Motor Umbau

  • Schöönen sonnigen guten Tag erstmal :)


    Also ich fahre momenten einen 95er 2,0i und bin eigentlich super zufrieden. Bis auf eine kleinigkeit. Leistung :winking_face: am anfang haben mir die 115 PS mehr als gereicht doch nun langsam denk ich mir wäre ein größerer Motor schon nicht schlecht. nun stellt sich mir aber die frage was für einen. Ein Traum wäre der VR6, da ich aber relativ viel fahre, denke ich das er ein wenig viel verbrauchen wird. ausserdem würde der umbau glaub ich meinen finanziellen rahmen sprengen da ja auch hinterachse, bremsen etc etc etc getauscht werden müssen.


    Einerseits spiele ich mit dem gedanken einen 16v zu verbauen, die motoren sind "leicht" zu bekommen, haben gut leistung und verbrauchen nicht viel mehr als der normale 2L.
    Das andere wäre ein G60 bzw ein G60 agregat und den auf turbo umbauen oder ähnliches. oder direkt einen 1,8er turbo aus nem golf 4 oder so. die frage dabei ist, wie passt das mit den motorhaltern, dem kabelbaum und dem getriebe ? ? bzw wenn ich den g60 umbaue, wieviel ladedruck kann ich mit den originalen dichtungen fahren, wie kompliziert wird der umbau wirklich bzw was muss wirklich umgebaut werden. (der reine turboumbau is klar, sowas hab ich schon gemacht nur weiss ich nciht in wieweit man die originalteile vom g60 missbrauchen kann)


    vielleicht hat ja auch noch wer einen anderen vorschlag, bin für fast alles offen :)

  • Okay, dazu gibt es ja reichlich Themen in der Suche! Aber einen technischen Rückschritt würd ich dort nicht machen, deshalb kämen für mich nur der 150 PS 16V oder der 1.8T mit 150 PS in Frage, jedenfalls für ein Alltagsfahrzeug der mei 2E auch darstellt! Wobei der 1.8T aus nem Passat- Schlachtfahrzeug mit allem drum und dran bestimmt am besten beschaffbar ist, Umbauaufwand vielleicht etwas höher aber machbar und gute Schadstoffklasse und wenig Sprit wenn Du viel fährst. Und der Motor ist bei Bedarf ja auch für mehr PS gut!
    Gruß Frank
    Gruß Frank

  • an den 16v mit 150 ps hab ich gar nicht gedacht. ich befürchte allerdings das der nicht so einfach zu bekommen sein wird. und die frage die ich mir dann noch stelle, in wieweit passt der kabelbaum etc bei dem motor und welche kennbuchstaben hat der ?

  • ich würde mir nie ein Fahrzeug kaufen ohne Turbo, ausser es ist ein 6 Zylinder!!
    Wenn du mal vergleichst, verbraucht ein 1.8 Turbo deutlich weniger als ein 16V! Zudem hast du auch noch Leistung und dann würde ich noch gleich auf LPG Umrüsten!


    Bin auch am Überlegen so ein Umbau zu machen...

  • das problem ist das auch der 16v ausm passet anders eingebaut ist als die motoren im corrado. wars das nich so das nur die ausm golf4 bzw tt passsen ? und vor allem is das problem das diese motoren extrem viel kosten im vergleich zu nem gut erhaltenem 16v

    Automatische Anzeigen

  • ABF heisst der "modernere" 16V. Aber wirklich schlecht zu kriegen, vielleich haste da mal Glück aus einem SEAT, Motoren sind ja gleich. Kabelbaum, Steuergerät, evtl. Wegfahrsperre etc., muß alles neu und angepasst werden, aber bei jedem neuen Motor! Da die Arbeit gleich ist würd ich den 9A nicht verbauen, im Vergleich zum 2E bringt der nichts, fahr mal einen zur Probe. Der PG wär schon okay wenn Du Leistung willst, aber wär mir für ein Alltagsfahrzeug zu wartungsintensiv und statt Umbau würd ich mir da gleich ein komplettes Auto kaufen :-). Was kannst Du denn so selbst leisten beim Umbau? Motor und Getriebe Aus- und Einbau, Kabelbaum wechseln? Einstellung in der Werkstatt, der Motor usw., da kommen schon 3000- 5000€ zusammen!

  • ein ausbau etc etc mach ich alles selber, das is nich das problem. sprich es wäre nur die anschaffung vom motor + getriebe und anbauteile.

  • Zitat

    ein ausbau etc etc mach ich alles selber, das is nich das problem. sprich es wäre nur die anschaffung vom motor + getriebe und anbauteile.


    unterschätze das mal nicht, ich hab das Gefühl, du weist nicht ganz, wovon du redest (bitte nicht persönlich nehmen!). Die Tücke liegt wie immer im Detail, will man es vernünftig machen, kommen nicht unerhebliche Kosten an weitern (Neu)Teilen dazu, die noch beschafft und teils angepasst werden müssen. Sind schon viele gescheitert...

  • keine angst ich hab sowas schon öfters mal gemacht :winking_face: nur bis jetzt meistens bei golf2/polo etc. das technische is kein problem und was ich nich weiss, weiss mein vater oder n guter kumpel.


    weiss halt nur noch nicht was technisch am sinnvollsten und nebenbei am "günstigsten" is im bezug auf beschaffen von teilen bzw vom motor.

  • Wenn du schon von finanziellen Problemen bei einem "normalen" VR6 Umbau anfängst zu sprechen, lass es bleiben und kauf dir ein anderes Auto. Der Umbau wird in jedem Fall teurer als nur die Autos zu "tauschen"...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!