der neue schlauch dann auch wieder hops geht, weil der dann wieder so liegen würde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!