Getriebe G60 - Haltbarkeit

  • a propos haltbarkeit des getriebes, was müsste ich denn für das überholen einrechnen? mein g60 fährt seit ca. 1992 leistungsgesteigert auf seinem getriebe durch die gegend, und hat es schon ganz schön rundgelutscht:


    -rückwärtsgang scheppert ordentlich beim einlegen
    -1. gang will manchmal nicht so ganz
    -beim runterschalten "jault" es
    -beim anfahren ebenfalls...
    -schaltung ist so präzise wie n haufen altmetall...


    ein neues gebrauchtes wird sicher auch hinüber sein...
    kennt da jemand eine gute adresse?


  • Schreib den lieben Nordhesse an! :ok:

  • @PSQ2000
    komplette Überholung 400,- Euro. Finden sich dabei noch defekte Teile die nicht zu den Verschleißteilen gehören, kommen die noch zum Preis dazu. Das läßt sich aber erst sagen wenn es zerlegt ist.
    Der Beschreibung nach muß das R.-Gangrad wahrscheinlich zusätzlich ausgetauscht werden.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • 400euro ist ein guter preis...
    ich werde da drauf zurück kommen, wenn ich das getriebe rausnehme. wird vermutlich mitte nächsten jahren sein, da wollte ich auch einen neuen at motor da rein packen, und den motorraum etwas updaten.
    meld mich dann bei dir...

  • @PSQ2000
    komplette Überholung 400,- Euro. Finden sich dabei noch defekte Teile die nicht zu den Verschleißteilen gehören, kommen die noch zum Preis dazu. Das läßt sich aber erst sagen wenn es zerlegt ist.
    Der Beschreibung nach muß das R.-Gangrad wahrscheinlich zusätzlich ausgetauscht werden.




    Hallo,


    was wird da Standartmässig am Getriebe überholt? Wäre es sinnvoll aus dem CBA und dem ATB Getriebe eines zu machen mit besserer Übersetzung? Auasi 1-4 Gang beschleunigung, 5 Gang Drehzahl senken.
    Bereifung ist 185 45 15 auf 15 Zoll. Motorleistung ca. 240 PS.


    Wie lange würde die Überholung bei Dir dauern??


    Gruss

    Automatische Anzeigen

  • Im Getriebe werden alle Lager, Synchronringe, Anlaufscheiben, Synchronkörperfedern, R.-Gangfeder, Dichtungen und andere Kleinteile gewechselt. Ausserdem werden die Lagereinstellungen geprüft und ggf. neu eingestellt. Wenn nichts dazwischen kommt, brauche ich drei Tage dafür.
    CBA und ATB haben unterschiedliche Achsübersetzungen. Der vermeindlich längere 5.Gang des ATB wäre im CBA sogar noch kürzer wie der Originale. Aus diesen beiden läßt sich deine Idee nicht verwirklichen. Der 5.Gang des CBA im ATB würde eine leichte Verlängerung um knapp 6% bringen.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Danke für die Antwort.
    Was Denkst Du ist für meine zwecke besser geeignet, das ATB oder CBA Getriebe?
    Das Auto soll halt bis 200 bzw. 220 sauber Beschleunigen, Autobahnfahrten mache ich sowieso selten damit.


    Was Denkst Du dreht der Motor im 5. Gang bei 220 mit CBA bzw. ATB Getriebe mit obengenannter Bereifung?
    Gibs zu der Getriebeüberholung Deinerseits eine Rechnung? Machst Du sowas Beruflich?
    Danke im Voraus.


    Gruss

  • Das kommt auf den Drehzahlbereich an in dem sich dein Motor bewegt :winking_face:
    Bis zum dritten Gang sind beide fast identisch, ab dem vierten ist das ATB dann länger.
    Bei 220km/h hast du mit den kleinen Rädern (gerade mal 1,72m Abrollumfabg!):
    6575 U/min mit dem CDA
    5850 U/min mit dem ATB.
    Im vierten Gang erreichst du z.B. 150km/h mit dem CDA bei 5513U/min und mit dem ATB bei 4871U/min.


    Ich mache das nicht beruflich, nur in meiner Freizeit. Es sind auch nur Materialkosten. Arbeitslohn gibt es nicht, ich mache das weil es mir Spaß macht.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!



  • Danke!!


    sieht also aus das das ATB Getriebe, welches ich ja bereits schon habe ,mit meiner Bereifung ganz gut zu dem passt was ich vor habe. Also kann ich mir den Erwerb eines CBA Getriebe eigentlich sparen? Kannst Du mir mal ne PM mit Deiner Privatadresse zukommen lassen? (wegen Getriebe zustellung)
    Ich habe dann vor das ATB Getriebe überholen zu lassen, ca. Ende des Jahres. Ich weiss nicht in welchem Zustand es ist, da ich es noch nicht laufen hatte, da die Komponenten in einem 1er Golf verbaut werden, und ich keine Lust habe, alles fertig zu machen und dann hinterher feststellen zu müssen das das Getriebe hakelt und Geräusch macht. Geht dann ohnehin alles sehr eng im Golf zu, so das der Ausbau dann scheiss Arbeit macht.


    PS: wie errechnet man das mit der Drehzahl und der Geschwindigkeit die ansteht mit meiner Bereifung?



    Gruss

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!