65535 Steuergerät defekt 00-10 - - - Unterbrochen

  • hab gerade mal wieder den Fehlerspeicher ausgelesen und hab folgende fehler drin


    00524 Klopfsensor 1 (G61)
    03-10 - Kein Signal


    65535 Steuergerät defekt
    00-10 - - - Unterbrochen


    00514 Geber für Zündzeitpunkt (G4)
    03-00 - Kein Signal


    klopfsensor ist bereits neu, geber für zündzeitpunkt richtigrum montiert und auch schon probehalber nen gebrauchten der funktioniert hat verbaut.


    was bedeutet der fehlercode am steuergerät?
    ich hab leider noch nicht den passenden reparaturleitfaden daheim :-/

  • ...jungs?


    bitte um hilfe.


    hab gestern am abend auf verdacht noch das steuergerät getauscht, werde heut nach der arbeit den fehlerspeicher auslesen ob der fehler wieder drin ist.


    könnte der fehler auf einen defekt am relais für das steuergerät liegen?

  • er ist schon fahrbar, bringt aber, zumindest hab ich das gefühl, nicht die volle leistung.
    da ich mit so ein obd interface gekauft habe lese ich nun fast regelmäßig den fehlerspeicher aus und versuche dadaurch der sache auf die schliche zu kommen.


    anfangs hatte er immer nur die beiden meldungen mit klopfsensor 1 und geber für zündzeitpunkt.
    klopfsensor hab ich getauscht gegen einen neuen, fehler kommt trotzdem wieder.
    geber für zündzeitpunkt hab ich gegen einen funktionierenden getauscht (samt zündkabel), einbaulage richtig, zündkerze neu gegeben.
    funken hat sie auch und das verbrennungsbild ist wie das der anderen 3.
    (richtig schön schokobraun, sieht aus wie kakaopulver)


    ja und seit neuestem ist eben dieser fehler mit dem steuergerät drin.


    da ja geber für zündzeitpunkt und klopfsensor zusammenarbeiten und deren signale übers steuergerät verarbeitet werden kann ich mir einen zusammenhang der 3 fehlermeldungen vorstellen.
    entweder an den leitungen zum steuergerät, steckverbindungen oder am steuergerät selbst.
    dieses hab ich vorgestern gegen ein anderes getauscht.
    gleich nachdem ich den motor gestartet habe und ein paar minuten am stand laufen lies kam wieder der fehler vom geber vom zündzeitpunkt.
    also schließe ich nen defekt am steuergerät gefühlsmäßig aus.



    um mir die suche zu erleichtern oder zu verkürzen hatte ich gehofft jemand kann mit den fehlercode aufschlüsseln.

    • Offizieller Beitrag

    65535 Steuergerät defekt
    00-10 - - - Unterbrochen


    was bedeutet der fehlercode am steuergerät?
    ich hab leider noch nicht den passenden reparaturleitfaden daheim :-/



    Das ein Bauteil in deinem Steuergerät kaputt ist und du das Steuergerät austauschen sollst.
    Da du jetzt das Steuergerät getauscht hast sollte der Fehler auch nicht mehr im Fehlerspeicher auftauchen.

    Automatische Anzeigen

  • war gerade auslesen, du hast recht, der fehler steht nichtmehr drin seit dem steuergerättausch.


    dafür steht drin:
    00524 - Klopfsensor 1 (G61)
    03-10 - Kein Signal - Unterbrochen


    00514 - Geber für Zündzeitpunkt (G4)
    03-10 - Kein Signal - Unterbrochen


    was soll denn das mit dem Unterbrochen bedeuten?


    welches bauteil im steuergerät den geist aufgegeben hat lässt sich auch feststellen?
    hätte kontakte zu leiterplatten lötern.

    • Offizieller Beitrag

    Klopfsensor 1-G61
    Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß in der Sensorleitung
    - Leitungen zum G61 prüfen


    kein Signal
    G61 defekt (Klopfsensor Fahrtrichtung rechts)
    - G61 ersetzen




    Geber für Zündzeitpunkt-G4
    Einbaulage von G4 falsch
    - Einbaulage von G4 prüfen: Die Klemmzungen müssen zum Zündverteiler zeigen.


    kein Signal
    G4 defekt
    - G4 mit Leitungen prüfen


    Leitungsunterbrechung
    Zündkerze(n), -leitung, Verteilerkappe, Zündkerzenstecker defekt, Zündkerze(n) stark verrußt

    • Offizieller Beitrag

    VW schließt zum prüfen die Prüfbox 1598 an und dann gibt es da eine Tabelle wo drinsteht was wo angeschlossen werden muß und was dann diese Box anzeigen soll usw.
    Hast du denn auch den richtigen Klopfsensor getauscht? Gegen einen neuen oder einen gebrauchten?
    Zündzeitpunktgeber getauscht?


    Oder einfach mal bei VW diese Box anschließen lassen.


    Hast du da ungeschickt an der Elektrik rumgefingert das dir sämtliche Teile abgeraucht sind oder was?

  • ja ich habe den beifahrerseitigen klopfsensor klopfsensor gegen einen neuen mit den richtigen nummern getauscht und mit den erforderlichen 20nm angezogen.


    geber für zündzeitpunkt (g4) hab ich auf verdacht einen gebrauchten von nem wagen wo es keine probleme gab verbaut. er benötigte den sensor nichtmehr da er auf turbo umgebaut hat.


    ich hab an der elektrik noch nicht viel herumgefingert, lediglich die sensoren (klopfsensor 1, geber für zündzeitpunkt, tempfühler kühlmittel) und das steuergerät getauscht

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    ...diese meldung "unterbrochen"....das kommt mir sehr komisch vor.


    Warum? :kopfkrat:
    Ist es weniger "komisch" wenn das Gerät stattdessen "Leitungsunterbrechung" oder "kein Signal" anzeigt?
    :confused:
    Der Effekt ist der gleiche, egal welches Wort in das Gerät programmiert wurde.
    :winking_face:

  • najo es muss sich am zustand etwas geändert haben, ich hatte vorher nur die meldung "kein signal" (auch damals schon die neuen komponenten) und nun kam die meldung "unterbrochen" dazu.
    das ist das verwirrende.

  • ...hab das rätsel wie's aussieht gelöst:
    es waren die stecker von G61 und G4 vertauscht, scheinbar beim motortausch des vorbesitzers.
    ...na das weckt vertrauen in dessen restliche arbeit :winking_face:


    bei meinem kabelbaum sind die stecker für G61, G66 und G4 noch alle 3 schwarz, bei den späteren kabelbäumen sind die von G61 und G66 blau gefärbt und der G4 schwarz...scheinbar um eben solche fehler zu vermeiden.


    jetzt sollte keine fehlermeldung vom klopfsensor 1 (G61) und vom geber für den Zündzeitpunkt (G4) kommen :ok:
    (gewissheit hab ich nach den heute abend nachdem ich heute 120km gefahren bin)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!