- Offizieller Beitrag
Hier habe ich mal folgendes abgeschrieben:
ZitatLüfter und Pumpennachlauf ist nur bei abgestellten Motor und "Zündung aus" wirksam. Bei Umgebungstemperatur über 90° wird vom Thermoschalter Masse zum Steuergerät für den Lüfter geschaltet. Aufgrund dieser Masseinformation stellt das Steuergerät plusseitige Verbindung zwischen 4/30 und 8/87 her. Der Lüfter läuft auf Stufe 1.
Gleichzeitig wird der Anschluß 5/L des Steuergerätes für Kraftstoffpumpennachlauf angesteuert.
Nach etwa 2min. schließt das Steuergerät für Kraftstoffpumpennachlauf den Arbeitsstromkontakt zwischen Anschluß 2/30 und 8/87 wenn ein Mindesthaltedruck von 1,2bar durch den Druckschalter erkannt wird und hierdurch eine Verbindung zwischen den Anschlüssen 5/L und 1/P besteht.
(drucklos ist der Schalter geöffnet)
Durch die Zeitverzögerung von 2 min. sowie einer Mindestanforderung an den Haltedruck von 1,2bar wird verhindert, daß die Kraftstoffpumpen trotz Undichtigkeiten des Kraftstoffsystems anlaufen.
Zeitlich werden beide Nachlauffunktionen durch ein integriertes Zeitglied im Steuergerät für Kühlerlüfternachlauf auf max. 10min begrenzt.
So richtig verständlich wird es allerdings erst wenn man die Stromlaufpläne dabei hat die ich aber aus verständlichen Gründen hier nicht zeige.
Übrigens wird das ganze langsam ein ziemlich technisches Thema.......