Bördeln bei Alu´s 7,5J x 16 Zoll ET 20 nötig ?

• Hallo,

habe mir Borbet Felgen in 7,5J x 16 Zoll und ET 20 gekauft :grinning_squinting_face:

Reifen 215/40er

Muss ich bei dieser Größe Bördeln :confused:

Es handelt sich um einen 90 er G60 mit 40 mm Tieferlegung.

Hat einer diese Größe bei sich auf dem g60 ?

Wäre toll wenn ich nicht bördeln müsste.

:danke:

Gruß Jörg

Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

• Hi Jörg, werfe mal die suche an...
    Sonst wirst du gesteinigt... :biggrin:

Habe ich schon :biggrin:

Aber nur 9 x 16 gefunden wo gebörtelt werden muss.

Oder mit Gewindefahrwerk.

Habe aber nur 40mm tiefer.

Daher meine Frage.

Die meisten fahren ja mit Gewindefahrwerk und tiefer wie 60 mm.

Gruß Jörg

Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

• Dann gebe ich dir mal geschwindt ne antwort, vor sich die MODS melden... :biggrin:
    Müste ohne Börteln gehen...
    Wenn du noch distance scheiben montierst, könnte es eng werden, da du ja das alte model hast..

Kanst du also schon fahren diese kombi, ohne ans blech gehen zu müssen..

• Dann gebe ich dir mal geschwindt ne antwort, vor sich die MODS melden... :biggrin:
    Müste ohne Börteln gehen...
    Wenn du noch distance scheiben montierst, könnte es eng werden, da du ja das alte model hast..

Kanst du also schon fahren diese kombi, ohne ans blech gehen zu müssen..

Super :ok:

Ne, Distanzscheiben mache ich keine drauf :)

Hatte nicht vor zu bördeln.

Bekomme die Felgen am Samstag.

Danke für direkte Antwort ohne um den hei. Brei rum zureden

Gruß Jörg

• Sollte eigentlich ohne bördeln gehen, aber wie immer nur vor Ort genau zu klären, da es noch andere Faktoren gibt.

Danke

Werde ich am Samstag dann mal testen.

Wie gesagt wollte ich nicht Bördeln.

Habe damit schlechte Erfahrung gemacht

Gruß Jörg

• Servus Jörg,

hatte vorne zuvor 7,5x16 drauf, auch ungefähr mit der gleichen Tieferlegung, kann alles so bleiben wie es ist :-).

Kommt aber drauf an was im Gutachten steht und wie die Prüfer aufgelegt sind, bei meinen 9x16 hinten musste ich laut Gutachten die Kante umlegen.

Gruß Andreas

• Also ich wär mir da nicht so sicher, ich hatte 7x16 ET23 mit 205/45-16 am neuen Modell, war sehr knapp, der erste TÜV prüfer hats nicht eingetragen, der zweite dann schon, nachdem ich zusätzlich hinten Begrenzer montierte. Zudem schliffen die Reifen bei vollem Lenkeinschlag innen in beiden Radhäusern vorne. Fürhr die Kombination trotzdem 4 Jahre problemlos. Viel Glück Samstag!

• Also ich wär mir da nicht so sicher, ich hatte 7x16 ET23 mit 205/45-16 am neuen Modell, war sehr knapp, der erste TÜV prüfer hats nicht eingetragen, der zweite dann schon, nachdem ich zusätzlich hinten Begrenzer montierte. Zudem schliffen die Reifen bei vollem Lenkeinschlag innen in beiden Radhäusern vorne. Fürhr die Kombination trotzdem 4 Jahre problemlos. Viel Glück Samstag!

Bei mir gings mit 7x16 ET25 beim alten Modell und Gewinde recht problemlos. Waren aber 195er Reifen...

• Servus Jörg,

hatte vorne zuvor 7,5x16 drauf, auch ungefähr mit der gleichen Tieferlegung, kann alles so bleiben wie es ist :-).

Kommt aber drauf an was im Gutachten steht und wie die Prüfer aufgelegt sind, bei meinen 9x16 hinten musste ich laut Gutachten die Kante umlegen.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

hast Du auch 215er Reifen aufgezogen gehabt ?

Wenn ja dann wäre das natürlich klasse :super:

Möchte eigentlich nicht die Kanten Bördeln.

Habe damit schlechte Erfahrung gemacht und wollte es bei diesem nicht machen

Aber ich werde es ja am Samstag sehen bzw. Hören :face_with_rolling_eyes:

• Jawohl, hab ich :)

Da fällt mir ein, dass die Räder vorne innen ganz leicht gestreift haben. Also wenn man es genau genommen hätte, hätte ich vorne Distanzscheiben drauf machen müssen.

Aber du hast ja ET20, könnte also ohne gehen.

Viel Glück :)

• Jawohl, hab ich :)

Da fällt mir ein, dass die Räder vorne innen ganz leicht gestreift haben. Also wenn man es genau genommen hätte, hätte ich vorne Distanzscheiben drauf machen müssen.

Aber du hast ja ET20, könnte also ohne gehen.

Viel Glück :)

So heute morgen habe ich die Felgen abgeholt und eine Stunde später waren sie montiert.

Danach bin ich zum Tüv gefahren.

Der TÜV Prüfer hat den komplett gecheckt und als Freigängig befunden.

Kurz und bündig er hat es abgesegnet.

:ok:

Danke euch allen für die zahlreichen Antworten

Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!